AnatolGogol hat geschrieben: 11. Dezember 2018 10:26craigistheman hat geschrieben: 11. Dezember 2018 00:04
Als besonders missglückt empfinde ich das Rache-Motiv, erschien die Beziehung zu Leiter in TLD doch viel zu fad um im darauffolgenden Film einen Aufhänger für die Handlung zu basteln.
Die Argumentation ist nachvollziehbar. Ich habe LTK allerdings nie wirklich als inhaltlichen Nachfolger von TLD gesehen, sondern wie oben schon angedeutet eher in der Tradition von LALD - auch wegen der erneuten Besetzung von Hedison. Und da passt das enge Verhältnis zwischen Bond und Leiter in LTK dann wieder sehr gut wie ich finde, da es die Fortsetzung der tollen Chemie von Moore/Hedison des anderthalb Jahrzehnte zuvor entstadenen Films ist. Vermutlich hatte ich daher auch nie Probleme Bonds Rachewunsch zu akzeptieren, wobei Rache in LTK meiner Ansicht nach ja eh nur eine (und noch nicht mal die entscheidende) Motivation für Bonds Handeln ist.
Ja, einen Bezug zu TLD muss man da denke ich auch nicht wirklich herstellen. Leiter war doch ohnehin in jedem Film der Bondreihe ein anderer (und die Filme würden keinen Deut anders funktionieren, wenn Felix jedes Mal tatsächlich einen anderen Namen gehabt hätte). Wenn überhaupt steht der Felix aus LTK wirklich in Tradition zu dem aus LALD, und das nicht nur wegen Hedison, sondern auch wegen der Art und Weise, wie Bond und er miteinander umgehen, denn eine Freundschaft ist eigentlich nur in LALD und LTK wirklich zu erkennen (oh, und natürlich in DAF), in allen anderen Filmen ist das eher
nur eine kollegiale Zusammenarbeit, die auf Sympathie beruht. Gleichzeitig beziehen sich die Bondmacher allerdings in LTK auch ganz besonders auf einen ganz anderen Bondfilm, in dem weder Hedison noch Felix Leiter eine Rolle spielten und zwar OHMSS. Es dürfte kein Zufall sein, dass ausgerechnet dieser Ausnahmebond mehrere Anspielungen an Peter Hunts 20 Jahre älteren Film trägt, erinnert doch später die Ermordung von Leiters Frau am Tag der Hochzeit verblüffend an den Tod von Tracy, der vor LTK zuletzt in FYEO kurze Erwähnung fand. Hinzu kommt noch, dass neben den angesprochenen Parallelen und direkten Erwähnung ("Bond war schon einmal verheiratet") auch die Einführung von M für einen kurzen Moment die Rückkehr vom Erzkameraden Blofeld suggeriert, die sich dann als Red Herring entpuppt. Bonds Rache für die Gräueltaten gegen das Ehepaar Leiter steht also im Script von Wilson und Maibaum irgendwo auch stellvertretend für eine späte Absolution oder Katharsis Bonds bezüglich des Todes seiner Frau.