AnatolGogol hat geschrieben:
Doch, war er in gewisser Weise schon. Er hat sich mehrfach so geäussert und wurde auch bewusst von den Filmemachern des neuen deutschen Films ignoriert, im Nachruf der Zeit wird darauf beispielsweise kurz eingegangen:
http://www.zeit.de/kultur/film/2016-06/ ... ge-nachruf
Nur weil er davon überzeugt ist, muß es noch keine Wahrheit sein. Das der neue deutsche Film auch eine andere Art von Schauspielerei wollte ist auch klar, und deswegen auch mit anderen Schauspielren arbeitete als das was das deusche Genrekino der 60er zur Verfügung stellte.
Und neben dem neuen deutschen Film bot das Kino ab Mitte der 60er bis in die frühen 80er keine wirklichen Alternativen wollte man sich nicht in Schlagerfilmen oder Sexklamotten verdingen.
Ja klar, weil es ein vernünftiges Genrekino nicht mehr gab, aber das ist nicht unbedingt die Schuld des neuen deutschen Films
Dein Vergleich mit Frankreich hinkt massiv, nenn mir doch mal bitte deutsche Stars dieser Epoche vom Schlage eines Delon, Ventura, Belmondo oder Gabin und entsprechende Produktionen! Es gab sie schlicht nicht aus genannten Gründen, erst in den 80ern ging es wieder los, auch weil man hier mit George dann einen echten Star hatte.
Nee, der hinkt nicht, dort lief das Genrekino trotz Nouvelle Vague weiter, die alten Stars konnten weiterhin drehen, und neue Stars kamen hinzu, aber seit den 80ern hat das französiche Genrekino auch massiv verloren. Noch schlimmer in Italien, wo es vorher auch problemlos jede Menge Genre neben Fellini, Pasolini, Antonioni, Rosi usw gab.
Aber in Deutschland war das Genrekino ja auch schon vorher immer sehr bieder, sehr altmodisch, und in den 60ern ist es dann weitgehend verschwunden, und da kamen dann für die Stars der 50er und frühen 60er auch niemand mehr nach. Keine Ahnung woran das alles genau lag. Vielleicht ja doch am langweiligen deutschen Publikum das lieber ausländische als einheimische Produkte schaut.