Henrik hat geschrieben:TWINE fällt sehr aus dem üblichen Schema heraus. Ich würde Renard als Oberschurke sehen, da er Electra erst in diese Lage versetzt hat und er zudem auch im Film zunächst als einziger Schurke gezeigt wird.
Dass er am Ende von Electra beherrscht wird, passt zwar nicht ganz dazu, aber es ist doch so, dass auch dafür Renard den Grundstein gelegt hat. Durch die Entführung. Ob ihn das zum Oberschurken macht? mMn schon.
Sehe ich genau anders. Bevor Renard bei Bond auftaucht ist er ein (bezahlter) Terrorist. Er wird ja auch "Der Anarchist" genannt, was eher daurauf hindeutet, dass er an höheren Zielen als Reichtum / Macht etc. interessiert ist.
Nachdem er vom MI6 angeschossen wurde und weiss, dass er stirbt, opfert er sich voll und ganz den Zielen Elektras. Er wird manipuliert und das ist ihm voll und ganz bewusst. Er tut es aus freiem Willen. Er ist kein dummer Henchman, sondern eigentlich ein intellektuelles Mastermind. In seinem Fatalismus, sehe ich auch Züge von dem Nolan Joker aber vor allem in dem Nolan Bane.
Elektra hingegen hat eben genau den "standard" Bond Bösewichtplan: ich sprenge irgendetwas, um mein Ziel zu erreichen.