Ich bin sehr gespannt, wer nun für Bond 25 komponieren wird. Eine Rückkehr David Arnolds würde ich prinzipiell begrüßen - da weiß ich für meinen Teil, was ich erwarten kann und was eher nicht - ich lasse mich aber auch gerne ein weiteres Mal überraschen. Sollte es tatsächlich so ausschauen, dass Christopher Nolan Regie führt, wird er mit großer Wahrscheinlichkeit seinen Stammkomponisten Hans Zimmer mit ins Boot holen. Zimmer "konnte" sehr vielfältig komponieren, was sich in seinen Arbeiten aus den Achtzigern/Neunzigern gut heraushören lässt. Ob er es immer noch "kann" und würde, ist die große Frage.
Manch einer/eine hier, mich inbegriffen macht sich diesbezüglich Sorgen. Der Score könnte dadurch schnell zu aufgeblasen und pathetisch daher kommen. Ich glaube bei Bond sollte immer ein sehr schmaler Grad zwischen Epik/Exotik/Zurückhaltung gefahren werden. Mir sind vielfältige und auf den jeweiligen Titelsong abgestimmte Themen sehr wichtig. Nicht zuletzt definiert gerade diese Eigenschaft meiner Ansicht nach den Bond-Sound. Ob sich Zimmer auf diese Arbeitsweise einlassen würde, weiß ich nicht. Es setzt eine gewisse Bescheidenheit voraus, die Gabe seine künstlerischen Ambitionen zum Wohl einer größeren Sache unterzuordnen.
Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)
827Zimmer hat eine ganze Armee von Hilfskomponisten, die in seinem Stil schreiben. Ist wie an der Uni. Der Prof lässt die wissenschaftlichen Assistenten (die dann die STudenten) recherchieren und vorarbeiten und dann fasst er die Ergebnisse in SEINEM Buch zusammen. 
http://www.vodkasreviews.de
https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/
https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/
828Exakt. Finde das auch ein sehr merkwürdiges Vorgehen ehrlich gesagt.
"Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft!" - "Wir sind kein Countryclub, 007!"
829Ist denn sicher das Newman nicht mehr zurückkehrt, denn wenn ja, muss ich sofort den Champagner öffnen
Bollinger 61, wenn noch was übrig ist 
830Nein, denn der Komponist wird eigentlich immer als einer der letzten der gesamten Crew bekanntgegeben.SomeKindOfHero hat geschrieben:Ist denn sicher das Newman nicht mehr zurückkehrt?
#London2025
"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."
831Solange noch nichts anderes bestätigt worden ist, bleibt Newman Komponist. Er ist bislang auch der einzige, der neben John Barry und David Arnold ein zweites Mal ran durfte - sprich es könnte natürlich darauf hinauslaufen, dass er Stammkomponist wird. Wie ich dazu stehe, wisst ihr. Es ist jedenfalls im Bereich des Möglichen.
832Nun gut, dann bleib ich vorläufig bei Coke Zero
denn so etwa ist für mich das Verhältnis von Newman zu allen anderen Bond Komponisten.
Newman=Coke Zero
alle anderen=Champagner, mal bessere mal fantastische Jahrgänge
Newman=Coke Zero

833Ich begrüße diesen Vergleich, sehe ich ganz ähnlichSomeKindOfHero hat geschrieben:Nun gut, dann bleib ich vorläufig bei Coke Zerodenn so etwa ist für mich das Verhältnis von Newman zu allen anderen Bond Komponisten.
Newman=Coke Zero
834Coke Zero in Bezug auf die Bond-Komponisten ist für mich eindeutig Bill Conti.
#London2025
835Die beste Wahl wäre mMn ganz klar Ramin Djawadi, der hats wirklich drauf
836Hab ich auch schon vorgeschlagen. Wird hier im Forum aber eher kritisch gesehen.Berni hat geschrieben:Die beste Wahl wäre mMn ganz klar Ramin Djawadi, der hats wirklich drauf
#London2025
837Aber das hing doch auch sehr mit Mendes zusammen. Ich persönlich glaube eher, in der heutigen Zeit wird jeder Regisseur seinen Wunschkomponisten mitschleppen.craigistheman hat geschrieben:Solange noch nichts anderes bestätigt worden ist, bleibt Newman Komponist. Er ist bislang auch der einzige, der neben John Barry und David Arnold ein zweites Mal ran durfte - sprich es könnte natürlich darauf hinauslaufen, dass er Stammkomponist wird. Wie ich dazu stehe, wisst ihr. Es ist jedenfalls im Bereich des Möglichen.
Ob es Newman wird? Ist mir egal. SF&SP waren gut, aber es gibt auch andere Komponisten, von denen ich mit einen Soundtrack vorstellen könnte.
Ich schreibe das übrigens nicht als Provokation, sondern nur, um zu verdeutlichen, dass ich trotz zufriedenstellendem Resultat nicht an Newman hänge
838Geht mir genauso. Wenn es jemand besser (oder genauso gut) macht, dann gerne. Die Musik muss stimmen, Namen sind was für Grabsteine.Henrik hat geschrieben: Ich schreibe das übrigens nicht als Provokation, sondern nur, um zu verdeutlichen, dass ich trotz zufriedenstellendem Resultat nicht an Newman hänge

#London2025
839Ich glaube auch nicht, dass es noch einen Bond-Stammkomponisten geben wird. Jeder Regisseur wird seinen eigenen Komponisten dabei haben wollen.
"Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft!" - "Wir sind kein Countryclub, 007!"
840Naja, vor allem bei Newman (aber auch bei Zimmer) kann ich mir schon vorstellen, dass sie mit verschiedenen für Bond in Frage kommenden Regisseuren zusammenarbeiten könnten bzw. würden.Nico hat geschrieben:Ich glaube auch nicht, dass es noch einen Bond-Stammkomponisten geben wird. Jeder Regisseur wird seinen eigenen Komponisten dabei haben wollen.
#London2025