Das stimmt, ich finde Blofeld auch sehr gut. Völlig unterschätzt, besonders in YOLT und OHMSS.
Was ich sowieso ganz komisch finde: Connery und die Connery-Ära werden allgemein sehr gut bewertet, aber Blofeld nicht, wenn man ihn überhaupt kennt. Da bleibt ja nur ein Film: Goldfinger.
Wenn man Leute befragt, die jetzt nicht so regelmässig Bond-Filme schauen liegt doch Sean Connery meistens vorne, aber Blofeld ist weitesgehend unbekannt. Merkwürdig!
Re: Der beste Gegenspieler
347Blofeld aus YOLT ist m.E. auch nicht besonders glücklich besetzt, zu lächerlich, vor Allem, weil man in FRWL und TB so eine Drohkulisse aufgebaut hat und am Ende sitzt da ein kleiner kahlköpfiger Zirkusclown...
Re: Der beste Gegenspieler
348Nee, die Erscheinung von Pleasance ist schon ok. Er spielt die Rolle halt nur wie Louis Des Funes, und das ist das Problem.
❤️☮️🧘🏻♂️
Re: Der beste Gegenspieler
349Eigentlich hätte da natürlich Marlon Brando auf dem Stuhl im Vulkan sitzen müssen. "You only live twice, Mr Bond"... das wäre Gänsehaut Pur geworden.
https://filmduelle.de/
Let the sheep out, kid.
Let the sheep out, kid.
Re: Der beste Gegenspieler
350Blofeld in YOLT ist vor allem auch schlecht geschrieben, und dann noch diese lächerliche Narbe.
Ich denke Blofeld ist nicht so ikonisch weil er jedesmal umbesetzt wurde, und auch die Rolle dabei auch jeweils etwas anders interpretiert wurde. Largo ist da finde ich auch markanter Blofeld, obwohl dieser ja immerhin Nicks Lieblingsschurke ist, der ihn ja für ausdruckstärker und tiefgründiger hält als Keyser Szelli oder Sepp Blatter. (aber wer versteht schon Nick?)
Ich denke Blofeld ist nicht so ikonisch weil er jedesmal umbesetzt wurde, und auch die Rolle dabei auch jeweils etwas anders interpretiert wurde. Largo ist da finde ich auch markanter Blofeld, obwohl dieser ja immerhin Nicks Lieblingsschurke ist, der ihn ja für ausdruckstärker und tiefgründiger hält als Keyser Szelli oder Sepp Blatter. (aber wer versteht schon Nick?)
Re: Der beste Gegenspieler
351Brandos Gesicht hätte die Narbe nicht gebraucht, das hätte man ja konsequent im Dunkeln verstecken können. Dann noch das passende Übergewicht und die hingerotzte Schnute... ich sehe Filmgeschichte geschrieben!
https://filmduelle.de/
Let the sheep out, kid.
Let the sheep out, kid.
Re: Der beste Gegenspieler
352Da bin ich ganz deiner Meinung. Das mit der Glatze für Blofeld war eine totale Schnapsidee.ProfessorDent hat geschrieben:Blofeld aus YOLT ist m.E. auch nicht besonders glücklich besetzt, zu lächerlich, vor Allem, weil man in FRWL und TB so eine Drohkulisse aufgebaut hat und am Ende sitzt da ein kleiner kahlköpfiger Zirkusclown...
#London2024
"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."
"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."
Re: Der beste Gegenspieler
353Früher fand ich die Glatze ganz passend, quasi das Markenzeichen von Blofeld. Heute sehe ich das nicht mehr so, eben auch weil er sie nur in zwei Filmen hat. Man könnte sogar annehmen, dass es Zufall war, dass Telly Savalas auch eine Glatze hatte.
Re: Der beste Gegenspieler
354Ja, genau, die Glatze ist das große Problem...Samedi hat geschrieben:Das mit der Glatze für Blofeld war eine totale Schnapsidee.
Das Problem mit Blofeld ist, dass das schon bei Fleming eine kacken langweilige Figur ist, die dann in den Filmen noch kacken langweiliger umgesetzt wurde.
https://filmduelle.de/
Let the sheep out, kid.
Let the sheep out, kid.
Re: Der beste Gegenspieler
355Nicht nur, aber auch. Blofeld, wie er in FRWL und TB dargestellt wird, ist total bedrohlich. In YOLT verkommt er zur Witzfigur.Casino Hille hat geschrieben:Ja, genau, die Glatze ist das große Problem...Samedi hat geschrieben:Das mit der Glatze für Blofeld war eine totale Schnapsidee.
#London2024
"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."
"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."
Re: Der beste Gegenspieler
356Weil er eine Glatze hat? Ich finde Glatzen nicht mehr oder weniger bedrohlich als Haare (Haare können manchmal sogar alberner aussehen). Telly Savalas halte ich für einen der besten Schurken der Reihe.
https://filmduelle.de/
Let the sheep out, kid.
Let the sheep out, kid.
Re: Der beste Gegenspieler
357Nein, die komplette Konzeption der Figur ist in YOLT eine andere als in FRWL und TB.Casino Hille hat geschrieben:Weil er eine Glatze hat?
#London2024
"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."
"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."
Re: Der beste Gegenspieler
358Dann ist die Glatze auch kein großes Problem. Ich finde Pleasance auch nach wie vor in YOLT nicht wirklich verkehrt. Das größte Problem an ihm ist, dass er eben Blofeld spielt, dafür kann er nichts.
https://filmduelle.de/
Let the sheep out, kid.
Let the sheep out, kid.
Re: Der beste Gegenspieler
359Ich mache auch nicht ihm den Vorwurf, sondern dem Regisseur und den Produzenten.Casino Hille hat geschrieben:Das größte Problem an ihm ist, dass er eben Blofeld spielt, dafür kann er nichts.
Nach FRWL und TB hätte man einen Darsteller mit einer ganz anderen Physiognomie besetzen müssen, als das bei Pleasance der Fall ist. In FRWL und TB ist Blofeld groß, schlank und hat schwarze Haare. In YOLT ist er klein, korpulent und hat eine Glatze. Dazu kommt noch, dass auch die Stimme eine gänzlich andere ist.
#London2024
"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."
"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."
Re: Der beste Gegenspieler
360Ich habe früher, als ich die Filme die ersten Male sah, Blofeld immer nur an seiner Muschi erkannt und ihn in FRWL und TB gar nicht wahrgenommen. Über Kontinuität habe ich mir da jedenfalls keine großen Gedanken gemacht und hätte später ein Stromberg oder ein Zorin eine weiße Katze gestreichelt, wäre das für mich auch nicht verwunderlich gewesen. Im Gegenteil, mir passte das ganz gut so, so musste ich mich nicht allzu detailliert an die Filme zurück erinnern.
https://filmduelle.de/
Let the sheep out, kid.
Let the sheep out, kid.