Re: Depeche Mode - cult in black

17
GoldenProjectile hat geschrieben:
vodkamartini hat geschrieben:Na ja, "Enjoy the Silence" und "Personal Jesus" dürfte so ziemlich jeder schon mal gehört haben, auch ohne den Namen zu kennen. :D
Habe gerade in beide reingehört, ersteres ist in der Tat einer dieser Radio-Evergreens, die man andauernd auf irgend einem Kanal hört, hätte ich aber nie und nimmer benamsen können. Zweiteres habe ich echt in meinem gesamten Leben noch nie gehört, dabei klingt es doch deutlich besser.
Davon gibt es auch schöne Coverversionen, hör Dir mal die Version von Johnny Cash an!

@Vodka: :lol:
#Marburg2025

Früher war mehr Atombombe

20
Hm, schwierig. Hab das Album ja erst im Nachhinein entdeckt. :) Bin mit People are People und "Some great Reward" zu Mode gekommen.

Also zunächst einmal hat es ein superbes Cover. Atkins hat imo viel bessere Arbeit beim Coverartwork geleistet als später der in den Himmel gehobene Anton (Corbijn).

Man merkt dert Platte ihren Übergangscharakter an. Gore wirkt sowohl im Songwriting wie auch in der Soundgestaltung noch unsicher. Zumal später neben Daniel Miller ja v.a. Alan hier Wunder bewirkt hat.

Es gibt sehr schöne Songs wie "See you", aber auch viel simplen Pop wie "A photograph of you", oder "The Meaning of Love". Das Album hat imo keinen roten Faden und auch kein schlüssiges Konzept, aber das ist auch kein Wunder, da die Songs aus völlig unterschiedlichen Zeitspannen stammen.

Und es gibt zwei absolute Perlen. Eine der am meisten unterschätzten Mode-Singels ist "Leave in Silence", das Gores ganz eigene Stärken schon deutlich zum Vorschein bringt. Und eines meiner all time favorites ist "The Sun and the Rainfall". Das in einer neu arrangierten Version auf einer Tour wäre ein Fest.

Waren jetzt nur ein paar schnelle Gedanken, aber ich hätte Lust zu jedem Album mal ein ausführlicheres Review zu schreiben. Jetzt haben wir ja einen thread. :D
http://www.vodkasreviews.de

https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/

21
vodkamartini hat geschrieben: Also zunächst einmal hat es ein superbes Cover. Atkins hat imo viel bessere Arbeit beim Coverartwork geleistet als später der in den Himmel gehobene Anton (Corbijn).
Absolut, tolle Arbeit. Auch die Titelwahl finde ich sehr gelungen.
vodkamartini hat geschrieben: Man merkt dert Platte ihren Übergangscharakter an. Gore wirkt sowohl im Songwriting wie auch in der Soundgestaltung noch unsicher. Zumal später neben Daniel Miller ja v.a. Alan hier Wunder bewirkt hat.
Auch hier Zustimmung, was den Übergangscharakter und die Soundgestaltung angeht. Alan Wilder fehlt noch. Das Songwriting sehe ich positiver als Du, das unglaubliche Talent von Martin kommt bei vielen Songs deutlich zum Vorschein.
vodkamartini hat geschrieben: Es gibt sehr schöne Songs wie "See you", aber auch viel simplen Pop wie "A photograph of you", oder "The Meaning of Love". Das Album hat imo keinen roten Faden und auch kein schlüssiges Konzept, aber das ist auch kein Wunder, da die Songs aus völlig unterschiedlichen Zeitspannen stammen.
Ist das so? Nun, dann stört es mich nicht. :)
vodkamartini hat geschrieben: Und es gibt zwei absolute Perlen. Eine der am meisten unterschätzten Mode-Singels ist "Leave in Silence", das Gores ganz eigene Stärken schon deutlich zum Vorschein bringt. Und eines meiner all time favorites ist "The Sun and the Rainfall". Das in einer neu arrangierten Version auf einer Tour wäre ein Fest.
Und "My Secret Garden" und "See you" und ... Alles! :D
vodkamartini hat geschrieben: Waren jetzt nur ein paar schnelle Gedanken, aber ich hätte Lust zu jedem Album mal ein ausführlicheres Review zu schreiben. Jetzt haben wir ja einen thread. :D
Genau. Kein Stress. Ich finde Musik hat viel mit persönlichen Stimmungen, mit dem Lebensgefühl zu tun. Und "A Broken Frame" war "mein" Album im Sommer 1983, das ich noch mehr gehört und geliebt habe, als "Contruction Time Again" und "Speak & Spell". Vielleicht kommt es deshalb so gut in seiner Gesamtheit bei mir weg.
#Marburg2025

Früher war mehr Atombombe

22
vodkamartini hat geschrieben:Na ja, "Enjoy the Silence" und "Personal Jesus" dürfte so ziemlich jeder schon mal gehört haben, auch ohne den Namen zu kennen. :D
Nein, aber ich höre auch kein Radio, auch nie getan, und ich habe leider auch kein gutes musikalisches Gedächtnis. In Personal Jesus habe ich gestern mal reingehört. ist mir vollkommen unbekannt.

Gore ein besser Komponist als Peter Hamnmill? Nie im Leben ...

23
Depeche sind keine Radio-Band, bis auf 1-3 Songs werden sie dort traditionell gar nicht gespielt, zu düster, zu sperrig (angeblich). Sie nicht zu kennen, bedeutet allerdings in den 80er Jahren und auch den frühen 90ern musikalisch wenig mitbekommen zu haben. Inzwischen sind sie ja (leider) so groß, dass bei einem neuen Album und einer neuen Tour jede halbwegs namhafte Tageszeitung berichtet. Auch die Wochenmagazine Focus, Spiegel, Die Zeit und Stern brachten große Berichte.
Viele Metal Bands und die Detroiter Hip Hop Szene bezeichnen DM als Inspiration und maßgeblichen Einfluss, von Techno und Elektro mal ganz zu schweigen. Als Fans haben sich unter anderem "Coldplay", "The Killers", "Linkin Park", "Pet Shop Boys", "Smashing Pumpkins", "paradise Lost" und "Rammstein" "geoutet".

24
Wenn sie nicht im Radio laufen, wie soll sie dann jeder schon mal gehört haben?

Ich kenne den Namen DM, habe aber nie verscucht etwas von ihnen zu hören. Aber es gibt noch sehr viel Bekanntere von denen ich praktisch nichts kenne. Ich finde z.B. Madonna als Gesamtkunstwerk durchaus interessant, aber ich glaube nicht daß ich einen ihrer Songs kenne, obwohl ich sicher schon welche gehört habe. Ähnlich Michael Jackson, den ich aber nicht als Gesamtkunstwerk schätze. Aber ich kenne 2 oder 3 Songs von Nena.

Ich kenne überwiegend nur das was ich bewußt gehört habe.

25
Okay. Interessant. Meine ich wertneutral. :) Mit jeder schon mal gehört, meinte ich, dass einem der Band-Name schon mal irgendwo begegnet ist. Und glaub mir, du kennst garantiert Songs von Madonna. Sonst bringe ich dir beim nächsten Treffen ein paar mit (besitze alle). Auf Vinyl. :wink:

26
vodkamartini hat geschrieben:Okay. Interessant. Meine ich wertneutral. :) Mit jeder schon mal gehört, meinte ich, dass einem der Band-Name schon mal irgendwo begegnet ist. Und glaub mir, du kennst garantiert Songs von Madonna.
Nein, ernsthaft nicht, ich habe aber auch kein gutes musikalisches Gedächtnis, und brauche auch meist sehr lange um in Musik rein zu kommen.

30
vodkamartini hat geschrieben:Natürlich, aber ich bin da immer noch altmodisch und höre lieber per Vinyl, oder CD. Das Video lenkt mich eher ab und meist hört man ja auch nur kurz mal rein.
Ich lade da auch welche runter, und höre die dann als MP3 über Kopfhörer. Manchmal auch ganze Alben (das ist dann aber eine Datei), aber meist Live Konzerte, und natürlich auch aus anderen Quellen als von der Tube. Teilweise gibt es die auch verlustfrei als Flac Dateien.