

Mal ehrlich, wer hätte seinerzeit gedacht, dass von den zahllosen Pop-Acts der 80er Jahre ausgerechnet Depeche Mode überleben würden und mit U2 das Privileg teilen, nicht als 80s-Act bezeichnet zu werden. Beide füllen heute Fußballstadien, was v.a. bei Depeche Mode ein Phänomen ist.
In England heute immer noch als Synthie-Pop-Boygroup belächelt, eroberten sie schon Mitte der 80er Jahre den heiß begehrten US-Markt und gelten seither dort als kraftvoller Alternative-Act. Auf der aktuellen Tour spielen sie 4 Mal hintereinander den Hollywood Bowl! ( https://www.depechemode.de/depeche-mode ... owl-50177/ )
Das aktuelle Album "Spirit" erreichte schon wieder in 11 Ländern die Chartspitze, für die Tour sind schon seit Monaten über 1 Million Tickets weg. Nicht schlecht für eine Gruppe, die in den 80ern von vielen Mainstream-Hörern als zu düster, zu sperrig, zu kalt abgetan wurde. Heute werden sie sogar vom Feuilleton seitenweise besprochen und allgemein respektiert (selbst wenn man ihre Musik nicht mag). Ein ganz erstaunliches Phänomen.
Hier mal eine kleine Werkschau zur Erinnerung 1993, 1990, 2013):