Rogue One war schon ein gut anzusehender Film. Nur leider fehlte bei mir jede emotionale Bindung zu den Hauptfiguren und der Film war letztlich weder klar eine neue Dimension im SW Universum ("B-/Kriegsfilm im SW Universum"???) noch war es ein Film dessen Erzählung genau zu den anderen SW Filmen passte (wenn auch eher) - also ein wenig weder Fisch noch Fleisch)
Aber ich muss auch sagen, dass nach nun 2 Disney Filmen man als Fan überaus begeistert sein kann und festhalten muss, dass keine der Befürchtungen die es gab eingetroffen sind. Vielmehr wirkt heute Lucas' Episode 1 wie das, was man wohl als einen Disney-SW befürchtet hätte.
Wird interessant zu sein zu sehen, wie man mit den Anthologie Filmen weiter macht. Wird es immer das gleiche Muster sein? Stories die angelehnt sind an die Hauptserie oder sich mit ihr überschneiden, Figuren die digital reanimiert werden, das Ausprobieren von anderen Genres (Kriegsfilm,...)? Ich sehe immer noch die Gefahr aus finanzieller Sicht, dass je weiter man sich von den 3 Kernfilmen distanziert, desto geringer wird das Interesse - gleichzeitig aber wollen auch auch irgendwann die Massen sicher nicht ständig Anlehnung an die gleichen Filme sehen, oder gar wie im Falle von Episode 7 ein Teil-Remake
Von wegen "alles richtig gemacht": Wenn man 2 Mio Besucher bekommen könnte, aber 1 Mio bekommt hat man nicht alles richtig gemacht. Absolut gesehen ist der Erfolg toll, aber im Vergleich zu den anderen Filmen der Serie ist es leicht enttäuschend - da hilft auch nicht, wenn man den Deutschlandstart in den Kontext eines mieserablen Kinojahrs hierzulande stellt