Nightcrawler (2014)
Seit kurzem endlich auf Amazon Prime kostenlos verfügbar, was hab ich mich gefreut! Als Jake Gyllenhaal Fan stand der Film schon lang auf meiner Liste.

Wirklich eine großartige Leistung seinerseits, einen abgeklärten Psychopathen kann auch nicht jeder spielen. Vor allem hat Gyllenhaal es geschafft sich zu einem Schauspieler zu mausern, der ausschließlich nach seiner Leistung bewertet wird und nicht (mehr) einer von vielen Frauenschwärmen ist, der hauptsächlich gut aussieht und deshalb nur für 1-2 Arten von Rollen in Frage kommt. Ein sehr vielseitiger Schauspieler, der in vielen hochklassigen Filmen mitspielt. Für mich ein zweiter Leonardo DiCaprio.
Die Szenen waren teilweise sehr heftig, ich saß oft mit offenem Mund da, weil ich nicht glauben konnte was da gerade passiert. Seine Macht- und Erpressungspielchen waren sehr beeindruckend, der Mann wusste was er tut. Nichtsdestotrotz hat Lou Bloom einen narzistischen Charakter, der vor keinen unmoralischen Gräueltaten zurückschreckt und ohne mit der Wimper zu zucken sein Leben und vor allem das Leben anderer aufs Spiel setzt. Er geht über Leichen und es interessiert ihn nicht mal.
Ich weiß nicht inwieweit der Film realistisch ist, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass viele Reporter und auch Paparazzi oft Grenzen überschreiten, die man besser nicht überschreiten sollte.
Fazit: 9/10
1 Punkt abzug, weil man durchaus noch etwas weiter hätte gehen können, wie ich finde. Vielleicht hätte man Lou Blooms Psyche noch etwas weiter ergründen können.
The name's Bond, James Bond.