MaxZorin74 hat geschrieben:Könnte mir einer von euch anderen Forumschreibern mir einen bestimmten REACHER-Roman empfehlen, oder sollte man besser chronologisch vorgehen. Wobei die Romane jeweils seperat abgeschlossen sein sollen. Liege ich damit richtig?
Ja, damit liegst du richtig. Es gibt hier und da wiederkehrende Nebenfiguren, hauptsächlich alte Bekannte aus der Army, die in mehr als einem Teil auftauchen oder erwähnt werden. Im Prinzip ist aber jeder Roman recht einsteigerfreundlich und die Reihenfolge weitgehend beliebig. Das liegt auch mit dem simplen Hintergrund zusammen; Reacher ist ein nomadisch lebender Ex-Militär, der ziellos umherstreift und dabei von einem Fall in den nächsten stolpert. Viel mehr braucht man da nicht zu wissen. Mit Killing Floor/Grössenwahn hast du aber bestimmt nichts falsch gemacht, als zuerst veröffentlichter Roman bietet er wohl den rundesten Einstieg und ist auch generell einer der besten. Natürlich könntest du sie alle in der Chronologie der Entstehung lesen, was nie verkehrt ist, aber falls nicht spielt es wie gesagt keine grosse Rolle. Die Bücher sind in dieser Hinsicht fast schon vergleichbar mit den ersten zwanzig Bondfilmen.
Ein paar Highlights der Reihe, mit denen man eigentlich nichts falsch macht:
Tripwire/Sein wahres Gesicht
Hochspannend durch zwei clever parallel laufende Handlungsstränge und eine mysteriöse Hintergrundgeschichte, die nach und nach offengelegt wird. Habe ich als sehr gut in Erinnerung.
Persuader/Der Janusmann
Reacher wird als Helfer in einer inoffiziellen DEA-Mission Undercover als Bodyguard in die Villa eines mutmasslichen Schmugglers eingeschleust. Fast schon ein Kammerspiel, mit selbst an Reacher-Verhältnissen gemessen sehr überschaubarer Handlungszeit. Dazu äusserst brutal und dreckig. Mein Favorit von allen.
The Enemy/Die Abschussliste
Spielt vor allen anderen Geschichten zu der Zeit, als Reacher noch bei der Militärpolizei wahr. Ist dadurch auf erfrischende Weise etwas anders und vertieft die Hintergründe des Protagonisten. Kann eigentlich zu jedem Zeitpunkt innerhalb der Chronologie gelesen werden.
One Shot/Sniper
Die Vorlage zum ersten Film, an die sich McQuarrie inhaltlich und erzählerisch auch weitgehend gehalten hat. Wenn du den Film mochtest kannst du also bedenkenlos zugreifen.
Bad Luck and Trouble
Reacher goes Justice League und trommelt, nachdem ein früherer Militärkollege ermordet wurde, die Mitglieder seiner alten Spezialeinheit zusammen, die sich mittlerweile alle wie er selber auch im Ruhestand befinden. Als Team-Geschichte mit Reachers alten Kollegen in Schlüsselrollen ebenfalls erfrischend anders.
61 Hours
Da möchte ich gar nichts verraten, ausser dass der titelgebende Countdown Kapitel für Kapitel tickt und Hochspannung pur garantiert.
Auf Seite 5 habe ich mal alle die ich gelesen habe aus der Erinnerung heraus bewertet (die Lektüre ist bei einigen schon etwas länger her). Auf jeden Fall viel Spass mit Reacher!