300
von HCN007
Agent
iHaveCNit: Taxi Driver (1976)
Wie komme ich überhaupt zu Taxi Driver ? Robert DeNiro ist in meinen Augen einer der großartigsten aktiven Schauspieler unserer Zeit und bei meinen allgemeinen Streifzügen durch die Filmregale der Käufer meines Vertrauens halte ich immer wieder Ausschau nach Filmen, die mich interessieren könnten, so dass ich mich hin und wieder zu Klassikern hinreißen lasse – so wie nun auch „Taxi Driver“ - ein großartiger Eintrag in der Filmografie von Martin Scorsese wie auch Robert DeNiro.
Travis Bickle ist ein Taxifahrer in New York, der bei seinen Fahrten Zeuge wird, wie der Abschaum die Stadt quasi vermüllen lässt. Eine Beziehung zu einer Wahlkampfhelferin wird ein Fehlschlag und er entwickelt einen Beschützerinstinkt für eine junge Prostituierte. Seine Unscheinbarkeit und sein langweiliges Leben lässt ihn zunehmend wahnsinnig werden, so dass er sich zur allerletzten Konsequenz entscheidet.
Rückwirkend betrachtet liefert dieser Film die Grundlage für viele Filme, die sich im Laufe der Zeit zu meinen Favoriten entwickelt haben. Eine Nacht im Taxi (Collateral), ein unscheinbarer Typ, der eine Obsession entwickelt (Nightcrawler), aus plausiblen Gründen überreagiert (Falling Down), oder einfach nur fast unsichtbar durch die Nacht mit auch windigen Typen im Auto unterwegs ist (Drive). „Taxi Driver“ zeichnet eine unfassbar tolle Milieustudie von New York aus der Sicht eines Taxifahrers und eine absolut meisterhafte Charakterstudie von Travis Bickle, der zu den größten Leistungen eines DeNiro gehört. Vom Stil her werden die 70er-Jahre auch perfekt eingefangen.
Bei all den extrem großen und epischen Filmen eines Scorsese ist dieser Film erfrischend kompakt. Die eingefangenen Bilder und Szenen haben definitiv Motive geliefert, die über Jahrzehnte in der Filmgeschichte andauern werden. Den einzigen Kritikpunkt habe ich im Soundtrack, der mir definitiv ein wenig zu viel des Guten war und mir die Momente ein wenig zu übertönt haben. Ansonsten ist der Film extrem eindrucksvoll, spannend, dramatisch und es ist klar, warum dieser hier zu einem Klassiker wurde.
„Taxi Driver“ - My First Look – 9/10 Punkte.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "