Es ist tatsächlich schwierig Filme/Rollen von Greg Peck rauszupicken, die dazu taugen Cary Grant-Fans zu begeistern – eben weil beide vom Typ her sehr verschieden waren und entsprechend auch sehr unterschiedlich besetzt wurden.Thunderball1965 hat geschrieben:Vllt. würdest du ja so freundlich sein, mir eine Rolle zu nennen, in der Peck auch Cary Grant-Fans wie mich vollends überzeugt?
Arabeske wäre vermutlich wirklich der heisseste Tipp für einen Grant-Fan – aber ausgerechnet den mag ich nicht und der hat hat dich ja eh nicht von Pecks Ausstrahlung überzeugen können.
Als Charakterdarsteller mag ich Peck am liebsten in The Boys from Brazil, MacArthur, Im Wendekreis des Kreuzes, Wer die Nachtigall stört, Schnee am Kilimandscharo und Moby Dick – alles Rollen mit sehr wenig gemeinsamen Berührungspunkten und Peck spielt sie alle hervorragend.
Als Haudegen und Hollywood-Star mag ich ihn am liebsten in Die Kanonen von Navarrone, Weites Land, Das Omen und Der große Schweiger. In diesen Filmen kommt Peck sehr stark über sein Charisma und seine Ausstrahlung, die bei ihm mit zunehmendem Alter eher größer wurde.
Ebenfalls ganz wunderbar und vielleicht der auch für Grant-Fans kompatibelste Film ist seine Film-Romanze mit Audrey Hepburn in Ein Herz und eine Krone. Das aber auch eher in Bezug aufs Genre, denn es ist kaum vorstellbar, dass Grant in Pecks Rolle gepasst hätte. Die beiden waren halt wirklich sehr verschiedene Typen.
In Paradin und Spellbound finde ich Peck aber ehrlich gesagt auch nicht sonderlich eindrucksvoll, der junge Peck aus den 40ern ist mir zumeist etwas zu blass und austauschbar. Eine Ausnahme stellt diesbezüglich sein komplett gegen sein übliches Rollenklischee gehender Auftritt in Duell in der Sonne dar.