Gestern TFA in 2D gesehen. Nach der ersten Sichtung reiht er sich auf Platz 3 ein, nach ROTJ und TISB. Abrams hat geliefert, die neue Riege der Schauspieler ist toll, aber ebenso das Wiedersehen der alten Charaktaere. Mit der Story ist man auf Nummer sicher gegangen, so sind deutliche Parallelen zu ANH zu erkennen, was aber nicht schlimm ist. Die Actionszenen und die Bauten sind großartig und fühlen sich nach SW an. In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, wie Lucas den Film sieht und wie er die drei Prequels im Nachhinein bewertet. Aber es gibt auch einige Sachen, die mir nicht gefallen haben:
Von der Republik erfährt man praktisch nichts, so quasi nebenher werden wichtige Planeten der Republik vom neuen Todesstern zerstört. Die Zerstörung des Todesstern war viel zu einfach. Überhaupt war das Ende etwas abrupt, der Film lässt sich viel Zeit mit der Einführung von Rey und Finn und wird am Schluss zu hektisch. Snoke ist eine Witzfigur und ist das größte Ärgernis des Films. Und dass Luke leider erst am Ende auftaucht, war mir nach der Episodenbeschreibung klar. Schade, dass Han tot ist, er hat eine klasse Vorstellung abgeliefert. Die Szenen mit Leia fand ich sehr anrührend. Rey ist eine würdige Skywalker.
Momentan würde ich 8,5/10 Punkte vergeben. Freue mich auf die Fortsetzung.