Was soll ich sagen - steinigt mich, aber ich finde den Film erstaunlich langweilig.
Rein nüchtern betrachtet, ohne den Kult, ohne ein Fan seit Kindheit zu sein, ist der Film doch eher langsam erzählt und vor allem die langen Episoden zu Beginn mit C3PO und R2D2 in der Wüste sind doch recht langatmig.
Ich kann verstehen, dass diese Atmosphäre und dieses Abenteuer Gefühl einen als Kind in seinen Bann zieht, aber dann ist es eben so, dass dies vor allem Kinderfilme sind.
Etwas Tempo kommt rein wenn - der hier noch erstaunlich unsympathische - Han Solo auftritt. Richtig gut wird es aber eigentlich erst im langen Showdown zunächst an Bord des Todesstern (da sind sie doch oder?) und dann mit dem wunderbar inszenierten Angriff auf diesen.
Ich würde dem Film nüchtern und filmisch-objektiv eine 7/10 geben. Dabei ist die technische Umsetzung für damalige Verhältnisse atemberaubend (allerdings weiß ich nicht, an welchen Stellen Lucas auch bei dieser DVD Version schon in den Weltraumszenen nachträglich Hand angelegt hat). Aber auch Kulissen sind extrem beeindruckend wie diverse Raumschiff Hangars.
Aus heutiger SIcht witzig sind einige Unstimmigkeiten mit den späeren Prequels, wobei ich sicher bin dass die Fanboy Literatur auch hierfür Erklärungen hat

- Es wird von einem Kaiser gesprochen
- Vader erscheint als recht wenig einflussreiche Handlanger Gestalt
- Der Imperator tritt gar nicht in Erscheinung (wird er überhaupt genannt?)
- Wird eigentlich jemals in den Filmen klar gemacht, dass Vader auch Leias Vater ist? Als sie sich treffen spielt das ja nie eine Rolle zumindest in Episode 4 und man hat das Gefühl, der Film wissen dies selbst nicht
- Die politischen Gegebenheiten sind in diesem Film extrem naiv oder oberflächlich was sich auch in der Sprache widerspiegelt. ich glaube Lucas war gar nicht so recht klar was hier eigentlich Sache ist, von wegen Imperium, Königreich, den Planeten, der Galaxis... Man merkt daran erst, wie sehr das an ihm genagt haben muss, so dass die Prequels zu einer einzigen politischen Erklär-Trilogie wurden
Bin gespannt auf einen neuen Eindruck von Empire, aber bis dato wäre TFA locker der beste Film der Reihe