202
von HCN007
Agent
Für mich ist Mad Max Fury Road nach nicht wirklich langer Überlegung der beste Film des Jahres und klar mein Top1-Favorit 2015.
Warum ?
Weil er in der CGI und Shaky-Cam-verseuchten Actionlandschaft zeigt, wie Action richtig gefilmt werden muss. In allen Szenen, egal wieviele Leute und Autos da gerade auf der Leinwand aktiv sind, du hast immer den vollen Überblick - den man auch braucht, wenn man 4-5 knapp 15 minütige Actionsequenzen serviert bekommt.
Die Story des Films mag zwar nur auf einen Bierdeckel passen - aber der Film gibt so viel mehr her. Der Aufbau dieser Dystopie kann gesellschaftskritisch aufgenommen werden.
Dazu die Charaktere - Max Rockatansky ist eben ein traumatisierter, getriebener Outlaw, der sich auf die richtige Seite schlägt und mit seiner Kampferfahrung Furiosa unterstützt. Tom Hardy ist schon ein großartiger Darsteller, aber er schafft es auch, durch sein dezent zurückhaltendes Spiel, dass der Fokus auf Furiosa gelegt wird, die eine der stärksten Frauenfiguren des Filmjahrs 2015 ist. Eben diese hoffnungslose vllt. hoffnungsvolle Getriebenheit ihrer Figur gepaart mit der Desillusioniertheit gegen Mitte des Films sorgt neben Ihrer Erfahrung klar dafür, dass Furiosa eigentlich der Maincharakter des Films ist.
Immortan Joe bekommt durch den Tod seines Schatzes als Gegner eine echte Motivation und seine Optik ist ohnehin absolut "Crazy" und erinnerungswürdig.
Aber neben Max, Furiosa und Immortan Joe ist der von Nicholas Hoult gespielte Nux ein großer Charakter des Films. Ein kleiner, unbedeutender Warboy, der einfach nur nach Valhalla und von Immortan Joe beachtet werden möchte, der aufgrund einer leichten aufkeimenden Liebesgeschichte zwischen ihm und Capable (Riley Keough) merkt er langsam, auf welchem falschen Pfad er wandelt. Und ihm gehört auch einer der Schlüsselmomente im Climax.
Und ich bin der Meinung, dass große Filme nicht unbedingt einen großen Komplexen Plot brauchen - Speed ist auch nur mit einer Bombe im Bus als Grundidee ausgekommen.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "