1869
von FabianRitter
Agent
Meine Überschrift gilt dem Inhalt von WOTW und womöglich auch dem Inhalt des Films "Spectre" oder vielmehr dem Gefühlsleben von 007. Zum ersten Mal seit ich Bond-Fan bin, kann ich dem neuen Titelsong nicht 100 % unbefangen gegenüber stehen. Das liegt an mir selbst. Habe es ja nicht lassen können, Kommentare im Vorfeld zum Track von Sam Smith zu lesen.
Ich tue mir schwer mit einer Bewertung des Songs.
Was verbinde ich mit Bond?
Mit 12 habe ich "Moonraker" gesehen. Mein erster Bond-Film überhaupt. Mir gefiel Moores Darstellung. Ein eleganter Herr, der mit Selbstironie und seiner Walther seine Welt so nimmt, wie er sie braucht. Probleme werden weggelächelt, aufdringliche Gegner umgelegt. Damals dachte ich nicht an charakterliche Tiefe. Dass Bond sogar liebesbedürftig sein kann, war ganz weit weg von meiner Vorstellung über den Briten. Mein Erstlingswerk im Kino war "Die Welt ist nicht genug". Bond bekommt eine Ohrfeige von Elektra und versucht damit klarzukommen. Das war nicht mehr so locker flockig wie bei Roger Moore, dem keine Modesünde zu peinlich war. Der Stand heute ist, ich habe mich an einen ernsteren Bond gewöhnt. Mit "Casino Royale" wurde es noch ernster und komplexer. Als Moore-Fan bin ich inzwischen von der Craig-Ära sehr angetan. Die Produzenten haben sich was getraut.
"You know my name" von Chris Cornell ist damals auch zerrissen worden. Viele stehen heute drauf.
Dass Bond wohl Halt sucht und daher beziehungsorientierter ist, als man annehmen möchte, ist nicht erst seit CR klar. Anzeichen dafür gab es bereits bei OHMSS. Mir fällt die Schlussszene ein, wo Lazenby als Bond um seine erschossene Frau trauert und Tränen in den Augen hat. Eine ähnliche Beobachtung mache ich bei SF. Craig in der Rolle des 007 trauert um die verstorbene M. Also ist Bond kein gefühlskalter Hund; das ist höchstens seine Tarnung.
Sam Smith zeigt zumindest in seinem Song, dass Bond emotional ist. Das kommt schon rüber; sollte jedoch auch zur PTS passen. Nachdem ich WOTW bestimmt zehn mal angehört habe, empfinde ich ihn subjektiv als gut. Doch betrachte ich ihn auch als kitschig, weil er einen sehr ungewöhnlichen Stilmix aus Melodien vom Orchester und einer Michael Jackson-Variation bietet. Ein anderer User schrieb auch davon, dass der Song plump sei. Nein, das erkenne ich nicht. Der Kitsch stört mich nicht wirklich, weil er noch im Rahmen bleibt. Fraglich ist, ob die hohe Kopfstimme im Refrain das Lied besser macht? Wohl kaum; aber auch nicht wesentlich schlechter. Abgesehen vom Instrumentalen wirkt WOTW auf mich allerdings zu konventionell. Irgendwie fehlt da der Reiz. Wobei das Gleiche auch für Adeles SF gilt.
Ein Song, bei dem es um Liebe geht, sollte gefühlvoll sein, einen also emotional packen. Doch ausgerechnet das kann der Song nur bedingt. Auch gehören die Höhepunkte dabei stärker herausgearbeitet. Künstlerisch ist er gut, wenn nicht sogar sehr gut. Einzig Smith nehme ich die Gefühle nicht ab. Daher komme ich zu dem Schluss, dass ich den Titelsong zwar gerade noch gut finde, ihn allerdings eher zu den durchschnittlichen Interpretationen der Reihe zähle. Damit befindet er sich in guter Gesellschaft mit FRWL, ATH, FYEO, TND, YKMN. Mies dagegen finde ich nur DAD, TMWTGG und AWTD.
Mein Name ist Bond, James Bond!