Es gibt noch weitere IMAX Kinos in Deutschland.
Das "Cinemagnum" im "Cinecitta" in Nürnberg. Dort habe ich "The Dark Knight Rises" und "Skyfall" auf einer 600 m² Leinwand gesehen. Dies ist die größte IMAX Leinwand in Deutschland.
Das Kino hat auch noch eine 1000 m² Kuppelleinwand, die aber nur für 3D Vorstellungen verwendet wird.
Sie verwenden das Cinemagnum als Programmkino, wenn aktuelle Filme im IMAX Format vorliegen. Momentan läuft M:I 5.
Für dieses großartige Kinoerlebnis fahre ich gerne die 200 km nach Nürnberg.
Das "Cinemaxx" in Bremen hat auch einen IMAX Kinosaal. Allerdings ein "Fake-IMAX"! Sie haben die Leinwand näher an die Sitzreihen gebracht und den Projektionswinkel geändert. Die Leinwand dort hat immer noch das normale "Breitwand" und "Cinemascope" Format.
Spectre werde ich in London im BFI-IMAX anschauen.
In Österreich haben sie einige IMAX-Säle eröffnet. In St. Pölten (NÖ) haben sie im "Megaplex Hollywood" bei einem der größten Säle das Dach um 3 m angehoben, damit sie die IMAX Leinwand im richtigen Format einbauen konnten.
Das "Apollo" in der Gumpendorfer Straße in Wien hat jetzt auch einen IMAX Saal. Ich vermute, dass es sich hierbei auch um ein Fake-IMAX handelt. Das Apollo ist ja bekannt als "Schuhschachtelkino". Die hatten früher viele große Säle gehabt, aus denen dann jeweils 2 oder 3 (richtet sich nach der ursprünglichen Größe des Saals) Schuhschachteln gemacht wurden.