Welcher Winnetou-Film ist der beste?

Der Schatz im Silbersee (Harald Reinl, 1962) (Keine Stimmen)
Winnetou I (Harald Reinl, 1963)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (29%)
Old Shatterhand (Hugo Fregonese, 1964) (Keine Stimmen)
Winnetou II (Harald Reinl, 1964)
Unter Geiern (Alfred Vohrer, 1964)
Der Ölprinz (Harald Philipp, 1965) (Keine Stimmen)
Winnetou III (Harald Reinl, 1965) (Keine Stimmen)
Old Surehand (Alfred Vohrer, 1965) (Keine Stimmen)
Winnetou und das Halbblut Apanatschi (Harald Philipp, 1966) (Keine Stimmen)
Winnetou und sein Freund Old Firehand (Alfred Vohrer, 1966) (Keine Stimmen)
Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten (Harald Reinl, 1968)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (14%)
Winnetous Rückkehr (Marijan David Vajda, 1998) (Keine Stimmen)
Winnetou – Eine neue Welt (Philipp Stölzl, 2016) (Keine Stimmen)
Winnetou – Das Geheimnis vom Silbersee (Philipp Stölzl, 2016) (Keine Stimmen)
Winnetou – Der letzte Kampf (Philipp Stölzl, 2016) (Keine Stimmen)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Re: Der Winnetou Thread

91
Es geht weiter...

Winnetou 2. Teil(1964)

Die Geschichte geht weiter. Schauspielerisch ist nichts zu bemängeln, Barker und Brice überzeugen wieder, das Comeback von Castlepool freut mich und auch Terence Hill,Karin Dor und vor allem Klaus Kinski gefallen mir. Anthony Steel finde ich nicht wirklich schlecht als Bösewicht, im Gegenteil, aber hinter Adorf aus dem Vorgänger bleibt er doch ziemlich weit zurück. Diesmal ist Ralf Wolter icht dabei, aer das ist auch zu ertragen.

Es geht direkt los mit einem Kampf gegen einen Bären, ein etwas anderer Ansatz als bisher in den Winnetou-Filmen. Winnetou möchte Frieden stiften zwischen Indianern und Weißen und verliebt sich bei den Assiniboignes(hoffe, ich schreibe es richtig :) ) in die Häuptlingstochter Ribanna. Nachdem es vorher zwischen Old Shatterhand und Nscho-tschi eine Romanze gab, ist diesmal der Häuptling der Apachen dran. Weiße Banditen stören den Frieden und Old Shatterhand und Lord Castlepool forschen nach, wobei sie in New Venango landen. Die Szenen hier gefallen mir ziemlich gut, vom Gespräch mit Forrester bis zum großen Ölbrand. Danach kommt die Friedensverhandlung, ebenfalls sehr schön und Winnetou verliert Ribanna um des Friedens willen an Leutnant Merril.
Aber Forrester gibt nicht auf. Nachdem Winnetou und Old Shatterhand Castlepool aus Venango befreit haben, müssen sie einen Überfall auf einen Treck verhindern-leider zu spät. Sie finden den Treck zerstört und mit Indianerpfeilen gespickt vor. Sie werden angegriffen, weil sie die wahren Mörder kennen. Es ist immer wieder schön anzusehen, wie die drei sich aus der misslichen Lage befreien und auch die nebenherlaufende Story mit dem sogenannten Überlebenden des Trecks gefällt mir gut.
Luca wird gefangen und befreit sich und nach ein bisschen Hin und Her beschließen sie, Merril und dessen Frau Ribanna als Geiseln zu nehmen. Es kommt zum Showdown, der nichts zu wünschen übrig lässt, auch der Tod des Bösewichts ist neu und kommt gut daher, auch wenn Forrester schon hätte ahnen sollen, dass die Indianer ihn nicht aus Dummheit oder Gutherzigkeit entkommen haben lassen.

Insgesamt ist der Film also für mich der beste der Winnetou-Trilogie und ringt oft auch mit dem Schatz im Silbersee um Platz 1, meistens gewinnt Silbersee aber doch die Oberhand. Also ein sehr guter Winnetou-Streifen, den man sich immer wieder gerne ansieht.

"East, West, just points of the compass, each as stupid as the other."
(Joseph Wiseman in Dr. No)

92
Habe mir letztens die Winnetou-Filme nochmal angesehen, meine Bewertungen:

Der Schatz im Silbersee - (9/10)
Sehr schön, für mich der beste Winnetou-Film.
Winnetou 1. Teil - (8/10)
Eine gute Anfangsgeschichte mit einem klasse Mario Adorf.
Old Shatterhand - (5/10)
Artur Brauners Anknüpfungsversuch geht mächtig in die Hose, mehr braucht man nicht zu sagen.
Winnetou 2. Teil - (9/10)
Der zweite Teil der Winnetou-Trilogie ist ein Film, der immer wieder Spaß macht und klasse ist.
Unter Geiern - (8/10)
Stewart Granger übernimmt die Rolle des Old Surehand in einem Western, den man einfach loben muss.
Der Ölprinz - (8/10)
Sehr schön und unterhaltsam ist auch dieser Film, dazu noch ein wirklich toller Harald Leipnitz und Heinz Erhardt.
Winnetou 3. Teil - (7/10)
Die Trilogie wird gut beendet, wenn dieser Teil den Vorgängern auch kaum das Wasser reichen kann.
Old Surehand - (6/10)
Winnetou in einer Nebenrolle, dazu eine zum x-ten Mal erzählte Story usw, muss man noch mehr sagen? Neben Old Shatterhand der schwächste Film der Winnetou-Reihe.
Winnetou und das Halbblut Apanatschi - (6/10)
Kein Meilenstein der Reihe, insgesamt eher ein etwas müder Western, der aber auch gutes aufzuweisen hat.
Winnetou und sein Freund Old Firehand - (6/10)
Abgesehen von dem großen Logikfehler des Films kommt er mir eher wie ein Italo-Western mit Winnetou vor. Pierre Brice und Harald Leibnitz glänzen, aber ansonsten gibt der Film nicht mehr viel her.
Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten(7/10)
Und Brauner hat es doch noch geschafft, einen halbwegs ordentlichen Western herauszubringen. Ein guter Abschluss der gesamten Reihe.

100
Das fände ich auch eine gute Idee, meine Reviews sind ja schon eine Weile her und ich habe auch noch nicht alle Filme reviewt. Würde gerne mitmachen :) .

101
Ja cool, dann wären wir ja schon zu viert! :D
Hille, gib doch dann einfach bescheid, wenn du die Filme vorliegen hast, dann können wir die genauen "Modalitäten" ja nochmal kurz abstimmen. Vielleicht findet sich bis dahin ja auch noch der eine oder andere Interessierte.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"