275
von ErnstStavroBlofeld
Agent
Anscheinend wollte Fleming Scaramanga am Ende nicht sterben lassen, da er den Roman aber nicht zu Ende schreiben konnte, wurde sich doch entschieden, Scaramanga zu töten.
Ich persönlich bin ja ein Liebhaber der Fleming-Romane, kann mit diesem aber nicht sonderlich viel anfangen. Trotzdem: Einfach mal lesen und dann sehen, wie er gefällt. Besonders lesenswerte und hochwertige Romane Ian Flemings sind neben vieler Kurzgeschichten meines Erachtens MR, YOLT - etwas dahinter TB, GF, dann CR, DN und DAF.
Was sich die Produzenten des Filmes dabei gedacht haben, aus Mary Goodnight so ein "Dummchen" zu machen, ist mir rätselhaft. Auch ist die Besetzung nach meinem Empfinden eine klassische Fehlentscheidung gewesen. Wahrscheinlich waren wohl viele hochwertigere Darstellerinnen nicht bereit, eine derartige Rolle anzunehmen. Aber das ist jetzt bloße Spekulation, anders aber kann ich mir die Wahl der Darstellerin nicht erklären.
Und nochmals: Warum sich die Filmemacher dazu entschieden haben, das Bondgirl derart naiv darzustellen - nur einen Film bevor die Zeit der starken Bondgirls kam, welche Bond auf Augenhöhe begegneten (Anja Amasova in TSWLM, Holly Goodhead in MR, ...), ist mir unerklärlich. Das wirkt gerade so, als wollten sich die Filmemacher mit Händen und Füßen gegen das emanzipierte Frauenbild stellen. Im folgenden Film TSWLM aber gaben sie ihren Widerstand auf. Kann mir jemand erklären, weshalb Mary Goodnight deart primitiv und naiv angelegt wurde? Ich sehe keine andere als die von mir beschriebene Erklärung ...
Wo waren Sie, als ich Sie nicht brauchte?
Lieber etwas misstrauisch, als etwas tot.
Ich habe Sie ganz nass gemacht. - Aber mein Martini ist trocken geblieben.
Ich liebe es, früh auszureiten. - Ich bin ebenfalls Frühaufsteher!
Ein Eispalast – Sie fühlen sich hier sicher wie zuhause!
Einen Wodka Martini bitte. Mit viel Eis, wenn sie haben!