Re: Zuletzt gesehener Film

4231
Sehe ich wie Vodka, Spielberg hat seit 20 Jahren im besten Falle belangloses vom Stapel gelassen. Darüberhinaus waren dann aber auch solche Schlaftabletten wie A.I., Amistad oder Lincoln dabei (und das Weltkriegsmärchen hab ich da noch nicht mal erwähnt). Spielberg sinkt mit jedem neuen Film ein bisschen mehr in meinem Ansehen, andererseits wird er immer derjenige bleiben, der den weissen Hai, Indy und E.T. gemacht hat. Traurig, wie mittelmäßig sein jüngerer Output ist...
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

4232
Man kann nicht permanent Meisterwerke schaffen aber jeder seine Filme trägt eine klare Handschrift und bietet im Detail mehr Einfallsreichtum als die allermeisten anderen Regisseure in ihren Filmen bieten. Nichts von dem was ich von ihm kenne würde ich mit Mittelmaß in Verbindung bringen
"It's been a long time - and finally, here we are"

4233
Da ich ihn nie für einen wirklich großen Regisseur hielt, ist er für mich auch nicht wirklich abgestürzt.

Seine Filme waren früher bedeutsamer und einflussreicher, aber den ganz großen Qualitätsunterschied sehe ich da nicht. Das er immer noch ein begabter Regisseur ist sehe ich in jedem Film von ihm, auch den Schwächeren.

4234
vodkamartini hat geschrieben:Tja, wenn ich diese "Gelüste" befriedige will, dann schaue ich mir lieber eskapistische Ballereien wie "Shooter", "Commando" oder unlängst "The Equalizer" an. :wink:
Am Rande: Weiss hier jemand Genaueres über das Box-Office von The Equalizer? Der war nämlich in den letzten Wochen im Kino, in dem ich arbeite, erstaunlich gut besucht. Dabei läuft der Film jetzt doch schon eine Weile, oder? An einem Wochentag kamen sogar gefühlt deutlich mehr Besucher für Equalizer als für Interstellar.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

4235
Der ist sehr gut gelaufen für so einen kleinen r-rated Film.
aktuell 100 Mio USD in USA
weitere 90 Mio USD weltweit

Aktuell liegen beide Filme also Interstaller und Equlaizer bei 830 Tsd. Zuschauern in Deutschland. Letzterer allerdings nach 6 Wochen, Interstellar nach 2 Wochen
"It's been a long time - and finally, here we are"

4236
Das starke US-Ergebnis liegt imo vor allem an Denzel. Der hat in den USA eine angestammte Fangemeinde, die mit ihm durch sämtliche Genres marschiert. Mich freut es natürlich ungemein, denn das sind genau die Art von Filme, die ich zur Entspannung anschaue. Action ohne den Geruch von PG13 ist immer eine helle Freude. :wink:
http://www.vodkasreviews.de

https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/

4237
Die Frau des Zeitreisenden

Basierend auf dem im Jahre 2003 veröffentlichten Roman von Audrey Niffenegger, drehte Robert Schwentke (R.E.D, Tattoo) einen emotionalen, schönen aber auch herzzereißenden Film mit zwei großartigen Hauptdarstellern, nämlich Rachel McAdams und Eric Bana.

Henry leidet seit seiner Kindheit an einem genetischen Defekt, der Chrono-Impairment genannt wird. Ohne Möglichkeit es zu beeinflussen, reist er immer wieder durch die Zeit und landet (durch unbewusste Kontrolle?) immer wieder an Orte die er bereits besucht hat oder in seiner Zukunft besuchen wird. Stress, Alkoholkonsum und anderes können diesen Effekt bei ihm verursachen und trotz allem schafft er es eine Beziehung zu Clare, der von Rachel McAdams verkörperten Figur aufzubauen.

Der Film bietet durch sein Spiel mit der Zeitreise viele Möglichkeiten und hat durch seine unkontrollierten Einsätze der Zeitreise einige Auswirkungen auf die Beziehung der beiden, was für den Zuschauer sicherlich interessant ist, da sich immer wieder neue, verrückte, witzige oder dramatische Situationen bilden können. Die Chemie der beiden Hauptdarsteller ist sehr stark, was dem Film auch wirklich gut tut und einige Schwächen wie das etwas zu hohe Tempo zu verdecken mag. Es gelingt zwar nicht immer aber über den Großteil der Laufzeit ist der Film sehr schön und emotional.

Schwentke weiß seine Darsteller einzusetzen und gibt dem Zuschauer einen guten Anhaltspunkt zur Identifikation der beiden. Der Film ist berührend und auch schön erzählt, nur hätte es gut getan ihm etwas mehr Raum zu lassen um der Geschichte etwas mehr Tiefe zu geben. So wirkt es oft etwas abgehetzt, wie ich vorher schon einmal angedeutet habe.

Der Film ist dennoch ein schöner und unterhaltsamer Film, sicherlich aber nicht für Jedermann da er durchaus etwas kitschig sein kann. Die beiden Hauptdarsteller sind das Prunkstück des Films, denn ihre Chemie trägt die Geschichte und bringt den Zuschauer (zumindest für mich gesprochen) dazu mitzufühlen, mitzufiebern. Eine tolle Geschichte mit etwas verschenktem Potenzial aber dennoch ansehnlich. Zudem ist Rachel McAdams immer großartig und wunderschön, so wie Eric Bana immer ein sehr sympathischer Schauspieler ist. Von mir gibt es

7,5/10

4238
Das ist einer dieser Filme, mit denen ich gar nichts anfangen kann. Klar, Eric Bana und Rachel McAdams spielen das gut, keine Frage, und auch der restliche Cast macht das sehr ordentlich. Und allgemein mag ich den Stil des Filmes, die Kameraarbeit, den eleganten Schnitt, die Farbpracht und das alles, der Film sieht toll aus und ist optisch nett arrangiert. Leider aber und hier muss ich dann doch mal auf die "Handlung" pochen, passt für mich inhaltlich das alles gar nicht zusammen. Ärgerlicherweise ist meine letzte Sichtung schon etwas her, aber teilweise wurden uns Sachen erklärt oder Regeln etabliert, die dann später munter gebrochen wurden (Protagonist kann Zeitreisen nicht steuern, teleportiert sich aber rechtzeitig zur eigenen Hochzeit; Zeitreisen beginnen mal im Alter von 6 Jahren, mal bereits bei einem Embryo etc.) und dramaturgisch hab ich mitunter dem Geschehen auf der Leinwand gar nicht folgen können, so wusste ich des Öfteren nicht, mit wem ich denn nun eigentlich warum mit zu fiebern habe und das ist für ein Drama dann schon ganz schwach. Berührend war da sowieso nichts, das Storykonstrukt verwirrend und zäh und irgendwie (das mag aber auch Einbildung sein) wirkten auch die meisten Dialoge ungemein stümperhaft geschrieben, teilweise dachte ich mir: "Wer um alles in der Welt redet denn so?" Bezeichnend, dass ich mich gar nicht mehr so recht erinnern kann, wie das Abenteuer dann im Detail endete, es hat mich schlicht und ergreifend damals schon kaum interessiert.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

4239
Spoiler
Das mit den Embryos erkläre ich mir so, dass sie sterben. Nicht das sie wirklich zeitreisen. Sie sterben einfach. Und das mit der Hochzeit war Zufall. Er kann es wie gesagt nicht kontrollieren. Er war zu dem Zeitpunkt ja auch deutlich, deutlich älter. Wer weiß wie viel Zeit da für ihn vergangen ist. ;)
Vielleicht hilft es da, die Buchversion zu lesen. Diese wurde ja sehr gelobt und soll um einiges besser sein.

4240
Wobei in der Regel die literarischen Versionen den Filmen sogar noch unterlegen sind (hier bestätigen Ausnahmen wie immer nur die Regel). Aber davon abgesehen muss der Film natürlich auch ohne Kenntnis der Vorlage zu verstehen sein und grade bei den oben genannten Beispielen glaube ich dann doch nicht, dass es so einfach ist. Aber wie gesagt, ist lange her, dass ich den gesehen habe.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

4241
Steiner – Das Eiserne Kreuz 2. Teil (1979) – Andrew V. McLaglen

Weltkrieg als Kolportage, einfach herrlich! Der zweite Steiner ist mal wieder einer von den Filmen, die so grandios schlecht sind, dass sie eigentlich schon wieder als gut angesehen werden müssen, da es so unwahrscheinlich viel Spass macht diesem absonderlichen Treiben zuzuschauen. Ganz besonderen Reiz bezieht der Streifen nicht zuletzt daraus, dass nahezu durch die Bank namhafte Akteure vor und hinter der Kamera sich gegenseitig Konkurrenz machen im Unterbieten ihres jeweiligen Normalniveaus.

Als Kenner und Liebhaber von Peckinpahs „Cross of Iron“ a.k.a. „Steiner – Das Eiserne Kreuz“ empfiehlt es sich nahezu alles, was man inhaltlich dort erfahren hat auszublenden, da McLaglens „Fortsetzung“ ihrerseits über so Lapalien wie Figuren- oder gar Handlungskontinuität äußerst großzügig hinwegsieht. War Feldwebel Steiner in Peckinpahs Klassiker noch ein absolutes As wenn es um Kommandounternehmen ging (Zitat: „Steiner ist ein Mythos!“), darf man ihn im 2. Teil gleich in der ersten Szene bei dem dilettantischen Versuch einen Tunnel zu sprengen beobachten, bei dem nahezu sein gesamter Zug drauf geht, der Tunnel aber selbstverständlich heil bleibt. Steiner regt sich hinterher natürlich über den zu Grunde liegenden Befehl seines Vorgesetzten und Erzfeindes Stransky auf und geht ihm an die Gurgel, aber in Wirklichkeit ist es ja sein deppertes und schlafmütziges Vorgehen gewesen, dass seine Leute direkt vor den Lauf der anrückenden Panzer getrieben hat! Diese Szene charakterisiert eigentlich schon den ganzen Film, denn mit schöner Regelmäßigkeit darf man ein Potpourri aus absurdem militärischen Verhalten und lachhaften Handlungssprüngen erleben. Beispiel: als Belohnung für seinen grandiosen Tunnelsprengversuch bekommt Steiner erst mal von seinem Kumpel, dem General (macht Sinn, Zitat Steiner I: „Ich hasse alle Offiziere!“), zwei Wochen Urlaub in Paris spendiert (inklusive Wein, Weib und ein bisschen Gesang). Kaum dort angekommen wird er aber schon wieder an die Front beordert, diesmal aber nicht mehr wie zu Beginn des Films an die Ost-Front, sondern handlungsdienlich an die West-Front, wo auf wundersame Weise auch der verbliebene Rest seiner Kompanie hinversetzt wurde (alles in ein paar Tagen, schon klar, Rückzug aus Russland und so – da braucht man ja niemand mehr und kann die so freigewordenen Kräfte mittels Premiumversand mal auf die ganz Schnelle nach Frankreich verfrachten…). Und so geht es in einem fort, dass man aus dem Prusten ob des grotesken Geschehens gar nicht mehr heraus kommt.

Besonders spassig am 2. Steiner ist natürlich auch die abenteuerliche Besetzung des Films. Allen voran Schauspiel- und Jet-Set-Legende Richard Burton, der die ehrenvolle Aufgabe hat die Steiner-Rolle von James Coburn fortzuführen. Allein die Idee, den Urbriten Burton als deutschen Landser zu besetzen ist schon so deppert, dass man es kaum glauben mag. Was die Sache noch absurder macht ist Burtons desolate Verfassung in der er sich Ende der 70er befand. Der Mann war 54 Jahre alt, wirkte aber gut 20 Jahre älter: eingefallenes Gesicht, monotones Starren, schlurfender Gang – kurz, ein Bild des Schreckens, dass das jahrzehntelange Fröhnen am lasterhaften Leben (Wein, Weib und manchmal auch ein bisschen Gesang) da hinterlassen hatte. Fast noch schöner ist die Besetzung des damals 62jährigen Robert Mitchum als US-Colonel. Zwar wirkt Mitchum trotz seines noch höheren Alters deutlich „rüstiger“ als sein verbrauchtes walisisches Pendant, aber Mitchum – ja nie ein Verteter von großartig emotionalen Darstellungen – gibt eine Performance im Schlafwagentempo. Stoisch und unbeirrbar bummelt er durch den Film, keine Bewegung zu viel, ökonomisch auch in der Reduktion seiner Mimik: ein Gesichtsausdruck reicht. Das ist geradezu köstlich anzusehen, noch dazu da man ihm mit Michael Parks einen Sidekick verpasst hat, dessen Darstellung sich auch zu 85% aus monotonem „Yes, Sir!“ und „No, Sir!“ zusammensetzt. Absolut grandios, wenn die beiden Ausbünde an Spritzigkeit ihre gemeinsamen Szenen zelebrieren („Jetzt haben die mir doch tatsächlich mein schönes Radio kaputt geschossen!“ – „Na prima, mir ist das Gedudel eh auf den Geist gegangen!“)!

Damit fängt der besetzungstechnische Spass aber erst an! Weitere Weltstars chargieren um die Wette, sei es Oscarpreisträger Rod Steiger als US-General mit offensichtlich bi-polarer Störung (anders lässt sich sein Wechselspiel zwischen aufbrausenden Wutausbrüchen und väterlicher Betüttelung eigentlich nicht erklären) oder der normannische Kleiderschrank Curd Jürgens in einer für ihn völlig ungewohnten Rolle: als aristokratischer Wehrmachtsgeneral! Jürgens spielt seinen kumpelhaften General („Mensch Steiner, wir beide sind doch aus dem selben Ort!“) mit einer Behäbigkeit, die ihresgleichen sucht. Äußerst spassig auch die bunte Besetzung der Nebenrollen: Klaus Löwitsch darf wieder seinen Uffz Krüger zum Besten geben und ist in seiner brummeligen Art das eigentliche darstellerische Highlight des Films. Zudem harmoniert er in seiner leutseligen Grossmäuligkeit auch bestens mit Old Burton, der in den gemeinsamen Szenen zumindest ansatzweise aufzutauen scheint („Du alter Armleuchter!“ – „Du alte Pflaume!“). Der Rest der Besetzung rekrutiert sich nahezu ausnahmslos aus bekannten deutschsprachigen Darstellern wie Sieghart Rupp (als Wiener Lude, mit breitestem Dialekt synchronisiert von keinem anderen als Norbert „Homer Simpson“ Gastell), Helmut Griem (als traurige Variation von Schells großer Stransky-Interpretation), Horst Jansson, Joachim Hanssen oder Günter Meissner (in der Rolle eines – Überraschung, Überraschung – linientreuen Nazioffiziers).

Die Action ist weitgehend zusammengestückelt aus Szenen des ersten Teils (praktisch alle Szenen an der Ostfront) und anderen Kriegsfilmen. Immerhin wird im letzten Drittel bei der finalen „Panzervernichtungsschlacht“ allerhand Kriegsgerät der österreichischen Armee angekarrt, zwar alles unverkennbar aus deutlich späterer Zeit als dem handlungsrelevanten Jahr 1944, aber das hat man bekanntlich ja nahezu in jedem Kriegsfilm. Eigentlich gibt es mit Ausnahme des Archivmaterials auch gar keine „echten“ Actionszenen, da es sich hierbei fast ausschliesslich um Explosionen und ein bisserl MP-Geballer handelt – aber das ist dann immerhin im Stile eines Bundeswehrmanövers nett anzusehen. Ein echter Bringer ist natürlich auch der großartige Mix des Filmes aus „erschütternder“ Dramatik und schenkelklopfendem Humor. Tragischen Momenten wie wenn einer nach dem anderen aus Steiners Zug umkommt stellt McLaglen unfassbar peinlich-humoristische Szenen gegenüber, man denke nur an die Slapstick-Auftritte von Steigers Vorzimmerknecht („Kaffee! Kaffee! Der kommt aus Brasilien, schon mal davon gehört!?“).

Wenn der olle Steiner in das große Stauffenberg-Komplott miteingebunden wird und quasi im Alleingang einen Seperatfrieden mit den Amis aushandeln soll, dann darf auch Old Burton mal wieder zu darstellerischer Hochform auflaufen! Nein, eigentlich nicht wirklich, denn seine diesbezüglichen „Bemühungen“ lassen ihn darstellerisch nur noch runtergekommener erscheinen. Immerhin resultiert daraus dann auch unzweifelhaft die beste Szene des Films, als des Jürgens General den Steiner für sein Komplott gewinnen will. Burton dreht sich plötzlich völlig meldodramatisch von Jürgens weg und streckt ihm den Buckel zu mit den legendären Worten „Ich weiss nicht, ob Ihnen klar ist was Sie da von mir verlangen: ein kleiner Feldwebel soll Weltgeschichte machen. -[Gedankenpause]- Aber wir müssen handeln!“ :lol: hahaha, das ist so gnadenlos komisch geschrieben, gespielt und inszeniert wie es besser keine Komödie hinbekommen würde. Allein wie gelangweilt Jürgens aus dem Hintergrund Burton beim runterleieren seiner epochalen Sätze zuguckt: köstlich. Als Krönung der Szene darf der hochrangige General dann ein völlig verdrücktes Mützchen auf dem Kopf tragen. Und was sollte eigentlich der Auftritt des ehemaligen „Fahnder“-Assistenten Hans-Jürgen Schatz als - O-Ton Steiner – „ausgekochtestem Schreibtischhengst der deutschen Wehrmacht“? Die Mini-Rolle hat keinerlei Funktion, wird aber von Burton mit großem Brimborium eingeführt, als ob sie entscheidende handlungstechnische Relevanz hätte.

Ja, man muss diesen Film einfach lieben mit all diesen wunderbar groteken Momenten und hilflos versaubeutelten Szenen. Selten hat sich eine so hochkarätige Besetzung dermaßen willig unter Wert verkauft, selten hat man auch einen solch kruden Mix aus Pseudodrama, Möchtegernaction und freiwillig wie unfreiwillig komischen Elementen erleben dürfen. Abgerundet wird McLaglens Weltkriegsspekatakel durch einen Soundtrack von Edgar Wallace-Hauskomponist Peter Thomas, der fraglos ebenfalls nicht von dieser (Film-)Welt ist, ein musikalisches Kuriosum zwischen hyperdramatischer Orchestermusik, sentimentalem Gitarrengeschrammel und elekronischen Dissonanzen.Es wie Old Steiner am Ende des Films zu machen und einfach mal angwidert die Knarre respektive die Fernbedienung wegschmeissen ist hier aber definitiv keine Option – dafür ist Steiner 2 viel zu unterhaltsam und spassig. Hat was von nem Auffahrunfall, man will eigentlich nicht hinschauen, muss es dann aber halt doch. Ein Fest für Freunde des absonderlichen Humors und schlechten Geschmacks. Eine punktemäßige Wertung würde dieser filmischen Karnevalsveranstaltung nicht geracht werden und muss daher leider entfallen. :wink:

4244
Maibaum hat geschrieben:Nee, besser nicht. Von dem Peckinpah sollte man sich auf jeden Fall die Blu holen. Der Doppelpack enthält evtl. die alte gekürzte DVD.
Das neue DVD-Doppelpack enthält aber auch den gleichen Transfer wie die BD. Bei der BD muss man zudem darauf achten, dass man nicht die erste Pressung bekommt, bei welcher es ein mehrminütige Asynchronität in der deutschen Tonspur gibt. Es gab da mal ne Austauschaktion, sind aber wohl immer noch Teile der Erstpressung im Handel. Generell kann ich GPs Idee da zuzuschlagen aber nur unterstützen, Steiner I ist ein Wahnsinnsfilm und der zweite wie geschrieben zumindest eine spassige Angelegenheit.