Danke für das Willkommenheissen
Mit Dr. No bin ich nie richtig warm geworden. Klar, die Bond, James Bond - Szene ist eine meiner Lieblingsszenen, die Ironie ist nur, dass bei den restlichen 100 Minuten nie richtig das Gefühl habe, Bond zu schauen, sondern irgendeinen 60er Jahre Jamaica-Krimi. Sean Connery hat komischerweise noch ein richtiges Knabengesicht währed er nur ein Jahr später in FRWL einen viel erwachseneren Eindruck macht. Andres ist zwar Kult, aber ansonsten ... naja. Die ganze Aufmachung, Musik (ausser der Bond.Theme natürlich) und Technik des Films sind im Vergleich zu FRWL prähistorisch, da reicht für mich dann das Argument mit Erstling oder "Das sind halt die frühen Sechziger" leider auch nicht mehr, zumal FRWL nur ein Jahr später ganz anderes Niveau beweist.
Dalton ist für mich nicht nur Mittelmass, sondern vorne dabei
- es gibt aber leider doch noch ein zwei sehr gute Bond-Filme, welche dazwischenhuschen, sodass es vielleicht den Eindruck macht. Warum trotzdem nicht weiter vorne? Dalton als Darsteller finde ich Klasse, nur gibt es, unabhängig von ihm in jedem Film immer etwas, was mich stört oder mir nicht ganz so gut gefällt, zum Beispiel die mässigen Bösewichte und die Afghanistan-Winnetou-Szene auf dem Flugplatz in TLD oder der Showdown im Tempel in LTK, welcher zwar gut ist, meinen Geschmack aber nicht ganz trifft.
Wenn es jedoch um den blossen Film geht, d.h. ohne Bond-Charisma, Bond-Musik, eben Bond, dann wäre LTK unter den 4-5 einzigen Filmen der Reihe, welche auch ohne Bond mehr oder weniger funktioniert hätten.