Ich habe ihn bei einem Freund gesehen, deshalb wird es wohl noch dauern bis es zu einer zweiten Sichtung kommt. Aber so im nachhinein halte ich den Film von Gedanke zu Gedanke für besser. 9/10 würde ich ja geben aber Tendenz steigt. Hat mich halt echt 1a unterhalten, war sehr witzig aber irgendwie auch schön. Klasse einfach.
Broken Flowers und Lost in Translation stehen auf meiner Amazon-Wunschliste. Früher oder später sind die dran.
Re: Zuletzt gesehener Film
3482Non-Stop, Jaume Collet-Serra, 2014
Ein neuer Liam Neeson Film, ein weiterer sicherer Action-Hit! Verrückt, dass Neeson seit seinem Überraschungs-Hit Taken zum unangefochteten Held des "Medium-Sized Actionfilms" geworden ist. Mit Non-Stop unterstreicht er diese Position nachhaltig, denn der Film des Spaniers Jaume Collet-Serra ist vielleicht sogar der beste Film seit Neesons Genre-Wechsel.
Der lange Ire ist für mich fast das, was Schwarzenegger in den 80ern/90ern war - und Bruce Willis leider viel zu selten noch ist: Ein echter Actionheld in Filmen, die immer wieder überraschen und aus einer einfachen Grundidee mehr entwickeln, als man erhofft hatte.
Neeson ist spielt wieder einen echter Haudegen. Ein schroffer Typ mit Ecken und Kanten. Mehr noch als in Taken zeigt er auch hier einen Charakter mit Abgründen. Sicher ist Non-Stop alles andere als ein Charakterstück aber Neeson ist genau der richtige, um in den wenigen Momenten die das Drehbuch bietet, eine Tiefe zu vermitteln. Da ist mehr als nur ein aalglatter Held - und grade weil der Darsteller dieser Verletzlichkeit, das Unperfekte so brillant durchblitzen lässt, fiebert man mehr mit ihm mit - und desto mehr ist er dann am Ende eine echter Held.
Wie ich erwartet hatte, bietet der Film gar nicht mal so viel Action. Wie auch - ein Flugzeug könnte eben maximal ein mal abstürzen. Doch dafür überzeugt die Story mit extremer Spannung, mit einer Handlung die in Echtzeit abläuft und immer wieder mit kleinen Überraschungen. Atemlos bleibt man bis zum Ende bei der Sache und rätselt mit, fiebiert mit - ohne je zu wissen, was da so genau vor sich geht. Die Actionszenen beschränken sich lange Zeit auf ein blitzschnelle Faustkämpe im fast schon typischen Neeson-Stil. Erst gegen Ende wird es dann "explosiver".
Sicher, hier passiert vieles was unwahrscheinlich oder schlecht unmöglich ist - aber das tut dem Spaß keinen Abbruch.
Für mich einer der spannendsten Actionthriller seit Jahren - da pfeife ich doch auf einen drögen Möchtegern-Thriller wie Prisoners.
P.S.
Wie bei Olympus Has Fallen muss man verzweifelt fragen, warum diese Story mit diesem Regisseur nicht als ein Stirb Langsam Szenario umgesetzt wurde. Aber eigentlich ist Neeson schon lange der bessere Willis
P.P.S.
Der Film ist sehr nah an dem ebenfalls sehr spannenden und verwirrenden Flugzeug-Thriller "Flightplan" mit Jodie Foster
Ein neuer Liam Neeson Film, ein weiterer sicherer Action-Hit! Verrückt, dass Neeson seit seinem Überraschungs-Hit Taken zum unangefochteten Held des "Medium-Sized Actionfilms" geworden ist. Mit Non-Stop unterstreicht er diese Position nachhaltig, denn der Film des Spaniers Jaume Collet-Serra ist vielleicht sogar der beste Film seit Neesons Genre-Wechsel.
Der lange Ire ist für mich fast das, was Schwarzenegger in den 80ern/90ern war - und Bruce Willis leider viel zu selten noch ist: Ein echter Actionheld in Filmen, die immer wieder überraschen und aus einer einfachen Grundidee mehr entwickeln, als man erhofft hatte.
Neeson ist spielt wieder einen echter Haudegen. Ein schroffer Typ mit Ecken und Kanten. Mehr noch als in Taken zeigt er auch hier einen Charakter mit Abgründen. Sicher ist Non-Stop alles andere als ein Charakterstück aber Neeson ist genau der richtige, um in den wenigen Momenten die das Drehbuch bietet, eine Tiefe zu vermitteln. Da ist mehr als nur ein aalglatter Held - und grade weil der Darsteller dieser Verletzlichkeit, das Unperfekte so brillant durchblitzen lässt, fiebert man mehr mit ihm mit - und desto mehr ist er dann am Ende eine echter Held.
Wie ich erwartet hatte, bietet der Film gar nicht mal so viel Action. Wie auch - ein Flugzeug könnte eben maximal ein mal abstürzen. Doch dafür überzeugt die Story mit extremer Spannung, mit einer Handlung die in Echtzeit abläuft und immer wieder mit kleinen Überraschungen. Atemlos bleibt man bis zum Ende bei der Sache und rätselt mit, fiebiert mit - ohne je zu wissen, was da so genau vor sich geht. Die Actionszenen beschränken sich lange Zeit auf ein blitzschnelle Faustkämpe im fast schon typischen Neeson-Stil. Erst gegen Ende wird es dann "explosiver".
Sicher, hier passiert vieles was unwahrscheinlich oder schlecht unmöglich ist - aber das tut dem Spaß keinen Abbruch.
Für mich einer der spannendsten Actionthriller seit Jahren - da pfeife ich doch auf einen drögen Möchtegern-Thriller wie Prisoners.
P.S.
Wie bei Olympus Has Fallen muss man verzweifelt fragen, warum diese Story mit diesem Regisseur nicht als ein Stirb Langsam Szenario umgesetzt wurde. Aber eigentlich ist Neeson schon lange der bessere Willis
P.P.S.
Der Film ist sehr nah an dem ebenfalls sehr spannenden und verwirrenden Flugzeug-Thriller "Flightplan" mit Jodie Foster
"It's been a long time - and finally, here we are"
3483Escape Plan (2013) - Mikael Håfström
Gestern abend gesehen - natürlich im Original . Netter Actionfilm, der auf mich stilistisch häufig den Eindruck machte, er wäre 20 Jahre früher gedreht worden. Der Film baut verständlicher- und richtigerweise natürlich in erster Linie auf die Leinwandpräsenz seiner beiden ikonenhaften Hauptdarsteller und es macht richtig Laune den beiden bei der Interaktion zuzusehen. Was Story und Drive angeht ist die erste Hälfte deutlich gelungener, die actionlastige 2. Hälfte hat sich für mich allzu oft gezogen, auch die Auflösung war dann nicht so dolle. Hälfte 1 kriegt von mir 8 Punkte, Hälfte 2 6 Punkte - macht in Summe gerade noch 7 Punkte für einen gutgemeinten und oftmals launigen Actionfilm der alten (90er Jahre) Schule.
Wertung: 7 / 10
Gestern abend gesehen - natürlich im Original . Netter Actionfilm, der auf mich stilistisch häufig den Eindruck machte, er wäre 20 Jahre früher gedreht worden. Der Film baut verständlicher- und richtigerweise natürlich in erster Linie auf die Leinwandpräsenz seiner beiden ikonenhaften Hauptdarsteller und es macht richtig Laune den beiden bei der Interaktion zuzusehen. Was Story und Drive angeht ist die erste Hälfte deutlich gelungener, die actionlastige 2. Hälfte hat sich für mich allzu oft gezogen, auch die Auflösung war dann nicht so dolle. Hälfte 1 kriegt von mir 8 Punkte, Hälfte 2 6 Punkte - macht in Summe gerade noch 7 Punkte für einen gutgemeinten und oftmals launigen Actionfilm der alten (90er Jahre) Schule.
Wertung: 7 / 10
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"
3484300 - Rise of an Empire
Etwas langweiliger Film mit viel, zwar gut gemachter, aber trotzdem nicht beeindruckender Action. Die üblichen zweidimensionalen Charaktere in einem dreidimensional aussehender Film mit nicht wenig superplatten Dialogen. Die künstliche an Animationsfilme orientierte Optik ist hübsch anzuschauen, und das gilt auch für Eva Green, die auch die einzig interessante Figur des Filmes ist, na ja halb interessant. 5/10
Wäre ich alleine ins Kino gegangen, was ich leider nie tue, dann hätte ich irgendwas anderes geschaut um dem 3-D auszuweichen. Allerdings war die Auswahl ohnehin bescheiden.
Etwas langweiliger Film mit viel, zwar gut gemachter, aber trotzdem nicht beeindruckender Action. Die üblichen zweidimensionalen Charaktere in einem dreidimensional aussehender Film mit nicht wenig superplatten Dialogen. Die künstliche an Animationsfilme orientierte Optik ist hübsch anzuschauen, und das gilt auch für Eva Green, die auch die einzig interessante Figur des Filmes ist, na ja halb interessant. 5/10
Wäre ich alleine ins Kino gegangen, was ich leider nie tue, dann hätte ich irgendwas anderes geschaut um dem 3-D auszuweichen. Allerdings war die Auswahl ohnehin bescheiden.
3485danielcc hat geschrieben:Für mich einer der spannendsten Actionthriller seit Jahren - da pfeife ich doch auf einen drögen Möchtegern-Thriller wie Prisoners.
Naja, ich will ja nichts sagen. Es steht jedem frei, Sleepy Hollow spannender zu finden als Prisoners.
We'll always have Marburg
Let the sheep out, kid.
Let the sheep out, kid.
3486Ich hatte eigentlich damit geliebäugelt mir den nächste Woche vorzunehmen, aber das hat mich jetzt dann doch abgeschreckt - zumal in blödem 3D. Mal schauen, am Donnerstag läuft Alvarts Banklady an, der sieht interessant aus.Maibaum hat geschrieben:300 - Rise of an Empire
Etwas langweiliger Film ...
5/10
3487Mochtest du den ersten Teil? Ich finde der zweite Teil ist natürlich ähnlich aber eigentlich sogar besser.AnatolGogol hat geschrieben:Ich hatte eigentlich damit geliebäugelt mir den nächste Woche vorzunehmen, aber das hat mich jetzt dann doch abgeschreckt - zumal in blödem 3D. Mal schauen, am Donnerstag läuft Alvarts Banklady an, der sieht interessant aus.Maibaum hat geschrieben:300 - Rise of an Empire
Etwas langweiliger Film ...
5/10
3488Von Sleepy Hollow habe ich zwar nicht gesprochen - aber der ist in Sachen gruseliger Spannung sowieso einmaligGoldenProjectile hat geschrieben:danielcc hat geschrieben:Für mich einer der spannendsten Actionthriller seit Jahren - da pfeife ich doch auf einen drögen Möchtegern-Thriller wie Prisoners.
Naja, ich will ja nichts sagen. Es steht jedem frei, Sleepy Hollow spannender zu finden als Prisoners.
3489Naja, der Film ist sehr atmosphärisch, aber spannend finde ich ihn nicht wirklich. Eigentlich ist für mich kein Film von Burton wirklich spannend im Sinne von Suspense.danielcc hat geschrieben:Von Sleepy Hollow habe ich zwar nicht gesprochen - aber der ist in Sachen gruseliger Spannung sowieso einmalig
3490Ich fand Teil 1 ok, konnte die allgemeine große Begeisterung aber schon da nicht wirklich nachvollziehen. Aus der Erinnerung heraus so 7 - 7,5 Punkte. Eine Steigerung traue ich dem Sequel aus dem Bauch heraus eigentlich nicht so wirklich zu.danielcc hat geschrieben:Mochtest du den ersten Teil? Ich finde der zweite Teil ist natürlich ähnlich aber eigentlich sogar besser.
@Maibaum: wie fandest du denn Teil 1 im Vergleich zum 2.?
3491Ja er ist für mich gruselig atmosphärisch. Gibt ja verschiedene Formen von Spannung. Aber beim ersten Mal sehen, dunkles Kino, wenig los... da ist man schon gebannt. Auch wenn der Film natürlich gekonnt auch die Spannung durch Komik und Übertreibung aufhebt.AnatolGogol hat geschrieben:Naja, der Film ist sehr atmosphärisch, aber spannend finde ich ihn nicht wirklich. Eigentlich ist für mich kein Film von Burton wirklich spannend im Sinne von Suspense.danielcc hat geschrieben:Von Sleepy Hollow habe ich zwar nicht gesprochen - aber der ist in Sachen gruseliger Spannung sowieso einmalig
Nein, die meisten Burton Filme sind nicht wirklich spannend. Aber sie Sleepy Hollow ist für mich am packendsten
3492Es ist natürlich "form over substance" at its best - aber mal schön zu sehen.AnatolGogol hat geschrieben:Ich fand Teil 1 ok, konnte die allgemeine große Begeisterung aber schon da nicht wirklich nachvollziehen. Aus der Erinnerung heraus so 7 - 7,5 Punkte. Eine Steigerung traue ich dem Sequel aus dem Bauch heraus eigentlich nicht so wirklich zu.danielcc hat geschrieben:Mochtest du den ersten Teil? Ich finde der zweite Teil ist natürlich ähnlich aber eigentlich sogar besser.
@Maibaum: wie fandest du denn Teil 1 im Vergleich zum 2.?
Wenn man aber nur den Stil sieht von Teil 1, dann kann natürlich das Sequel nicht mehr zulegen, weil der Stil nun bekannt ist und nicht mehr überrascht.
Ich fand aber die "Story" etwas raffinierter, die Erzählung abwechslungsreicher und vor aDank Eva Green bietet der Film zumindest einen interessanten Charakter
3493Ich glaube ich fand Teil 1 so ähnlich. Ich mochte ihn, und ich mochte ihn nicht. Weiß nicht mehr so genau ob der 6/10 war, oder auch nur 5. Aber bei 300 dachte ich immer daß der evtl. zulegt an Vergnügen, wenn ich den noch einmal sehe.
Aus heutiger Sicht hat Rise of an Empire aber auch ein enttäuschendes Ende. Ein richtiger Pyrrhussieg, denn man sieht ja was aus Griechenland geworden ist.
Millers Comic ist visuell viel aufregender, und auch spannender, aber auch längst nicht Millers bestes Werk.
Aus heutiger Sicht hat Rise of an Empire aber auch ein enttäuschendes Ende. Ein richtiger Pyrrhussieg, denn man sieht ja was aus Griechenland geworden ist.
Millers Comic ist visuell viel aufregender, und auch spannender, aber auch längst nicht Millers bestes Werk.
3494Im Kino: 300 und Non-Stop
300 mag man, oder eben nicht. Ansatzpunkte für Kritik bietet der Film genug. Ist ein klassisches "Guilty Pleasure". Ich fand den ersten Teil gut und finde folgerichtig auch den zweiten Aufguss gut.
http://www.ofdb.de/review/250221,591625 ... -an-Empire
Zu "Non-Stop". So begeistert wie daniel bin ich nicht. Ich bin ein Fan von Neesons drittem (Action-)Frühling und kann auch Verschwörungsthrillern einiges abgewinnen. Lange Zeit liefert Serra auch ein perfektes Stück Genre-Kintopp - bis zum blöden Schluss. Und das zieht ihn dann leider runter:
http://www.ofdb.de/review/255680,593116,Non-Stop
300 mag man, oder eben nicht. Ansatzpunkte für Kritik bietet der Film genug. Ist ein klassisches "Guilty Pleasure". Ich fand den ersten Teil gut und finde folgerichtig auch den zweiten Aufguss gut.
http://www.ofdb.de/review/250221,591625 ... -an-Empire
Zu "Non-Stop". So begeistert wie daniel bin ich nicht. Ich bin ein Fan von Neesons drittem (Action-)Frühling und kann auch Verschwörungsthrillern einiges abgewinnen. Lange Zeit liefert Serra auch ein perfektes Stück Genre-Kintopp - bis zum blöden Schluss. Und das zieht ihn dann leider runter:
http://www.vodkasreviews.de
https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/
https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/
3495Ich finde es immer schwierig, einen solchen Film nur an seinem Ende zu messen. Es ist ja irgendwann klar, dass sich eine solche Thriller-Stor nicht mehr brillant, logisch und schlüssig auflösen lässt. Auch ich fand das Ende nicht berauschend zumal man sich mehr Zeit hätte lassen können, die krude Motivation des Bösewichts zu erläutern. Aber wenn ich im Kino 88 Min glänzend unteralten werde, dann kann ich 2 schwache Minuten verkraftenvodkamartini hat geschrieben:
Ansonsten schreibst du ja auch, dass das perfekte Thriller-Kost ist