Bernard Lee spielt Vizeadmiral a.D. Sir Miles Messervy. Der Name und die Figur entstammen Flemings Romanen, aus denen M, sein Büro und die gesamte M-Bond-Beziehung in den frühen Filmen übernommen worden sind. Zumindest meiner Meinung nach verkörpert Lee exakt jenen autoritären und leicht mürrischen Marineveteranen, der auch in den Büchern beschrieben wird. Wenn mich nicht alles täuscht wird er in TSWLM auch von anatol Gogol mit "Miles" angesprochen.
Bezüglich
Robert Brown gibt es zahlreiche Spekulationen, da Brown in TSWLM den Marine-Admiral Hargreaves verkörpert hat. Es gibt in der Serie allerdings keine Hinweise auf den Darstellerwechsel, bzw. darauf dass Hargreaves Messervy ersetzt haben könnte - Brown könnte ebenso gut exakt denselben Charakter spielen wie Lee. Sein Fehlen in FYEO wird ja als "Urlaub" erklärt.
Judi Denchs Figur heisst meines Wissens tatsächlich Barbara Mawdsley, da müsste ich mich aber besser mit den Bond-Romanen von John Gardner und Raymond Benson auskennen, in denen der Wechsel zu einer weiblichen M vorgenommen wird. Ich habe aber auch gelesen, dass der Name im Drehbuch zu GE erwähnt werden soll. Und dann gibt es ja auch die Interpretationen, dass M in CR nicht dieselbe sein kann wie die M in GE...
Bei
Ralph Fiennes hingegen gibt es keinen Zweifel, dass er als Oberstleutnant und Chairman of the Intelligence and Security Committee Gareth Mallory einen völlig neuen M spielt.