Re: Mendes für Bond 24?

46
danielcc hat geschrieben: Naja:
1. Er hat - wie du sagst - ein BATMAN BEGINS gemacht
2. Er hat eine komplette Abkehr von den voransgegangen Filmen vollzogen was Stil und Inhalt angeht
3. Er hat seinen Batman ebenfalls viel ernster, nachdenklicher, Konflikt-geplagt dargestellt
4. Er hat eine in sich abgeschlossene Erzählung über 3 Filme hinweg kreiert

Kurzum: Sein Batman hat nichts mehr mit dem Batman der anderen Filme zu tun. Die Romane sind eine ganz andere Sache.
Aber das bedeutet auf Bond umgemünzt: Die Rückbesinnung auf Fleming und die Rückkehr zu ernsteren Filmen wurde schon mit CR und Craig vollzogen. Nolan könnte sicherlich einen eigenen, in sich abgeschlossenen Erzählbogen einführen, aber es ist wohl eher unwahrscheinlich, dass er alles noch ernster etc. machen würde/könnte.
Genau das meinte ich: vom Batman-Ansatz direkt auf einen ähnlichen bei Bond zu schliessen ist eigentlich wenig schmeichelhaft für Nolan, da man ihm damit indirekt unterstellt immer nur eine Art Film machen zu können oder wollen. Wer sagt denn, dass Nolan an einer "ernsten" Herangehensweise bei Bond interessiert ist? Vielleicht hat er ja auch einfach nur Bock einen Spassbond zu drehen, wer weiss.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

48
ich glaube einfach nicht dass eine konzept-filmreihe wie bond zu jemandem wie nolan passen könnte weil er einfach so ein freidenkender künstler ist.
wobei das ja bei batman auch so ist...
hmm.. es könnte funktionieren aber es wäre glaub ich auf jeden fall so dass die craig phase wieder komplett ignoriert werden würde und bond einfach wie in den 70ern fortgesetzt werden würde. vielleicht sogar mit spectre :)

49
supersonic hat geschrieben:ich glaube einfach nicht dass eine konzept-filmreihe wie bond zu jemandem wie nolan passen könnte weil er einfach so ein freidenkender künstler ist.
Genau das trifft auch völlig auf Sam Mendes zu :wink:
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young

51
Hallo zusammen, bin auch mal wieder hier!

Hoffe es ist kein Problem, wenn ich einen etwas älteren Thread hervorkrame.

Gegen Nolan als Regisseur hätte ich auch nichts einzuwenden, sein Stil würde wahrscheinlich durchaus auch in die Bondfilme passen. Die Frage wäre dann aber vielleicht noch, ob er dann auch gleich am Drehbuch mitschreibt oder ob er "nur" Regie führt.

Mein Vorschlag wäre noch Paul McGuigan, mit Steven Moffat als Drehbuchautor. Da würde vielleicht auch wieder etwas mehr Humor und Charme reinkommen (wie ich ihn in den letzten Filmen leider sehr vermisst habe), ohne auf Dramatik und Spannung zu verzichten zu müssen.

52
Den Thread hätte ich übrigens eh bald wieder hervorgeholt :wink:

Mendes hat vor ein paar Tagen übrigens sich aufgeschlossen zu einem weiteren Bondfilm mit ihm als Regisseur gezeigt.

Forster hatte 2008 ja schon vor Kinostart von QOS einen weiteren Bondfilm für sich ausgeschlossen. Interessanterweise hat er mit seinem derzeitigen Projekt "World War Z" große Probleme. Kinostart war für diesen Herbst/Winter geplant. Das Studio verlangt aber massive Veränderungen an dem Film, der nun nicht vor Herbst 2013 zu sehen sein wird.
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young

53
Martin007 hat geschrieben:Mein Vorschlag wäre noch Paul McGuigan, mit Steven Moffat als Drehbuchautor. Da würde vielleicht auch wieder etwas mehr Humor und Charme reinkommen, ohne auf Dramatik und Spannung zu verzichten zu müssen.
Genau diesen Spagat soll Mendes ja laut ersten Kritiken brilliand hinbekommen haben.

54
Invincible1958 hat geschrieben:
Martin007 hat geschrieben:Mein Vorschlag wäre noch Paul McGuigan, mit Steven Moffat als Drehbuchautor. Da würde vielleicht auch wieder etwas mehr Humor und Charme reinkommen, ohne auf Dramatik und Spannung zu verzichten zu müssen.
Genau diesen Spagat soll Mendes ja laut ersten Kritiken brilliand hinbekommen haben.
Ich kann mir das bei der Story und nach dem Trailer gar nicht so richtig vorstellen und vermute einmal mehr ein knallharter, kalter Bond im LTK-Stil, bei dem ich wieder die Atmosphäre und den Charme älterer Bondfilme vermissen werde, aber ich lasse mich natürlich gerne überraschen. Naja gut, als Fan von Bondfilmen wie TSWLM, LALD oder GE hat man es derzeit wahrscheinlich eher schwer...:(

Aber ja, mal gucken...

56
Martin007 hat geschrieben:Ich kann mir das bei der Story und nach dem Trailer gar nicht so richtig vorstellen und vermute einmal mehr ein knallharter, kalter Bond im LTK-Stil, bei dem ich wieder die Atmosphäre und den Charme älterer Bondfilme vermissen werde, aber ich lasse mich natürlich gerne überraschen.
Es soll in SF doch sogar humorvolle Kampfszenen mit Augenzwinkern a la LALD (Bond läuft über Krokodile) geben.

57
Invincible1958 hat geschrieben:
Martin007 hat geschrieben:Ich kann mir das bei der Story und nach dem Trailer gar nicht so richtig vorstellen und vermute einmal mehr ein knallharter, kalter Bond im LTK-Stil, bei dem ich wieder die Atmosphäre und den Charme älterer Bondfilme vermissen werde, aber ich lasse mich natürlich gerne überraschen.
Es soll in SF doch sogar humorvolle Kampfszenen mit Augenzwinkern a la LALD (Bond läuft über Krokodile) geben.
Das würde mich sehr freuen. :)

Jetzt läuft aber erst einmal Jagd auf roter Oktober auf Kabel1... I'll be back!
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

58
danielcc hat geschrieben:Ich sehe es bisher so, dass SF sehr nah an TSWLM und GE sein wird. Alle TV Spots und das was ich gelesen habe, deutet in die Richtung, eine Art best-of Bondfilm mit vielen klassischen Elementen aber mehr Tiefe
Klingt interessant, auch der Hinweis von Invincible1958. Ich warte schon seit Ewigkeiten auf einen Film in dieser Richtung...gerade TSWLM (mein Lieblingsbond) und GE hatten ja das Zeug dazu (zumindest meiner Meinung nach), sowohl die Fans des ernsteren als auch des verspielteren Bondfilms zu begeistern. Wäre schön, wenn das bei SF auch der Fall sein würde. Dazu hatte TSWLM noch viel Stil und Atmosphäre (zumindest in meinen Augen)...denkt ihr das wird bei SF auch so sein?

Allmählich kommt auch bei mir eine Vorfreude auf...

Falls Mendes überzeugt, wäre es natürlich gut, wenn er auch den nächsten inszeniert (um wieder auf das Thema zurückzukommen).

59
Martin007 hat geschrieben:Dazu hatte TSWLM noch viel Stil und Atmosphäre (zumindest in meinen Augen)...denkt ihr das wird bei SF auch so sein?
Skyfall wird garantiert viel Stil und Atmosphäre haben.

Aber auch, wenn es im Gegensatz zu CR und QOS wieder mehr humorvolle Szenen gibt, wird der Film trotzdem einen ernsteren Ton anschlagen als TSWLM. Da bin ich mir ziemlich sicher.