8
von Alex No
Agent
Der Besitz der Rechte an JB ist etwas verworren.
Aus gleichem Anlass hatten dazu Forumsmitglieder in einem anderen Thread bei früherer Gelgenheit dazu etwas geschreiben, so weit ich das überblicke:
Die Rechte zu Filmen mit JB und Verfilmungen der Fleming-Romane liegen bei EON, einem sehr kleinen Unternehmen der Broccoli-Erben.
MGM besitzt auf jeden Fall Verwertungsrechte an den bisher gedrehten JB-Filmen und offensichtlich einen langlebigen, wahrscheinlich umfangreichen Kooperationsvertrag mit EON, aus dem aber offenbar öffentlich nichts näher bekannt ist, also auch nicht, inwiefern und wie einfach sich EON einen neuen Partner suchen könnte.
Wie die aktuelle Finanzlage bei MGM aussieht, ist mir nicht bekannt. Für Bond 23 hat man sich einen liquiden Partner gesucht - Paramount, glaube ich. Ggf. würde man dieses Modell auch bei weiteren JB-Filmen versuchen, bis MGM es wieder alleine schafft.
Wenn MGM endgültig pleite gehen sollte - Fordrungen nicht mehr bezahlen kann und keine neuen Kredite mehr bekommt - könnte die Firma natürlich Rechte verkaufen oder von ein anderen Firma übernommen werden oder zerlegt und in Einzelteilen verkauft werden. Ob MGM aus den Verträgen mit EOn heraus eine Option zur Produktion neuer JB-Filme verkaufen oder gepfändet bekommen kann, ist unbekannt.
EON müsste sich also ggf. einen neuen Partner suchen oder sich mit einem neuen Rechteinhaber einigen.