Das sind aber die kleineren, die weniger wichtigen Actionszenen. Und die Marktverfolgung ist für mich zumindest ok.AnatolGogol hat geschrieben:Aber es sind letztlich halt auch nur Actionszenen, die zwar einem Film den nötigen Pepp verleihen können bzw sollten, aber einen Film auch nicht alleine tragen können. Zumal in den „alten“ Filmen die Actiondichte ja weitaus geringer war als in einem Film a la TND. Auch wenn ich in Bezug auf die PTS, die Zug- und die Flugzeugszene in OP absolut mit euch d´acoord gehe, so bleibt trotzdem festzuhalten dass gerade OP auch mit einigen der lahmsten Actionszenen in der Bondreihe aufwarten kann (Marktverfolgung, Dschungelverfolgung). Wie in vielerlei anderer Hinsicht ist OP auch in Bezug auf die Action ein sehr zerrissener und uneinheitlicher Film.Maibaum hat geschrieben:Das sind schon Gründe genug OP weit besser zu finden als MR, NSNA und AVTAK.
Und es sind nicht nur einfach Actionszenen. Spätestens seit YOLT waren die Actionszenen doch der eigentliche Inhalt der Bondfilme, das was die Filme ausmacht. Handlung und Charaktere sind auch nicht unwichtig, aber letztendlich zweitrangig.
Natürlich funktionieren Actionszenen auch erst richtig wenn sie in eine Handlung eingebettet sind, soll bedeuten was ich oben geschrieben habe heißt nicht das die Filme dann nur noch aus Actionszenen bestehen sollten.
Aber das bestimmende Merkmal der Bond Serie sind die großangelegten Actionszenen, und wenn die stimmen kann der Film so schlecht nicht sein.
Warum der Anteil an Klamauk hier schlimmer sein soll als in anderen der meisten Bonds ist mir ein Rätsel. Ich denke ohnehin eher das MR hier den Vogel abschießt in der sinnfreien Häufung von peinlichen Klamauk.
Auch ist es mir ein Rätsel warum man OP vorwirft eine ernsthaftere Handlung zu vergeuden. Es ist für die Bondfilme doch ziemlich egal ob die Handlung möglich wäre (in der "richtigen" Welt), oder ob sie zu dem Zeitpunkt ehe Science Fiction war (YOLT,OHMSS,DAF,TMWTGG,TSWLM, MR,DAD). Auf die Story der Bondfilme, also die Geschichte im Hintergrund die die Handlung motiviert, gebe ich in der Regel gar nichts. Sie ist wie bereits öfter erwähnt ein austauschbarer MacGuffin.