AnatolGogol hat geschrieben:
Auffällig ist vor allem der recht große Platzunterschied zwischen FRWL und DN, da beide Filme ja meistens recht ähnlich eingestuft werden. Worin besteht denn für dich der gravierende Unterschied zwischen beiden Filmen der sich in deiner Rangliste wiederspiegelt?
Das ist eine berechtigte Frage.
Zum ersten muß ich anmerken, das sich ein Platz Nr. 14 vielleicht 'niedrig' anhören mag, diese Wertung sich aber keinesfalls daraus ergibt das ich den Film als 'schwach' einstufe, sondern das ich 13 andere Bondfilme eben als NOCH reichhaltiger, attraktiver und interessanter empfinde.
Zum zweiten sehe ich, abgesehen vom nahe beieinanderliegenden Entstehungsdatum und der weitesgehend übereinstimmenden Produktions-Crew, ehrlich gesagt schon sehr deutliche Unterschiede zwischen DN und FRWL.
Schon allein die Handlungs-Struktur, die zeitgeistliche Verankerung, der Spannungsaufbau, die Gesamt-Atmosphäre und die Wirkung des jeweilgen Lokalkolorits der sowohl geografisch als auch kulturell völlig divergierenden Drehorte beider Werke unterscheiden sich grundlegend.
Und auch ganz grob gesehen:
Ist DN mit seinem sehr phantastisch anmutenden Krab Key-Rahmen-Plot gleich zum Einstand auch der erste 'utopische' Bondfilm der Reihe, so präsentiert das Franchise mit FRWL (trotz Koffer-Gadget) den ersten konsequent geerdeten 'Noir'-Bond-Thriller.
Zu einem der wesentlichen Punkte die eine höhere Platzierung von DN in meiner Liste verhindern, ist das verhältnismäßig geringe Budget des Erstlingsstreifen, das sich in meinen Augen deutlich bemerkbarer macht als der ebenfalls mit keinem besonders enormen Budget produzierte FRWL.
Dazu gesellen sich mehrere kleine, subjektiv untschiedlich zu gewichtende Schwachpunkte von DN. So finde ich z.B. die Geschichte mit dem Drachen auf Krab Key als ziemlich unglaubwürdig - selbst für das Jahr 1962. Und damit meine ich sowohl den recht übertrieben gezeichneten Glauben an Drachen, als auch das letztendliche Design des Vehikels an sich. Auch "die Erprobung der Macht" wirkt merkwürdig nebulös - man erkennt nicht eindeutig, welchen bösen Plan Dr. No nach Erprobung dieser Macht durch die Störung der NASA erreichen will.
Und das Finale, in dem Bond Dr. No besiegt ist im Vergleich mit folgenden Showdowns 'utopischer' Bondfilme noch etwas dürftig.
Abgesehen davon, nehme ich auch beim Vergleich der wesentlichen Hauptfiguren, FRWL als insgesamt reich-haltigeres Werk war.
Tatjana Romanova platziere ich über Honey Ryder. Das Gespann Rosa Klebb-Kronsteen-Blofeld finde ich interessanter als den Charakter von Dr. No.
Ali Kerim Bey ist mir viel mehr ans Herz gewachsen als das Leiter-Quarrel-Helfer-Duo. Und auch die Moneypenny-Szenen von FRWL versprühen für mich noch mehr Charme und Witz als die von DN.
Das alles führt jedoch wie schon erwähnt nicht dazu, das ich DN als schwach einstufe. Er genießt als Erstling ja gerade den Luxus, der einzige Film des Franchise zu sein, der keinen anderen überbieten muß.
Insgesamt sehe ich mir DN nicht so oft an wie andere Bondwerke, bin aber immer wieder erstaunt, wie schnell ich doch den tatsächlichen 'Wirkungsgrad' des Films vergesse. So packt es mich immer wieder, wie unfassbar cool Connery am Spieltisch sitzt, wie extrem prickelnd der plakative Moment tatsächlich wirkt, wenn die ikonen-hafte Andress aus dem Wasser steigt und wie faszinierend ich Dr. No's groteske Wohnung empfinde... Ein wunderbarer Start für unser geliebtes Franchise!
danielcc hat geschrieben:
Meine Meinung zu FRWL-DN: Ich glaube einfach, dass vielen DN etwas fremd erscheint, wegen der "falschen" Connery Synchro und der fehlenden PTS/Gunbarrel-Musik.
Ich bin sicher, dass allein diese beiden Punkte dazu führen, dass man sich bei FRWL "wohler" fühlt als Fan.
Da ich bei allen Bondwerken grundsätzlich die englische Originalfassung bevorzuge, spielt dieser Aspekt in meinem Fall keine Rolle. Und wenn mich eine nicht vorhandene Pre-Title-Sequence wirklich so gravierend stören würde, das dies Auswirkungen auf eine Platzierung hätte, würde ich wohl kaum meinen großen persönlichen Liebling NSNA (der stets zu meiner obersten Favoriten-Gruppe zählt) so hoch platzieren. Außerdem hat DN doch einen Pre-Title... und zwar das Gunbarrel...
AnatolGogol hat geschrieben:Immer wieder erstaunlich, wie viele Fans Wert auf eher kleine Aspekte wie die Gunbarrelsequenz oder die sklavische Umsetzung der PTS legen. Ich habe hier zuletzt auch irgendwo gelesen, dass die fehlenden James-Bond-Theme und Gunbarrel-Sequenz NSNA deutlich schlechter machen.
Ja, das kann ich ebenfalls in keinster Weise nachvollziehen.
Über die Brüskierung vieler Fans, bezüglich der erfrischend spielerisch zum Einsatz kommenden Gunbarrels von CR und QoS konnte ich bei der jeweiligen Veröffentlichung beider Filme nur den Kopf schütteln.
"Das ist Gold Mr. Bond. Schon mein ganzes Leben habe ich seine Farbe geliebt, seinen Glanz, seine göttliche Schwere..." (Auric Goldfinger)