blofeld an sich war eine alberne witzfigur in den filmen. mit seinem auftauchen nahmen die filme eine alberne richtung und wurden zielscheibe für die art von parodien, die weniger schmeichelfaft sind (siehe austin powers), was sich ja nicht zuletzt darin zeigt, dass dr. evil eine nahezu 1:1 kopie von pleasance blofeld ist.
Ab YOLT bzw. DAF hast du damit sicher Recht.
In FRWL, TB und OHMSS war Blofeld aber wie ich finde sehr gut dargestellt. In den beiden erstgenannten Filmen hatten die Personen bei SPECTRE und MI6 ähnliche Rollen:
Blofeld: "SPECTRE-Version" von M
Klebb, Grant, Largo: Seine Agenten -> Gegenstücke zu Bond
Diese Konstellation finde ich sehr interessant und könnte mir ähnliche Konstellationen (Bond trifft den Oberschurken erst gar nicht, sondern nur seine Lakeien) durchaus vorstellen. Daraus erfolgt auch eine besondere Erwartungshaltung des Publikums an das herbeigesehnte Aufeinandertreffen von Bond und Oberschurke. Dies muss allerdings nicht durch einander schließende Filme erfolgen. Die Filme können auch sehr gut eigenständig sein und gleichzeitig ab und zu den roten Faden wieder aufnehmen. Die frühen Bondfilme eigentlich ziemlich gut gemacht.
Eine passende Basis für diese Organisation hätten wir seit CR und QOS ohnehin schon...
Nur sollte man bitte beim Oberschurken Firlefanz wie Mao-Jacket, Perser-Katze und ähnliches weglassen. Ein heutiger Oberschurke würde wohl eher einer bösen Version von Sir Richard Branson gleichen: Symphatisch, Intelligent aber bis unterhalb der Schmerzgrenze pragmatisch und rücksichtslos...