vorweg: ich bin kein jurist - obwohl das ein bereich ist, der mich immer schon sehr interessiert hat, vor allem die "neuen" rechte wie e-commerce, internetrecht etc. daher habe ich in meinem studium auch schon einige recht-vorlesungen belegt, aber jurist bin ich trotzdem keiner (da ich nie latein in der schule hatte, schloss ich ein jus-studium von vorneherein aus).
dieser themenbereich ist sehr groß, teilweise kompliziert und großteils gibt es auch noch keine eindeutige rechtssprechung, da die gesetzgeber leider immer stark hinterherhinken, da sich vor allem im internet vieles sehr schnell verändert. aber grundsätzlich gilt: bilder/videos/texte dürfen NUR mit erlaubnis des urhebers verändert/kopiert/verwendet werden. es ist zwar normalerweise erlaubt, für den privaten gebrauch kopien zu machen oder privat zu verwenden, aber auch hier gibt es einschränkungen, vor allem, wenn man zb. bilder nicht nur privat auf seiner festplatte abspeichert, sondern diese kopiert/runterlädt und woanders wieder hochlädt.
leider gibt es noch kein gesetz (soweit ich jedenfalls informiert bin?), dass die einbindung von externen bildern per link mittels IMG-tag, so wie bei uns hier im forum, regelt. wie bereits von mir ausgeführt: grundsätzlich wird hier nichts auf den jamesbond.de-server hochgeladen, für den normalen besucher ist das aber nicht ersichtlich - dazu müsste er schon einen rechtsklick machen und sich die quelladresse ansehen. es könnte also auf den ersten blick so aussehen, als hätte sich jamesbond.de unrechtmäßig bilder eines anderen zu eigen gemacht und diese veröffentlicht... das ist der grund, weshalb ich auch bei den bildern eine "quellenangabe" unten stehen haben möchte. viele foren haben den img-tag überhaupt deaktiviert, was natürlich auch eine möglichkeit wäre, man könnte dann nur mehr links zu anderen seiten/bildern hier posten - was auch funktionieren würde.
links darf man setzen, sofern diese nicht auf illegales material verweisen. ich als forumsbetreiber bin verpflichtet, sobald ich oder ein moderator kenntnis von einem illegalen link haben kann/sollte, diesen sofort zu entfernen.
und ihr dürft mir glauben, dass ich das alles nicht zum spaß mache. von mir aus kann jeder soviele bilder und videos posten (so wie früher vor 7 jahren) und bondartikel verkaufen (oder nicht), da man als betreiber aber noch mehr pflichten hat bzw. belangt werden könnte, kann ich das alles leider nicht so locker sehen.
eine der vielen interessanten seiten zu diesem thema:
http://www.rettet-das-internet.de
http://www.netlaw.de/newsletter/news9802/urheber.htm