182
Hab mir den Song nach dem ersten Schock jetzt mehrmals angehört. Viel besser wirds leider nicht. Es ist ein schräges Gitarrengeschrammle, das m.E. nicht zu einem Bondfilm passt. Wie man so etwas besser machen kann hat Paul McCartney bewiesen. Auch You Know my name war um Längen besser. Das war leider gar nichts.

Ach übrigens. In England hat der Radioeinsatz des Tracks Tumulte ausgelöst. In seltener Einigekeit waren sowohl Fans als auch Kritiker entsetzt. Selbst Oasis-Rüpel Gallagher findet den Song besch ... .

183
vodkamartini hat geschrieben:Ach übrigens. In England hat der Radioeinsatz des Tracks Tumulte ausgelöst. In seltener Einigekeit waren sowohl Fans als auch Kritiker entsetzt. Selbst Oasis-Rüpel Gallagher findet den Song besch ... .
lol

Was hat denn Gallagher zu sagen? Der findet doch alles und jeden sch...

Und bitte? Fans und Kritiker waren entsetzt? Werden jetzt schon wieder alle über einen Kamm geschert?
Wie bei jedem Bondsong gibt es zwei große Extreme: diejenigen, die den Song hassen, und diejenigen, die ihn lieben. Was dazwischen gibt es kaum.
Aber das war/ist bei JEDEM Bondsong so. Von daher läuft alles bestens.

184
Fans Blast New Bond Theme
20 September 2008 7:02 AM, PDT


Movie fans have branded the theme song for Quantum Of Solace the worst Bond theme ever.

The opening track for the hotly anticipated follow-up to Casino Royale, starring Daniel Craig, was unveiled on several British radio stations earlier this week (begs15Sep08).

But it has been mauled my fans and music critics alike.

Written by White Stripes frontman Jack White and singer Alicia Keys, the song, Another Way To Die, was blasted by one fan as sounding like a "shopping list" of violence.

Another said White and Keys' different singing styles "don't gel" on the track, while music critic Todd Martens added: "The first mistake was mimicking an iconic score with some electric guitars and modern effects, which is always, always, always a bad idea."

Even Oasis rocker Noel Gallagher waded into the row earlier this week - telling fans it was a "p**s-take" that a movie featuring the archetypal English spy was to be soundtracked by "a bunch of f**king Americans".

(Quelle imdb.com)

P.S.: Gallagher schwimmt eigentlich immer gegen den Strom, hier offenbar nicht.

185
Invincible1958 hat geschrieben: Wie bei jedem Bondsong gibt es zwei große Extreme: diejenigen, die den Song hassen, und diejenigen, die ihn lieben. Was dazwischen gibt es kaum.
Aber das war/ist bei JEDEM Bondsong so. Von daher läuft alles bestens.
So ein Quatsch. Es gibt reihenweise Bondsongs, die keine besondere Aufregung hervorgerufen haben. Licence to kill, All time high, Moonraker (um nur mal drei Beispiele zu nennen) wurden von niemanden gehasst, zählen aber auch nicht zu den All time Favorites.

186
Laut Mi6.co.uk sind die Reaktionen zu dem Song in den Medien gemischt. Manche finden ihn genial andere wiederum schlecht.

Im Grunde das Gleiche wie immer bei einem Bondsong. Selbst Tina Turners Goldeneye wurde von manchen niedergemacht, obwohl er wohl einer der besten Bondsongs ist, zumindest für mich ;)
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young

187
@vodkamartini:

Worum es mir geht, ist, dass die Medien hier von "den Fans" sprechen. Aber es gibt in jedem Forum genügend Beispiele von Fans, die den Song mögen. Da können sie nicht einfach schreiben "Die Fans mögen den Song nicht".

188
Invincible1958 hat geschrieben:@vodkamartini:

Worum es mir geht, ist, dass die Medien hier von "den Fans" sprechen. Aber es gibt in jedem Forum genügend Beispiele von Fans, die den Song mögen. Da können sie nicht einfach schreiben "Die Fans mögen den Song nicht".
ja, aber diese sache mit den fans war leider schon immer so und die wird auch immer so bleiben.

wenn sie heute nachmittag auf die straßen gehen, den song 5 leuten vorspielen, die noch keine 3 james-bond-filme gesehen haben, und 4 von den 5 den song schlecht finden, dann lautet die schlagzeile: "bondfans hassen den neuen titelsong". auf diese art verkaufen sie leider ihre exemplare.

es war damals bei daniel craig nicht anders, "bondfans hassen den neuen bond"... obwohl daniel craig in den foren, egal ob hier, bei mi6 oder bei cbn immer eine gewaltige mehrheit hinter sich hatte.
Bond... JamesBond.de

189
vodkamartini hat geschrieben:Hab mir den Song nach dem ersten Schock jetzt mehrmals angehört. Viel besser wirds leider nicht. Es ist ein schräges Gitarrengeschrammle, das m.E. nicht zu einem Bondfilm passt. Wie man so etwas besser machen kann hat Paul McCartney bewiesen. Auch You Know my name war um Längen besser. Das war leider gar nichts.

Ach übrigens. In England hat der Radioeinsatz des Tracks Tumulte ausgelöst. In seltener Einigekeit waren sowohl Fans als auch Kritiker entsetzt. Selbst Oasis-Rüpel Gallagher findet den Song besch ... .
sorry, was für ein blödsinn, als ob mccartneys song ein typischer bond song gewesen wäre!? nur HEUTE; nach vielen jahren haben wir den song so akzeptiuert! mann mann mann, das so was immer vermischt wird.

und wo bitte ist AWTD ein schräges gitarrengeschramme??? was im übrigen jawohl YKMN viel eher war. im übrigen setzt white hier alle typischen bond instrumente ein. selbst die akkorde sind teilweise genau die traditionellen.

190
vodkamartini hat geschrieben:Licence to kill, All time high, Moonraker (um nur mal drei Beispiele zu nennen) wurden von niemanden gehasst, zählen aber auch nicht zu den All time Favorites.
Nein, aber irgendwie scheinen diese als besser und angenehmer zu hören eingestuft zu werden.

Dieser mittlere Teil von AWTD ist wirklich das Hauptproblem (hiermit meine ich den Teil ab 2:26 bis 2:57). Das Lied hat somit für mich synonym eine "Problemzone" (PZ). ;)

Über das Intro, das Outro usw. lässt sich vielleicht streiten, was den Einfallsreichtum angeht, aber das finde ich gar nicht das Problem.
Die Teile vor und nach dem mittleren Teil vermitteln durchaus die Gefühle, die man sich bei einem Bondsong wünscht.
Aber dieses komische Gejaule, Gestöhne, Gekreische (kurz GGG ;) ), schrille, gescratche (vielleicht hat sich hier jemand den kleinen Finger im Türschanier verklemmt :o ) ist für mich einfach nur die PZ des Liedes schlechthin.

Wenn das im Filmvorspann passen sollte, kann man noch froh sein. Alles andere könnte vor allem Fans von Keys / White interessieren, die das Lied für ihre komplettierte audiophile Sammlung suchen.
Film: "Die Hälfte von allem ist Glück, James. Und die andere Hälfte? Schicksal." (006/Alec Travelyan und James Bond 007, aus: "GoldenEye", 1995)
Roman: "Wen die Götter vernichten wollen, den liefern sie zuerst der Langeweile aus." (007 in: "Liebesgrüße aus Moskau", 1957)

191
So ein Song ist doch immer Geschmackssache. Liegt in der Natur der Sache. Diese Verallgemeinerungen in den Medien (vor allem in meiner "Lieblings-"Zeitung mit den vier Buchstaben) gehen mir schon länger gegen den Strich. Die Bild wird wahrscheinlich nicht schreiben "Bond-Fans hassen neuen Song" sondern "Ganz Deutschland hasst den Song" (es sei denn, sie kriegen Geld dafür, dann liebt Deutschland den Song natürlich)

Gerade über Musik kann man sich nicht streiten. Der eine mag den Song, der andere nicht. Der eine hört Hip Hop, der andere Schlager.

Ich würde ohnehin erstmal abwarten, wie der Song in der Eröffnungssequenz wirkt. Da kann das nämlich alles wieder ganz anders aussehen.

192
also weil hier andauernd auf chris cornells YKMN geschimpft wird: ich für meinen teil finde AWTD ganz gut, bis auf das herumgeheule von keys gegen ende des filmes passt der song (vor allem die bläser und die violinen sind sehr bondig). YKMN hat mir persönlich aber besser gefallen.

zur titelsequenz wird das lied aber bestimmt noch besser passen, da bin ich mir sicher.
Bond... JamesBond.de

193
Gernot hat geschrieben:YKMN hat mir persönlich aber besser gefallen.zur titelsequenz wird das lied aber bestimmt noch besser passen, da bin ich mir sicher.
Stimmt. YKMN gefällt mir auch etwas besser.

Durch die frühe Veröffentlichung des Liedes besteht natürlich ein gesteigertes Interesse AWTD als Lied und dessen Stimmung, Gehalt usw. ohne Bilder (außer die persönliche Fantasie) zu interpretieren und zu begutachten.

Das macht es AWTD nicht einfacher. YKMN ist auch für diejenigen aussagekräftiger, die Bond vielleicht mal gesehen haben, aber keine Fans sind oder den Song einfach so hören möchten (vielleicht auch deshalb, weil sie Soundgarden mögen).

Etwas multifunktionaler als AWTD also.

AWTD wird daher besonders auf die Filmsequenz zugeschnitten sein, was Pluspunkte gäbe, aber deshalb nicht heißt, dass das Gejaule sein müsste... (hehe).
Film: "Die Hälfte von allem ist Glück, James. Und die andere Hälfte? Schicksal." (006/Alec Travelyan und James Bond 007, aus: "GoldenEye", 1995)
Roman: "Wen die Götter vernichten wollen, den liefern sie zuerst der Langeweile aus." (007 in: "Liebesgrüße aus Moskau", 1957)

194
nach nochmaligem hören (ca. das 56876 mal) sollte noch gesagt werden zum thema "gitrarren geschrammel": der song hat nur einen bruchteil der gesamtlänge hörbares e-gitarren geschrammel. wizig in diesem zusammenhang die meinung vom oasis front-depp. dessen aktuelle song besteht aus einem 5 min andauernden gitarrengeschrammel-mono-akkord...

aber noch was interessanteres: es wurde vor einiger zeit gefragt ob der song musiklisch in arnolds soundtrack verarbeitet wird. ich glaube das zwar nicht, wegen des zeit-faktors aber eigentlich würde es geradezu anbieten! das intro, das outro, die melodie im refrain... all das passt eigentlich hervorragend für eine arnoldsche version im soundtrack!

und noch mal: ich verstehe es immer noch nicht: AWTD hat fast durchgängig eine ganz gängige bond-orchestrierung! piano (ein bisserl wie in TSWLM), bläser (GF...), dazu die tollen drums (ein bisserl LALD), und die streicher...

195
danielcc hat geschrieben:aber noch was interessanteres: es wurde vor einiger zeit gefragt ob der song musiklisch in arnolds soundtrack verarbeitet wird. ich glaube das zwar nicht, wegen des zeit-faktors...
Ich denke, der Zeitfaktor spielt gar keine so große Rolle. Schließlich wurde ja bereits im Juli über mehrere Tage der Vorspann in den Pinewood Studios gedreht. Und das heisst, dass zu diesem Zeitpunkt auch schon der Song vorlag. Also wird David Arnold bereits seit mindestens 2 Monaten auch schon zugriff auf den Song haben.