danielcc hat geschrieben: 3. Oktober 2023 08:34
Ich denke das hat mindestens zwei einfache Gründe:
1) Man müsste wohl die Rechte erwerben da ja die Bücher nichts mit EON zu tun haben; würder man jetzt aber mit einem dieser Autoren (oder deren Nachkommen) verhandeln, mit dem Wissen wie erfolgreich die Filme sind, würden diese Autoren wohl eine Schweinegeld verlangen
2) EON ist immer sehr bestrebt, dass man den Kinozuschauer überrascht und etwas frisches bietet. Würde man einen Bondfilm ankündigen der auf einem alten Buch basiert, wüsste ja sofort jeder was passieren wird, und es gebe gar kein Überraschungsmoment mehr. (CR ist da die Ausnahme, und auch den hat man ja total verändern müssen um Neues zu bieten)
Ich kenne von den Nicht-Fleming Romanen nur Colonel Sun (fand ich langweilig) und die Romane der letzten 15Jahre. Ich denke nicht, dass irgendeiner davon ohne gewaltige Veränderungen einen guten Film ergeben würde. Daher ist dann um so fraglicher, warum man dafür viel Geld geben sollte. Es gab jedoch schon so manche SItuation in den Romanen, die ich mir im Film vorstellen könnte. Eine "Inspiration" bei diesen Romanen dürfte es also durchaus geben
1) Ich kenne mich bezüglich Rechten zu wenig aus, aber die Bücher wurden ja alle über den Fleming Verlag veröffentlicht/publiziert. Ob die das nicht bereits regeln wenn ein neuer Autor angeheuert wird?
2) Müsste man ja auch nicht so offensichtlich machen. Und es gibt ja nur wenige Bond-Filme die der Romanvorlage wirklich ähnlich sind
Wenn ich die Handlungen in den letzten Büchern mit deren der letzten Filmen vergleiche, finde ich diese teilweise sogar spannender. Weg von diesem völlig übertriebenen und teilweise arg Konstruierten. Gerade „Forever and a day“ könnte mal wieder ein richtiger klassischer Agententhriller werden…
Nummer4Fonda hat geschrieben: 3. Oktober 2023 15:55
Es gibt für Eon schlicht keine Notwendigkeit. Irgendwo im Netz gab es vor Jahren mal eine Seite, wo detailiert aufgelistet wurde, welche Ideen sich die Macher aus den Nachfolge-Romanen "geborgt" haben. Das war eine ziemliche lange Liste. Aber allein das Beispiel "Colonel Sun" ist frappant, wenn man an allein an die Eon-Filme "In tödlicher Mission" (griechische Spur, Schauplätze, griechischer Helfer, griechisches Girl, russischer General, Gentelman Aggreement mit der Gegenseite), "Die Welt ist nicht genug" (Entführung Ms, Folterung Bonds) und "Stirb an einem anderen Tag" (asiatischer Colonel, Folterknast) denkt. Ich denke, das ist für Eon der bequemere Weg, als echte Adaptionen anzustreben.
Wurde dies von EON bestätigt oder sind das lediglich Vermutungen von Fans? Falls du den Link irgendwo findest
Please…