Re: Suche TV-Aufnahme Bond DR. NO auf VHS oder Video 2000

5
Da muss ich Dich leider enttäuschen. Durch mich "angefixt", weil ich immer von den fehlenden Szenen aus meiner Kindheit erzählt habe, hat sich mein Sohn bereits die alte Kaufversion von Dr. No 1982 gekauft und wurde enttäuscht. Ich hätte es ja auch nicht gedacht, aber selbst die ganz alten Versionen sind zensiert. Und ich vermute, die Erstausstrahlung in der ARD war ein Versehen des Senders und hätte nie gezeigt werden dürfen.

6
Ich sags Euch ehrlich, auch wenn einem hier keiner glaubt, ich habe Dr. No in den 80ern mit unserem Video 2000 fast in Dauerschleife gesehen. Video war 1984 und später noch etwas Besonderes. 10x oder mehr hab ich Dr. No damals uncut gesehen und ich hab mich immer gewundert, dass unsere aufgenommene Version länger ist. Im TV habe ich deshalb die Schnitte immer gleich erkannt. Und ich hatte die Hoffnung, dass mit Veröffentlichung der DVDs endlich alles wieder uncut ist. Leider hatte mein Vater dann die alten VCC Bänder irgendwann entsorgt als der Video 2000 seinen Geist aufgab. Ich hab am Ende nie verstanden, dass nicht zumindest die Kampfszenen mit dem Chauffeur drin gelassen wurden. Was ist so schlimm an der Szene mit der eingeklemmten Hand im Handschuhfach oder dem längeren Kampf mit dem Chauffeur? Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass wohl Sean Connery selbst diese Szenen nach Jahren hat löschen lassen, weil er nicht so brutal wirken wollte. Bei 6 Schüßen auf Prof. Dent wohl verständlich, wenn 5 davon in den Rücken gehen.

8
MrDux hat geschrieben: 11. Juli 2023 14:09 Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass wohl Sean Connery selbst diese Szenen nach Jahren hat löschen lassen, weil er nicht so brutal wirken wollte. Bei 6 Schüßen auf Prof. Dent wohl verständlich, wenn 5 davon in den Rücken gehen.
Das ist aber extrem unwahrscheinlich, da zum einen Connery keinerlei Rechte oder Befugnisse hatte Fassungsänderungen vornehmen zu lassen und zum anderen seine Beziehung zu den Produzenten (die diese Rechte und Befugnisse gehabt hätten) bekanntermaßen über Jahrzehnte hinweg angespannt war.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

9
Saunders hat geschrieben: 11. Juli 2023 10:13 https://www.imdb.com/title/tt0055928/alternateversions/

Wie ist dieser Artikel zu bewerten ? Wurde DN zunächst nur für das britische Kino/TV zensiert ? Ab den 1980er Jahren dann für den rest der Welt ?

Man sollte sich auf die Suche nach der „VHS/Betamax-Veröffentlichung von 1982“ machen.

Es bleibt spannend ...
Nein, bleibt es nicht. Das hatte ich bereits indem anderen DN Uncut thread verlinkt:

https://www.the007dossier.com/2019/02/2 ... ease-1982/

Fazit:
""And guess what? No extra footage. This 1982 release of Dr. No is not uncut. It has all the same cuts as all the other versions."

"Next we reached out to the webmaster at 007HomeVideo. He didn’t create that site by scouring the internet for cover art. He actually bought all of those tapes, laserdiscs, CEDs, etc. and photographed or scanned the covers himself. After explaining what it was we were trying to find, he was kind enough to check his first-press U.S. and Japan 1982 NTSC LaserDiscs, the first PAL VHS (Warner Home Video, Germany) release, and yet another first NTSC CED (RCA ‘Selectavision’ USA) release, and all of them contain the censored version of the movie. It was common practice to use the same video master for all the different analog media types so this was not surprising – why create multiple master tapes if you don’t have to?"

"So while we were unable to categorically prove that there was/never was an accidental release of the uncut version on video in 1982, we certainly couldn’t find any evidence of it.

But until somebody can demonstrate proof of its existence, we’re inclined to believe this is just another urban legend, and would discourage anyone from charging or paying top dollar for these ’82 tapes."

10
Und noch mal, Videorecorder gab es massenhaft in 1984, und wenn damals eine Fassung gesendet worden wäre, die sich irgendwie von den Kinofassungen (die bis zur TV Ausstrahlung noch regelmäßig dort liefen) oder von den VHS Verleih- und Kauf Tapes unterschieden hätte, dann hätten alle Fans diese Version behalten, und die wäre heute noch x-fach erhalten.
Das haben damals 10 Millionen und mehr Leute im TV gesehen. Wie soll das bis heute unentdeckt geblieben sein?

Ich kenne übrigens etwas ähnliches, mit einer Szene die ich über die Musikgestaltung so faszinierend fand, das ich sie mir sehr häufig angesehen hatte, bevor ich den Film dann gelöscht habe. Aber auch auf TV Fassungen aus dieser Zeit konnte ich die Szene nicht so finden wie ich sie sicher erinnerte.

11
@Maibaum ... Ich kann Deine Argumentation verstehen und würde es wohl genauso sehen. Doch leider zeigt uns die Realität ein anderes Bild. Ich kenne diese Szenen, weil es mehrere waren und es deshalb unwahrscheinlich ist, dass ich mich mehrmals irre in meiner Erinnerung.
Auf der anderen Seite frage ich mich genauso wie Du, warum diese Szenen nicht schon lange jemand anderem aufgefallen sind. In den letzten knapp 39 Jahren, seit der Erstausstrahlung von Dr. No in der ARD, da hätte es doch mal längst einen oder mehrere Leute geben müssen, die ihre Hand heben und sagen, Herr Lehrer ich weiß was, hier stimmt was nicht.
Zu beachten gilt aber wohl, falls es damals 1984 doch ein Versehen der ARD mit der Ausstrahlung der Uncut-Version war, dann betrifft dies nur das deutsche Sendegebiet bzw. nur diese eine Ausstrahlung in Deutsch.
Zuletzt geändert von MrDux am 12. Juli 2023 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

12
MrDux hat geschrieben: 12. Juli 2023 10:23 Zu beachten gilt aber wohl, falls es damals 1984 doch ein Versehen der ARD mit der Ausstrahlung der Uncut-Version war, dann betrifft dies nur das deutsche Sendegebiet bzw. nur diese eine Aussteahlung in Deutsch.
Das war bei der Langfassung von Psycho aber auch so und die fand letztlich auch nur den Weg zurück "ins Leben", weil diverse Leute die Ausstrahlung im dritten Programm aufgezeichnet hatten. Aber es hilft ja nix, solange wir keinen Sendemitschnitt haben, reden wir nur von Vermutungen und Erinnerungen.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"