NTTD ist in 5 Kategorien auf der Shortlist der Oscars 2022:
Song, Score, Sound, Visual Effects, Makeup and Hairstyling
Für Song, Score & Sound könnte er es auf die Nominierungsliste schaffen, denke ich. Beim Score wäre Zimmer dann 2x vertreten, wenn er für NTTD nominiert würde. Am 8.2. werden die Nominierungen bekannt gegeben.
Wieso gibt's eigentlich immer noch keinen Oscar für (reale) Stuntarbeit?
Re: NTTD: Nominierungen und Auszeichnungen
2Gibt es eigentlich Visual Effects UND Special Effects? In Letzterem hätte Bond viel mehr den Oscar verdient als in Ersterem.
"It's been a long time - and finally, here we are"
3Die Kategorie Visual Effect umfasst ALLE Effekte.danielcc hat geschrieben: 22. Dezember 2021 12:52 Gibt es eigentlich Visual Effects UND Special Effects? In Letzterem hätte Bond viel mehr den Oscar verdient als in Ersterem.
Die heißt ja nicht "digitale Effekte".
Sprich: auch Miniaturbauten und andere Tricks, die nichts mit dem Computer zu tun haben, werden in dieser Kategorie berücksichtigt.
4Visual Effects sind aber typischerweise die die in der Post eingebaut werden soweit ich weiss während die Kunst die ein Chris Corbould betreibt ja real beim Drehen stattfindet. Aber wie auch immer.
5Chris Corboulds Kunst fällt bei den Oscars trotzdem in diese Kategorie.danielcc hat geschrieben: 23. Dezember 2021 08:56 Visual Effects sind aber typischerweise die die in der Post eingebaut werden soweit ich weiss während die Kunst die ein Chris Corbould betreibt ja real beim Drehen stattfindet. Aber wie auch immer.
6Exakt, Corbould hat in der Kategorie 'Beste visuelle Effekte' auch schon einen Oscar gewonnen: 2011 für "Inception".
https://filmduelle.de/
Let the sheep out, kid.
Let the sheep out, kid.
7Sehe ich auch so. Da hätte die Bond-Reihe sogar den Ehrenoscar verdient.danielcc hat geschrieben: 22. Dezember 2021 12:52 Gibt es eigentlich Visual Effects UND Special Effects? In Letzterem hätte Bond viel mehr den Oscar verdient als in Ersterem.
#London2025
"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."
"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."
8Mit "Visual Effects" sind sowohl handgemachte als auch computergenerierte Effekte in einer Kategorie zusammengefasst. Und wenn man sich die Nominierten der letzten Jahre so ansieht sind die Corboulds (Neil, Chris, Paul) immer wieder nominiert worden. In den letzten Jahren sieht man aber immer noch einen gewissen Hang dahingehend eher handgemachte Effekte statt computergenerierte Effekte auszuzeichnen.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "
9dann bin ich zufrieden, denn DAS ist die Kategorie wo Bond traditionell am stärksten ist. Aber ja, Production Design würde vor allem bei NTTD Sinn machen, sicher mehr als Haare/Make Up ![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
10Da ist man mal wieder im Guinness Buch gelandet.
https://www.007.com/new-guinness-world- ... e-for-007/
https://www.007.com/new-guinness-world- ... e-for-007/
11Und es hat tatsächlich mit dem Oscar geklappt. Bin ich überrascht? Nein. Freut mich das? Ja, ich finde den Song nach wie vor grandios.
Alles andere hätte mich auch ehrlich enttäuscht.
Alles andere hätte mich auch ehrlich enttäuscht.
Zuletzt geändert von Henrik am 30. März 2022 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
12Ja, also so schlecht ist der Song nicht, ich finde ihn vor allem im letzten Drittel sogar sehr gelungen. Wird es je ein Klassiker werden, den jeder im Ohr hat und der immer wieder einmal im Radio gespielt wird - eher nicht.
Im Prinzip war das alles wie erwartet. Gegen Dune hatte Bond in den techn. Kategorien keine Chance - auch das ist grundsätzlich OK.
Es wird jetzt eh auch Zeit, dass die ganze Award-Geschichte nun aufhört und man NTTD "endgültig" abhaken kann (nicht negativ gemeint) - und sich auf die Zukunft konzentriert... Also Irgendwann dann bei EON![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Im Prinzip war das alles wie erwartet. Gegen Dune hatte Bond in den techn. Kategorien keine Chance - auch das ist grundsätzlich OK.
Es wird jetzt eh auch Zeit, dass die ganze Award-Geschichte nun aufhört und man NTTD "endgültig" abhaken kann (nicht negativ gemeint) - und sich auf die Zukunft konzentriert... Also Irgendwann dann bei EON
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Bond... JamesBond.de
13Wird überhaupt Zeit, dass EON mit dem auf Awards schielenden Auteur-Mist aufhört. Dafür sind die Parameter des Franchises einfach zu limitiert. „Bester Film“ erreichen sie noch am eheseten, wenn sie sich nicht darauf versteifen, sondern einfach einen eskapistischen Bond nach gutem alten Rezept drehen. In unserer heutigen Zeit würde das wirklich aus der Reihe tanzen.
14Ich packe das mal hier rein: BOND 60TH ANNIVERSARY | Academy Award Reel
Das finde ich ganz sehenswert.
Das finde ich ganz sehenswert.