James Bond Artwork allgemein

1
Neben meinem interesse an den Filmen selbst haben mich auch die Gestaltungen der Poster und späteren VHS sowie DVD's sehr interessiert. Fasziniert war ich immer von gut gelungenen Neuinterpretationen. Bereits in einem Heft der TV-Spielfilm (1994) stach mir eine (damals) tolle neue Bildcollage von Goldfinger ins Auge, die glaube ich zu einem Gewinnspiel benutzt wurde. Vor kurzer Zeit stiess ich endlich im Internet auf den Künstler dieses Kunstwerks und, dass er auch alle anderen Filme so veredelt hatte - Dick Bobnick.

http://illustrated007.blogspot.de/2008/ ... tions.html

Durch die bestimmt bekannte Seite http://www.illustrated007.de wurde ich auf einen weiteren Künstler aufmerksam - Graham Kennedy, die aber nur leider nur für Postkarten etc. benutzt werden.

Eigentlich schon witzig, dass man offiziell irgend welche Fotocollage seit 1995 für die Abspielformate erstellt, obwohl die original Poster sehr gut waren sowie spätere Werke sich ideal dafür angeboten hätten.

Was meint die Fan-Gemeinde dazu, sollten die neuen BluRays nicht mal wieder mit originalen Postern bestückt werden, um der Reihe wirklich gerecht zu werden?
Zuletzt geändert von Marseille77 am 23. September 2015 07:29, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Re: James Bond Artwork allgemein

3
.

Offiziell sind – nach der berühmten grafischen Auftragsarbeit von Brian Bysouth zu »The living daylights« (http://www.007museum.com/bond_the_living_daylights.jpg), welche seinerzeit zur bestbezahlten in diesem Metier wurde – anlässlich des 40. Jubiläums der offiziellen Filmreihe neue Arbeiten durch den Grafiker Jeff(rey) Marshall entstanden, die als erstes Eingang im Verpackungsbereich von Corgi Sammler-Boxen fanden und später als Lithographien in limitierter Stückzahl in Posterform veröffentlicht worden sind.
Zusätzliche Portraits, die das Filmfranchise betreffen, zieren auch immer mal wieder publizierte Magazine und Sondereditionen des französischen Bond-Fan-Clubs unter der Leitung Luc le Clechs, so dass im Laufe der Jahre eine Schattenarmada an zusätzlichen inoffiziellen Bondfilm-Plakaten entstanden ist.

Quellen:
https://www.pinterest.com/jmstudio/my-illustrations/
https://www.pinterest.com/pin/101823641551020679/
http://popcultureshack.blogspot.de/2012 ... raphs.html
https://m2.behance.net/rendition/pm/152 ... 62b188.jpg

https://www.pinterest.com/pin/371406300490827000/

http://commanderbond.net/2993/the-jeff- ... rview.html


.

James Bond Artwork allgemein

5
.
Es ist doch nett wenn ich einem unserer Mods eine Freude machen kann. :wink:



************************************************************


Ein weiterer Szene-Künstler, der sich in den letzten Jahren in Fan-Kreisen hinsichtlich Artwork in Sachen Bond-Filme einen Namen aufgebaut hat, ist der gebürtige Liverpooler Graham Kennedy. Seine visuellen Tribute an das Filmfranchise basieren in ihrer Endausführung auf grafisch orientierten Anwenderprogrammen am Computer wobei sowohl Adobe Illustrator als auch Photoshop das Aussehen des Endpoduktes dominieren.
Seine Ausführungen kommen gerade in Zeiten der 50-jährigen Filmjubiläen von »Goldfinger« und »Thunderball« verstärkt auf Netzseiten zum Tragen.

http://www.007collector.com/bond/wp-con ... FRWL12.jpg
http://1.bp.blogspot.com/-1IOUe4zFp3U/V ... %2B007.jpg
https://www.pinterest.com/pin/101823641552106412/
http://www.007collector.com/bond/wp-con ... ni-TB1.jpg
http://www.007collector.com/bond/wp-con ... ni-TB2.jpg
http://3.bp.blogspot.com/-2dGz5IkJ8Fg/U ... 0/YOLT.jpg


************************************************************


Auf der anderen Seite der Welt ist beispielsweise der Südamerikaner Pat Carbajal eine Größe, wenn es um Porträtzeichnungen von Filmfiguren jeglicher Art geht. Sein Werkzeuge sind im analogen Sektor wobei der Einsatz von Goauche- bzw. Temperara-Farben (leider) außen vor bleibt, so dass neben grandiosen Arbeiten in Bleistift seine farbigen Ausführungen in Wasserfarbe und Filzstifte angelegt sind, während die Fonts der Filmtitel nachträglich am Computer eingefügt sind.
In seinem Blog kann sich der interessierte Nutzer ein umfangreiches Bild seiner Arbeiten machen: http://patart-pat.blogspot.de/


************************************************************


Als Urmutter klassischer Photoshop-Montagen in Sachen »Fan-Art«, der als erster einen umfangreichen Blog im Netz unterhalten hat, darf sicherlich der Franzose Stéphane Tron genannt werden, der schon zu Zeiten von »Die another day« umfangreiche Teaser- und Hauptplakate zu Stande gebracht hat, bei denen darüber gestritten darf, ob sie besser waren, als das, was der Verleih an Endprodukten vorgelegt hat.
Seine Bildergalerien sind auf der Seite http://007bondart.deviantart.com/ zu sehen.


************************************************************


Auch dieses Forum hat mit DanielCraig und dem ehemaligen User chief zwei Fanart-Künstler, deren großartige Arbeiten über das Netz verteilt zu finden sind.


___________________________________________________________


Da es innerhalb der Filmreihe nach 25 Jahren einen Bruch vom grafisch von Hand gemalten Plakat zur am Computer montierten Fotomontage gekommen ist, existiert in diesem Sinne kein einheitliches Erscheinungsbild welches durchgehend mit der Serie für einen außenstehenden Laien erkennbar ist. Die Frage nach einer Veröffentlichung von Heimträgermedien mit der Abbildung der Original-Filmplakate stellt sich bei den James Bond-Filmen vermutlich deswegen nicht, weil im Grunde mit dem Start eines neuen Bondfilms diese Medien - ob nun (heutzutage) DVD oder blu-ray – jedes Mal ein neues Facelift verabreicht bekommen, so dass am Ende das unwissende Gros der Käufer kaum durchblickt.

Was natürlich zu beanstanden ist, ist die desaströse Lieblosigkeit und teils absurde Einfallslosigkeit mit der jede Neuveröffentlichung der Filmreihe scheinbar versucht, die Vorgänger-Editionen an schlechtem Geschmack gar zu übertreffen, so dass die Forderung »Fanart« den Vorzug zu geben zu Recht besteht und es daher auch Fans gibt, die einer Eigengestaltung an Covern den Vorzug gibt und dieses entsprechend umsetzt.


.

Re: James Bond Artwork allgemein

6
Danke für den ausführlichen Überblick. Spectre Kreation von Pat Carbajal
http://4.bp.blogspot.com/-RDZPxtFowtI/V ... Bcopia.jpg

:shock: :)
Was natürlich zu beanstanden ist, ist die desaströse Lieblosigkeit und teils absurde Einfallslosigkeit mit der jede Neuveröffentlichung der Filmreihe scheinbar versucht, die Vorgänger-Editionen an schlechtem Geschmack gar zu übertreffen, so dass die Forderung »Fanart« den Vorzug zu geben zu Recht besteht und es daher auch Fans gibt, die einer Eigengestaltung an Covern den Vorzug gibt und dieses entsprechend umsetzt.
Ich bastel schon seit 15 Jahren an solchen Eigengestaltungen. Zur Zeit mal wieder an diesen. Die ersten 16 für meine alte Special Edition.
http://www11.pic-upload.de/19.09.15/ntacroobjgq.jpg
Bild