Gibt ja hier doch den einen oder anderen Horrorfilmfan, da dachte ich mir mache ich mal einen Thread auf. Alle Reviews, Diskussionen etc hier rein

Alien ist aber halt mindestens genauso Science Fiction und Thriller. Alien ist ja gerade Kino der Angst, Kino des Phantastischen wäre dann eher Teil 2 indem die Bedrohung explizit und wesentlich geballter gezeigt wird. Kategorisierungen in Genres sind immer sehr durchlässig in alle Richtungen, aber ich habe halt den Eindruck dass dies bei einer Kategorisierung "Horror" in noch größerem Maße der Fall ist als zB bei anderen Genres. Man müsste sich die Frage stellen, was den Horrorfilm ausmacht. Vermutlich Schock- und Gruselelemente sowie das Spiel mit Ängsten. Dann ist zB auch Die Toten Augen von London wie generell viele Edgar Wallace-Filme im Horrorgenre anzusiedeln - unabhängig davon wie weit die damaligen Gruselstandards unter dem aktuellen Niveau liegen.Maibaum hat geschrieben:Jaws ist in der 1. Hälfte ein Horror Film, in der 2. ein Abenteuerfilm. Die 2. ist hier die klar Bessere.
Alien oder Die Vögel sind doch reinrassige Horrorfilme. Psycho im Prinzip auch.
Die Definition des Horrors in einer Genreübersicht von Georg Seeßlen ist übrigens daß der Horrorfilm nicht das Kino der Angst ist (das wäre dann der Thriller), sondern das Kino des Phantastischen. Von da aus müsste man vieles umdenken was heute als Horror gilt. Psycho enthält ja zum Beispiel nichts übernatürliches.
Nein, das ist zu einfach. Nimm bitte konkret die Toten Augen und sag mir, was da zu soft sein soll. Ich rede hier nicht von den späteren sondern bewusst von den frühen Filmen der Reihe. Die Toten Augen hat mindestens genaus so harte Schockmomente wie Psycho, solltest du mir hier widersprechen bitte konkret Inhalte nennen, damit ich es nachvollziehen kann.Maibaum hat geschrieben:Die Wallace Filme sind zu soft um mehr Horror als Thriller zu sein. Psycho ist da terrorisierender, und ist ja auch die Mutter aller Slasher Filme. Die Vögel dagegen beschreibt ja ganz klar ein übernatürliches Ereignis, und ist 100 % Horror.
AnatolGogol hat geschrieben:dann auch an dich die Frage: was genau bzw welche Elemente machen einen Film für dich zum Horrorfilm? Ist Alien dann für dich ein Horrorfilm mit SciFi und Thrillerelementen oder sowohl Horror als auch Thriller als auch SciFi (also Mehrfachkategorisierung)? Letzteres ist ja auch das, wie ich die Schublade Horror sehe, als zusätzliche Kategorie, meinetwegen auch gleichberechtigt.
Sorry wenn ich das jetzt so hart sagen muss: aber dann bist du nicht in der Lage das fachlich einschätzen zu können. "Die Wallacefilme", das ist eine Serie von 32 Filmen (nur die Rialtos), da ist es doch wohl klar, dass wir hier von keinem homogenen Haufen sprechen. Deine Aussage muss ich auch insofern schon anzweifeln, da du ja erst vor kurzem den Solange-Film (Grüne Stecknadel) gesehen hast und wenn der kein Horror ist, was dann? Klar, Thriller bzw. Giallo - aber auch hier stellt sich die Frage ist das Horror oder nicht? Für mich letztlich schon. Und um zum konkreten Beispiel Tote Augen zurückzukommen: die Schockszenen in gerade diesem FIlm sind für die Zeit, in der der Film gedreht wurde (61) schon sehr hart. Und das muss man ja letztlich auch immer berücksichtigen, denn im Vergleich zu sagen wir Deodatos Cannibal Holocaust ist Psycho ja Kleinkinderprogramm.Maibaum hat geschrieben:Kann mich da an nichts erinnern bei den toten Augen, dafür ist es schon zu lange her. Die Wallace Filme die ich in den letzten Jahren gesehen habe waren für mich kein richtiger Horror.
Zurück zu „Cinema- Das Filmforum“