Ich habe mir - wie jedes Jahr wieder die Oscarverleihung live angetan, obwohl mich die Nominierungen dieses Jahr nicht sonderlich begeistert haben.
Aus meiner Sicht gab es kaum Überraschungen.
Dass Scorsese den Oscar bekommen würde ,war sonnenklar, er ist einfach zu oft übergangen worden. Natürlich ist es wie immer. Departed ist mit Sicherheit nicht sein bester Film - wenn auch überdurchschnittlich - aber er war halt dran. Dass Russel Crowe ausgerechnet für Gladiator als bester Hauptdarsteller abräumte, hat genau den gleichen Hintergrund. Da war er in Insider und Beautiful Mind eindeutig besser.
Auch der kommerzielle Erfolg spielt eine bedeutenden Rolle. Gladiator und Departed sind die jeweils erfolgreichsten Werke von Scorsese und Crowe. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Der Oscar für den besten Film war auch nicht unbedingt nötig, wenn auch die nominierte Konkurrenz eher lau war.
ERfreulich - und auch überraschend - sind zwei Dinge: Deutschland gewinnt mal wieder einen Oscar als bester fremdsprachiger Film. Super. Und absolut zu Recht.
Das Leben der Anderen ist einer der besten Filme (nicht nur deutsche) der letzten Jahre. Das freut mich sehr.
Der seifige und langweilige Dreamgirls - die Academy hat leider eine Schwäche für Musicalfilme - ging trotz 7 Nominierungen (oder sogar 8 ) fast leer aus. Ebenfalls m.E. voll verdient. Schon die Nominierungen waren des Guten zu viel.
Bin gespannt auf kontroverse Meinungen.
Zu guter letzt: Der Auftritt von Daniel Craig war kurz, aber cool. Er wirkte genau wie Bond in CR.
2
Hallo
Ja, Dremagirls hatt meines Erachtens auch keinen Preis verdient, langweilig und irgendwie hat man alles schon mal in einem anderen Film gesehen.
Wie viele Oscars hat eigt. mein Favort Pan´s Labyrinth bekommen, dieser Film ist ja richtige Filmkunst und einfach genial Guillermo del Tror(de ich übrigens mal kenner gelernt habe) ist ja der Hitchcock der Neuzeit zusammen mit Tom Tykwer und Roman Polanski(obwohl der auch schon alte Filme von nicht minder Genialität geliefert hat).
Oscars sind aber meiner Meinung nach eh nichts besonderes mehr, seit die Filmkunst nicht mehr so doll zählt(und James Bond nicht nominiert ist XD).
Das Leben der Anderen finde ich einen der besten Filme des Letzten Jahres und das zeichnete sich vor Allem durch Ulrich Mühe aus(warum hat der eigt, keinen Oscar?)
Nikklesbond
Ja, Dremagirls hatt meines Erachtens auch keinen Preis verdient, langweilig und irgendwie hat man alles schon mal in einem anderen Film gesehen.
Wie viele Oscars hat eigt. mein Favort Pan´s Labyrinth bekommen, dieser Film ist ja richtige Filmkunst und einfach genial Guillermo del Tror(de ich übrigens mal kenner gelernt habe) ist ja der Hitchcock der Neuzeit zusammen mit Tom Tykwer und Roman Polanski(obwohl der auch schon alte Filme von nicht minder Genialität geliefert hat).
Oscars sind aber meiner Meinung nach eh nichts besonderes mehr, seit die Filmkunst nicht mehr so doll zählt(und James Bond nicht nominiert ist XD).
Das Leben der Anderen finde ich einen der besten Filme des Letzten Jahres und das zeichnete sich vor Allem durch Ulrich Mühe aus(warum hat der eigt, keinen Oscar?)
Nikklesbond

3
Schauspieler - wie Ulrich Mühe - , die in einem nichtenglischsprachigen Film auftreten, werden normalerweise nicht in den Darstellerkategorien nominiert (ich glaube Sophia Loren und Cathrine Deneuve sind zwei der wenigen Ausnahmen).
Pans Labyrinth konnte drei Oscars einheimsen. Ich bin froh, dass es nicht vier waren, denn der beste ausländische Film ging damit an Deutschland.
Pans Labyrinth konnte drei Oscars einheimsen. Ich bin froh, dass es nicht vier waren, denn der beste ausländische Film ging damit an Deutschland.
6
Also zu den Darstellern kann ich eig. nichts sagen, da ich weder Mirren noch Whittaker gesehen habe.
Allerdings Jack Nicholson hätte einen als Nebendarsteller kriegen sollen und You know my Name den Film-Song, aber egal...
Regie, Drehbuch und bester Film für Departed gehen voll in Ordnung und Departed war meiner Meinung nach der beste Film des letzten Jahres (auch wenn ich wegen der recht derben Sprache nicht an einen Oskar geglaubt habe)
Allerdings Jack Nicholson hätte einen als Nebendarsteller kriegen sollen und You know my Name den Film-Song, aber egal...
Regie, Drehbuch und bester Film für Departed gehen voll in Ordnung und Departed war meiner Meinung nach der beste Film des letzten Jahres (auch wenn ich wegen der recht derben Sprache nicht an einen Oskar geglaubt habe)
"The name's Bond. James Bond."
7
Also von den nominierten Filmen fand ich Departed auch am Besten. Allerdings ist er ein ziemlich werkgetreues Remake des Honkong-Hits Infernal Affairs (den ich nicht nur seiner Originalität wegen besser finde).
Natürlich hätte man auch andere Filme nominieren können. Ich finde CR nicht schlechter als Departed, auch ohne die rosarote Bondbrille. Aber SCorsese war einfach dran. Beim ersten halbwegs vernünftigen Film - und das ist Departed auf jeden Fall - würde man ihm den Oscar nachwerfen. Und so wars ja dann auch. Aber ich gönne es ihm. Er ist zu oft zu Unrecht übergangen worden. Ich bin nur froh, dass man ihn nicht für solch bestenfalls mittelprächtige Filme wie Aviator oder Gangs of New York ausgezeichnet hat.
Jack Nicholson - den ich sehr schätze - hat meiner Ansicht nach einfach nur wieder mal seine Leistung gebracht, auf hohem Niveau natürlich. Oscarreif fand ich das nicht.
Natürlich hätte man auch andere Filme nominieren können. Ich finde CR nicht schlechter als Departed, auch ohne die rosarote Bondbrille. Aber SCorsese war einfach dran. Beim ersten halbwegs vernünftigen Film - und das ist Departed auf jeden Fall - würde man ihm den Oscar nachwerfen. Und so wars ja dann auch. Aber ich gönne es ihm. Er ist zu oft zu Unrecht übergangen worden. Ich bin nur froh, dass man ihn nicht für solch bestenfalls mittelprächtige Filme wie Aviator oder Gangs of New York ausgezeichnet hat.
Jack Nicholson - den ich sehr schätze - hat meiner Ansicht nach einfach nur wieder mal seine Leistung gebracht, auf hohem Niveau natürlich. Oscarreif fand ich das nicht.