Mich stört der Aston Martin in der Brosnan-Ära auch nicht, damals war es ja ganz nett, ihn nach 30 Jahren wieder aus der Versenkung zu holen. Ein Film mehr oder weniger unter Brosnan ist auch egal. Aber irgendwann muss auch mal Schluss sein und der Punkt dürfte jetzt erreicht sein.
Wirklich übertrieben hat man es erst unter Craig, auch wenn ich, wie schon mal geschrieben, mir die Filme ohne DB5 in ihrer jetzigen Form schlecht vorstellen kann. In SF hat man ihn wohl nicht zuletzt wegen dem 50. Jubiläum zurückgeholt und die Zerstörung hat mich wirklich schockiert. Eine Reparatur war erforderlich, um dem Zuschauer wieder Ruge zu geben. Und NTTD knüpft chronologisch unmittelbar an SP an. Logisch, dass er da den selben Wagen fährt. Für sich genommen bauen die Szenen mit dem DB5 von SF bis SP logisch aufeinander auf und ohne würden sie nicht mehr so gut funktionieren. Zu viel ist es mir aber trotzdem.
Am unnötigsten fand ich ihn in CR, zumal er ja nicht einmal als der Bond-Aston-Martin eingeführt wird.
Re: Filmbesprechung: "Goldfinger (GF)"
902Ich befürchte, dass du da genau die Denkweise von EON wiedergibst. Aber eigentlich dienen diese "Argumente" doch nur dazu, sich selbst einen Grund zu geben, um den DB5 eben auch im nächsten und dann wieder im nächsten und dann schon wieder im nächsten Film präsentieren zu können. Der Otto-Normalzuschauer kann sich doch nicht daran erinnern, ob 3 Jahre vorher irgendein Oldtimer kaputt gegangen ist. Der weiss auch nicht, mit welchem Auto Bond im letzten, über ein halbes Jahrzehnt zurückliegenden Film rumgekurvt ist. Das mag uns Nerds interessieren, aber doch sicher nicht das normale Publikum. Von daher ist eine inhaltliche Begründung schon sehr, sehr weit hergeholt.Henrik hat geschrieben: 22. April 2024 09:37 Eine Reparatur war erforderlich, um dem Zuschauer wieder Ruge zu geben. Und NTTD knüpft chronologisch unmittelbar an SP an. Logisch, dass er da den selben Wagen fährt. Für sich genommen bauen die Szenen mit dem DB5 von SF bis SP logisch aufeinander auf und ohne würden sie nicht mehr so gut funktionieren.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"
Re: Filmbesprechung: "Goldfinger (GF)"
903Das erklärt, warum er in NTTD schon wieder in einen Schrotthaufen verwandelt wurde...
Aber immerhin hat man mit Bonds Tod einen klaren Schlusspunkt gesetzt, sodass es schon reichlich absurd wäre, den in NTTD zerstörten Wagen in Bond 26 zu reparieren.
Aber immerhin hat man mit Bonds Tod einen klaren Schlusspunkt gesetzt, sodass es schon reichlich absurd wäre, den in NTTD zerstörten Wagen in Bond 26 zu reparieren.
Re: Filmbesprechung: "Goldfinger (GF)"
904in den Uralt Bonds war er auch noch in OHMSS zu sehen. Ähh, und nicht auch später in TLD?
Re: Filmbesprechung: "Goldfinger (GF)"
905Nein, der DB5 ist nicht in OHMSS und TLD. Henriks Aufzählung ist vollständig.
https://filmduelle.de/
Let the sheep out, kid.
Let the sheep out, kid.
Re: Filmbesprechung: "Goldfinger (GF)"
906Henriks Aufzählung stimmt. Das Muster: Der DB5 ist eigentlich nur das GF-Auto und nach einer dreissigjährigen Pause das ständige Fanservice-Auto in der Brosnan- und Craig-Ära. Genauso gut könnten der Koffer aus FRWL oder das Jetpack aus TB plötzlich in jedem Film vorkommen.
We'll always have Marburg
Let the sheep out, kid.
Let the sheep out, kid.
Re: Filmbesprechung: "Goldfinger (GF)"
907Ok, aber es ist jeweils ein Aston Martin, nur ein neueres Modell?
Autos interessieren mich wenig, für mich sahen die aus der Erinnerung heraus alle gleich aus.
Autos interessieren mich wenig, für mich sahen die aus der Erinnerung heraus alle gleich aus.
Re: Filmbesprechung: "Goldfinger (GF)"
908Abgesehen vom DB5 tauchen von den Astons nur ein V8 in TLD, ein Vanquish in DAD und dann parallel zum DB5 immer noch ein paar neue bei Craig auf. Wenn man die ersten 30-40 Jahre Bond betrachtet hat man keineswegs so einen AM-/DB5-"Overkill" wie es das kollektive Gedächtnis und die jüngsten Filme suggerieren.
Aber eigentlich interessieren mich Autos ja auch nicht wirklich...
Aber eigentlich interessieren mich Autos ja auch nicht wirklich...
We'll always have Marburg
Let the sheep out, kid.
Let the sheep out, kid.
Re: Filmbesprechung: "Goldfinger (GF)"
909In OHMSS fährt Bond einen Aston Martin DBS - das ist nah dran, aber am DB5 dann halt doch knapp daneben.GoldenProjectile hat geschrieben: 22. April 2024 12:04 Abgesehen vom DB5 tauchen von den Astons nur ein V8 in TLD, ein Vanquish in DAD und dann parallel zum DB5 immer noch ein paar neue bei Craig auf. Wenn man die ersten 30-40 Jahre Bond betrachtet hat man keineswegs so einen AM-/DB5-"Overkill" wie es das kollektive Gedächtnis und die jüngsten Filme suggerieren.
https://filmduelle.de/
Let the sheep out, kid.
Let the sheep out, kid.
Re: Filmbesprechung: "Goldfinger (GF)"
910Vielleicht habe ich wirklich ein schlechtes Gedächtnis, aber ich achte auch nicht so sehr auf Bonds Autos.Henrik hat geschrieben: 22. April 2024 08:30 Das finde ich schon.
GF
TB
GE
TND
TWINE
CR
SF
SP
NTTD
Das macht 9 von 25 Filmen, davon 7 mal in den letzten neun und vier in den letzten fünf Filmen. In 14 der ersten 16 Filme tauchte er hingegen nicht auf. Wobei ich mir bei TWINE nicht sicher bin, ob er im fertigen Film auch zu sehen ist. Das sind aber immer noch acht von 25.
Welcher andere Wagen ist auch nur annähernd so oft zu sehen? Mir fallen da spontan nur der Aston aus TLD und NTTD, sowie der Aston aus OHMSS und DAF ein, wo er aber nur wenige Sekunden zu sehen ist. Im Falle des Lotus Esprit bin ich kürzlich darauf aufmerksam gemacht worden, dass es sich in TSWLM und FYEO um völlig unterschiedliche Versionen handelt.
Und wenn du sagts, der Film tauche in der Craig-Ära nicht oft auch uns nennst dann gleich 80 Prozent aller Filme, da weiss nicht, ob das für mich, ob das für mich unter "nicht so oft" fällt. Mehr Filme gehen doch kaum noch. In den ersten 16 Filmen war er gerade zwei mal dabei.
Also in CR ist der DB5 doch kaum präsent. Er wird uns kurz präsentiert und Bond fährt mit ihm einmal ums (Hotel)Quadrat, das wars.
In SF hat er wirklich einen großen Einsatz, aber das passt doch gut zu dem Back-to-the-roots-Ansatz, wie ich finde (Reise in die Vergangenheit und so).
Und in SP witzelt Q kurz in der Werkstatt und am Ende kommt Bond und Madeleines Abfahrt (das ist max. eine Minute).
Dass er in NTTD dabei ist ist immerhin eine logische Konsequenz aus dem Ende von SP. In Matera kriegt er auch noch einmal seinen großen Auftritt.
Habe ich was verdrängt? An die Einsätze in TND und TWINE kann ich mich gar nicht erinnern. Da fährt er doch die ganze Zeit nur BMW.
Okay, in GE zu Beginn beim Ausflug mit seiner Psychologin und dem Rennen mit Xena. Aber das ist für mich keine Szene, die den Film so richtig prägt oder die ich als besonders einordnen würde.
P.S. Gefühlt wird der Wagen überbewertet.
Re: Filmbesprechung: "Goldfinger (GF)"
911Edit: Antwort an Hille
Okay, den fährt er kurz, als Privatwagen, in der Dämmerung. Ich bleibe dabei: Aston Martin als die ultimative Bond-Automarke ist zu grossen Teilen eine Erfindung des jüngeren Fanservice. Die drei mit Abstand ikonographischsten und wenn man so will bedeutendsten Bond-Autos sind ein Aston, ein Lotus und ein BMW.
Okay, den fährt er kurz, als Privatwagen, in der Dämmerung. Ich bleibe dabei: Aston Martin als die ultimative Bond-Automarke ist zu grossen Teilen eine Erfindung des jüngeren Fanservice. Die drei mit Abstand ikonographischsten und wenn man so will bedeutendsten Bond-Autos sind ein Aston, ein Lotus und ein BMW.
We'll always have Marburg
Let the sheep out, kid.
Let the sheep out, kid.
Re: Filmbesprechung: "Goldfinger (GF)"
912Ok, ist für mich dasselbe, also der DBS. Wahrscheinlich nur das etwas neuere Modell, oder? Und der V8, ich schau jetzt nicht rein, aber den erinnere ich auch als ähnlich aussehend.
Und ab Pierce sind wir dann in der Autowahl definitiv auf der Nostalgieschiene (wenn er denn in 2 oder gar 3 Filmen auftauchte), und das wird bei Craig dann schon etwas übertrieben. Auch da ist QoS die positive Ausnahme. Wobei das in CR noch in Ordnung war.
Der Lotos, das war dann später offensichtlich eine ganz andere Karre. Schade daß der auch nur in 2 Bonds auftauchte.
Und ab Pierce sind wir dann in der Autowahl definitiv auf der Nostalgieschiene (wenn er denn in 2 oder gar 3 Filmen auftauchte), und das wird bei Craig dann schon etwas übertrieben. Auch da ist QoS die positive Ausnahme. Wobei das in CR noch in Ordnung war.
Der Lotos, das war dann später offensichtlich eine ganz andere Karre. Schade daß der auch nur in 2 Bonds auftauchte.
Re: Filmbesprechung: "Goldfinger (GF)"
913Nein, auch mit Fantasie sieht kein Bondauto so aus wie der DB5. Die Aston Martins Vanquish (aus DAD), DBS (aus CR/QoS) und ich glaube DB12 (aus SP) könnte ich dir auch kaum unterscheiden. Aber beim DBS aus OHMSS und V8 aus TLD sollte eigentlich laum die Gefahr bestehen, sie mit dem DB5 zu verwechseln.
We'll always have Marburg
Let the sheep out, kid.
Let the sheep out, kid.
Re: Filmbesprechung: "Goldfinger (GF)"
914Aber wo tauchte er denn bei Pierce auf?Maibaum hat geschrieben: 22. April 2024 13:14 Ok, ist für mich dasselbe, also der DBS. Wahrscheinlich nur das etwas neuere Modell, oder? Und der V8, ich schau jetzt nicht rein, aber den erinnere ich auch als ähnlich aussehend.
Und ab Pierce sind wir dann in der Autowahl definitiv auf der Nostalgieschiene (wenn er denn in 2 oder gar 3 Filmen auftauchte), und das wird bei Craig dann schon etwas übertrieben. Auch da ist QoS die positive Ausnahme. Wobei das in CR noch in Ordnung war.
Der Lotos, das war dann später offensichtlich eine ganz andere Karre. Schade daß der auch nur in 2 Bonds auftauchte.
Ich habe bei ihm immer nur die BMWs und natürlich den berühmten "Vanish" im Kopf.
Kannst mich gerne korrigieren.
Re: Filmbesprechung: "Goldfinger (GF)"
915Der DB5? In GE, in Monaco, bei der Serpentinenverfolgung und später bei der Überwachung von Xenia. In TND in London. In TWINE bei Kings Beerdigung (geschnittene Szene) und als am Ende Christmas kommt (da aber nur auf Q's Satellitenüberwachung).
We'll always have Marburg
Let the sheep out, kid.
Let the sheep out, kid.