Und auch diesen Tipp konnte ich nun endlich nachholen und stimme mit deiner Einschätzung überein.

Der Film hat mir über 2/3 sehr viel Spass gemacht mit seiner vereinnahmenden Mischung aus Spannung, Action und Drama. Gegen Ende hat er dann für mich etwas verloren, das Finale war actiontechnisch zwar schön anzuschauen, die Auflösung war mir dann aber doch etwas zu konventional und bemüht alle zuvor angerissenen Fäden miteinander zu verknüpfen (da wäre mMn weniger mehr gewesen). Dennoch in Summe verdiente 8 Punkte.
Und dann habe ich mittlerweile auch den letzten Alien von Scott gesehen. Das war durchgängig angenehme Unterhaltung mit schönen Schauwerten, aber irgendwo halt auch sehr belanglos, da alles schon irgendwie dagewesen und nichts wirklich relevantes dem Alien-Universum hinzugefügt wird (außer viel nachträglicher Erklärbär-Wut). Als Film ist er für mich nicht besser und nicht schlechter als sein direkter Vorgänger Prometheus, allerdings hat dieser wenigstens noch versucht etwas neues zu machen, während Covenant für mich nur das Aufwärmen eines früheren Hits ist. Das mag jetzt negativer klingen als ich den Film in Summe empfand, aber ich wundere mich schon ein wenig, dass Scott sein ja doch begrenzte verbleibende Zeit als Filmemacher damit verbringt. 6,5 Punkte
Und dann konnte ich auch den jüngsten Frears "Florence Foster Jenkins" sehen. Ebenfalls sehr unterhaltsam und vor allem grossartig gespielt. Die Streep verleiht ihrer exzentrischen Figur das nötige Maß an Würde und Tragik, ganz fabelhaft agiert Hugh Grant mit einer prächtigen darstellerischen Mischung aus Charme, Humor und vor allem Tragik - der Mann wird mit zunehmendem Alter immer besser. Unterm Strich zwar nix weltbewegendes, aber ein in seinen besten Momenten sehr berührender Film. 7,5 Punkte.
Edit: wenn einer von unsern beiden herzensguten Mods Zeit und Muße hat kann er diesen Post gerne in den "zuletzt gesehenen Film"-Thread verschieben - da hätte er eigentlich auch reingesollt, aber das Zitat hat mich auf die falsche Bahn geleitet. :
Fürchtet nicht, Mod-Hilfe naht!