Der Film ist sicherlich das, was GF für Connery ist: Moore ist als Bond angekommen und hat seine Rolle nun definiert. Ich liebe alle Bonds und TSWLM ist sicherlich in der oberen Hälfte anzusiedeln.
1) Atmosphäre/Stimmung
Ägypten und Sardinien sind gut eingefangen, aber sicherlich ist es oberflächlicher als Japan in YOLT oder Bahamas in TB.
Ernsthaftigkeit (Bach will Rache) wechselt sich mit spassigkeit ab, was einen interessanten Kontrast bildet (siehe Stilmittel).
2) Stilmittel
TSWLM arbeitet sehr toll mit Kontrasten. Es beginnt im Schnee, um dann nur noch im Hochsommer zu spielen.
Sehr gut ist es, Bond stets elegant, also im Anzug zu lassen, selbst wenn es 45 Grad um ihn herum sind.
Die Gegensätzlichkeit von Bond zu Stromberg, hier der Hedonist, dort der (allerdings verrückte) Idealist, werden sehr stimmig herausgearbeitet.
Ironischer Weise ist es der Hedonist, der die Welt retten wird, während der Idealist sie zerstören möchte.
Die Kontraste bei den Frauen sind auch hervorstechend, besonders zwischen Bach und der Stromberg Assistentin...
Aber der Hauptkontrast bleibt natürlich die Rachestory von Bach und der hedonismus von Bond...
3) Moore als Bond
Während LALD als erster Moore-Bond gerade durch die Findung der Rolle interessant war (lassen wir den Flop MWTGG erstmal beiseite), besticht TSWLM mit einem Moore, der die Rolle auf sich undefiniert. Ärgerlich wird es nur, wenn er einen auf Connery macht, aber hier sind es nur zwei Szenen (in TMWTGG war das mit der hübschen Maud zum fremdschämen).
4) Frauen
Barbara Bach ist toll. Keine Meryl Streep, aber auch die ernsten Szenen bekommt sie sehr gut hin. Und wenn man ihre wunderschönen Brüste im durchnässten Kleid sieht, sind das größere Schauwerte als 1000 Explosionen...
Daneben die superscharfe Italienerin...ein Traum!
Die beiden Damen sind absolut mit den beiden TB-Frauen vergleichbar, wenn natürlich Bach eine stärkere Frau als Domino darstellt...
5) Aktion
Die Lotus-Szene ist ein Traum und gehört sicherlich in die Top 5 der besten Aktionszenen aller Zeiten. Aber, und da sehe ich eine kleine Schwäche im Vergleich zu MR, ist diese Szene so herausragend, dass alle anderen Aktionszenen geradezu läppisch sind.
Mit der Ausnahme der Eröffnungsszene, die zwar toll ist, aber in OHMSS ist sie weitaus besser, da Bond es mit eigener Kraft löst und nicht mit Spielzeug...(wogegen ich aber grundsätzlich nichts habe)...
Doch nach der Eröffnungsszene klafft bis Sardinien ein aktionmässiges Loch, was mich MR vorziehen lässt.
Und den endkampf fand ich in YOLT und MR besser, weil sie viel außergewöhnlicher waren...
6) Gegner
Jürgens spielt das gut. Er lässt die Arroganz, den Nihilismus und den Weltekel gut durchschimmern, die sich hinter seinem pervertierten Idealismus verbergen.
Als deutschsprachiger Schauspieler passt er sehr gut in die Rolle dieses Kranken Nietsche-Interpreten...
Allerdings fehlt im diese Intellektuelle Arroganz, die einem Drax zu eigen ist.
Gerade seine Fettleibigkeit passt überhaupt nicht zu einem idealistischen Welterneuerer. Seine Figur zeigt dann doch eher eine Lebensfreude, die einem GF umgibt.
Beißer ist hier ganz amüsant und noch nicht ganz zur Karikatur geworden.
Er polarisiert sehr stark. Ich mag ihn...(aber nicht sehr)
7) Dialoge
Die Dialoge zwischen Bond und nach sind teilweise sehr gut. Zwischen Stromberg und Bond allerdings recht durchschnittlich, wenn man sie mit Bond vs GF oder Bond vs Largo vergleicht...
Vergleiche
MR und TSWLM sind sehr verwandt, wobei ich MR immer vorziehen würde. TSWLM hat aber Vorteile in Bezug auf ambivalenz der Story und Figuren...
Ist YOLT ein Zwischending zwischen TB und MR, so ist TSWLM ein Zwischending zwischen YOLT und MR...
Fazit:
Ein sehr guter Moore-Bond! Knapp hinter MR, aber vor LALD/FYEO...