Re: Fragen und Diskussionen zur Handlung von NO TIME TO DIE (SPOILER!!!) Nur lesen, wenn ihr den Film gesehen habt!

616
Gernot hat geschrieben: 7. Oktober 2021 22:15 Ja, das sind schon ein paar Kleinigkeiten extra für die größeren Fans. Das ist auch ganz nett. Aber deswegen wird der Film nicht besser oder schlechter. Der Film als solcher wird natürlich für das breite Publikum gemacht, die ins Kino gelockt werden müssen damit der Film Geld macht.
Ist ganz netter Fanservice, ich mag so etwas, weil man dabei auch an uns denkt. Und diese kleinen Entdeckungen machen einfach Spaß. ;) Insgesamt verändert es die Wahrnehmung des Films natürlich kaum, sehe ich auch so.
http://www.vodkasreviews.de

https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/

Re: Fragen und Diskussionen zur Handlung von NO TIME TO DIE (SPOILER!!!) Nur lesen, wenn ihr den Film gesehen habt!

619
vodkamartini hat geschrieben: 7. Oktober 2021 22:20 Ist ganz netter Fanservice, ich mag so etwas, weil man dabei auch an uns denkt. Und diese kleinen Entdeckungen machen einfach Spaß. ;) Insgesamt verändert es die Wahrnehmung des Films natürlich kaum, sehe ich auch so.
Geht's um die OHMSS-Mucke? Ich fand WHATTITW im Abspann ehrlich gesagt ganz schrecklich, mag vielleicht gut gemeint sein, aber es entwertet für mich das Lied und den Spruch, die ja ursprünglich Alleinstellungsmerkmale von OHMSS waren, irgendwie. Und schadet damit dem 1969er-Film.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

621
vodkamartini hat geschrieben: 7. Oktober 2021 22:21 Ich wollte mit dem Vergleich nur mal die Craig-Seydoux-Problematik etwas plakativer ansprechen und nicht für dutzende thread-fremde Kommentare sorgen. ;)
Spoiler
Du findest also Grace Kellys Ruhestand nicht problematisch? 8)
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

622
GoldenProjectile hat geschrieben: 7. Oktober 2021 22:25
vodkamartini hat geschrieben: 7. Oktober 2021 22:21 Ich wollte mit dem Vergleich nur mal die Craig-Seydoux-Problematik etwas plakativer ansprechen und nicht für dutzende thread-fremde Kommentare sorgen. ;)
Spoiler
Du findest also Grace Kellys Ruhestand nicht problematisch? 8)
Spoiler
Das hat ähnliche Dimensionen wie das ende von NTTD. :D
http://www.vodkasreviews.de

https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/

623
vodkamartini hat geschrieben: 7. Oktober 2021 22:20
Gernot hat geschrieben: 7. Oktober 2021 22:15 Ja, das sind schon ein paar Kleinigkeiten extra für die größeren Fans. Das ist auch ganz nett. Aber deswegen wird der Film nicht besser oder schlechter. Der Film als solcher wird natürlich für das breite Publikum gemacht, die ins Kino gelockt werden müssen damit der Film Geld macht.
Ist ganz netter Fanservice, ich mag so etwas, weil man dabei auch an uns denkt. Und diese kleinen Entdeckungen machen einfach Spaß. ;) Insgesamt verändert es die Wahrnehmung des Films natürlich kaum, sehe ich auch so.
Hmmm also meine Wahrnehmung wurde dadurch schon verändert - hatte es ja auch in meiner ersten Review angedeutet.
Das ist für mich ein wirklich sehr gutes Element dieses Films.

625
vodkamartini hat geschrieben: 7. Oktober 2021 22:30 Na gut, so viel war es dann aber auch wieder nicht. An den runderneuerten DB5 sind wir ja schon etwas länger gewöhnt.
Den DB5 meine ich auch nicht, sondern eher die Musik. bzw. Zitate (wörtlich).

Mehr wäre dann auch zuviel gewesen, aber so war es auch nett.

Wo wir grad dabei sind..... Ich fühlte mich auch in Ms (Mallory) Büro wieder an alte Bonds zurückerinnert. Wegen der roten Lederverkleidung der Tür ua.
War die in Spectre auch schon wieder vorhanden??

627
danielcc hat geschrieben: 7. Oktober 2021 16:58 Manche Kritik kann ich echt nicht nachvollziehen.

1. Schwarze Frau / James Bond / 007
Ihr wollt keinen schwarzen und keinen weibliche Bond.
Dann wird Bond eben NICHT weiblich oder schwarz gemacht im Film, aber das was mit Nomi gemacht wird nämlich dass sie wie heute selbstverständlich sein sollte - die 007 tragen darf, wird als halbgar bezeichnet.
Verstehe ich nicht. Ich glaube ihr seid so in eurem "Anti PC" Denken gefangen, dass ihr Probleme sucht wo keine sind.

Nomi ist - wie viele zu vor - ein 00 Agent. Weil Bond lange verschollen war, trägt sie jetzt seine Nummer. Das ist alles völlig normal. Nun erlaubt sich EON den Scherz und besetzt den interims-007 im Film mit einer schwarzen Frau. why not?

Ich finde der Film zeigt auf schöne Art, dass Frauen gleich welcher Hautfarbe sowas natürlich auch können - aber gleichzeitig sagt der Film "Keine Sorge. Am Ende ist James wieder der einzig wahre 007". Ist das alles schön und gut. Wo ist das Problem?

2. Bonds Tod
Ihr findet es spannend, wenn man weiß, dass Bond auf jeden Fall immer überlebt. Nun gut... Aber ihr findet es nimmt die Spannung, wenn man jetzt weiß, dass er auch mal sterben könnte?? Es zerstört den Mythos, wenn man weiß dass Bond ein Mensch ist, der mal irgendwann stirbt? Erschließt sich mir nicht.
Das macht alles nur Sinn wenn man eigentlich denkt "ich will, dass Bond immer überlebt, denn das war schon immer so".
Zu 1) Es geht mir gar nicht um die Rolle an sich, sondern dass ich finde, dass es eine durchaus gezielte PC Anbiederung ist, die ja medial auch funktioniert hat.

2) naja ich gebe ja eine Antwort darauf. Entweder man bleibt wie bisher bei Film-only alle 4-5 Jahre oder man baut mit Sinn und Verstand und nicht binnen 2 Filmen ein Universum auf. So wie es jetzt war, ist es für mich einfach nur einfallslos und um Hype zu erzeugen, weil man keine wirklich gute Idee hatte. Die Figur Bond statt Tod bspw in die selbstgewählte Isolation zu schicken hätte inhaltlich den gleichen Effekt gehabt.
Und wenn man Bond schon töten möchte, dann doch bitte anständig geschrieben (s. mein Beitrag bzgl Star Wars Vergleich). Nicht mit einem Bösewicht der überhaupt erst im Finale der Filmreihe überhaupt in Erscheinung tritt.
Für ihn gilt btw Das selbe: der erste Schurke, der Bond (scheinbar, Stand jetzt) getötet hat und man weiß eigentlich unfassbar wenig über ihn, die Figur hätte Potenzial langfristig ausgeleuchtet zu werden, aber dann bräuchte man ein Bond Universum mit Kontinuität und das wiederum kann man bei heutigem Stand der Reihe nicht in Filmform bringen. Das wäre m.E. nur mit einer zumindest unterstützenden Serie zusätzlich möglich, a la Marvel.
-> es ärgert mich einfach, weil man dem Hype zu Liebe im Prinzip den Folgefilmen einen Bärendienst erwiesen hat. Zumindest so lange Bond ein reines Film Franchise bleibt, in dem auch immer Bond selbst mitspielt.

Zu allerletzt gefällt mir auch einfach das Duo James Madeleine nicht, vergleicht man das mit Vesper bspw...Welten dazwischen. Der große Strippenzieher (der ja riesen Anteil daran trägt, dass Bond überhaupt emotional so reagiert um seine Tochter zu retten, nach all den Verlusten) ist lange passé, eine weitere 00 flieht lieber statt zu arbeiten... nunja.

628
RumbleFish hat geschrieben: 7. Oktober 2021 22:32
vodkamartini hat geschrieben: 7. Oktober 2021 22:30 Na gut, so viel war es dann aber auch wieder nicht. An den runderneuerten DB5 sind wir ja schon etwas länger gewöhnt.
Den DB5 meine ich auch nicht, sondern eher die Musik. bzw. Zitate (wörtlich).

Mehr wäre dann auch zuviel gewesen, aber so war es auch nett.

Wo wir grad dabei sind..... Ich fühlte mich auch in Ms (Mallory) Büro wieder an alte Bonds zurückerinnert. Wegen der roten Lederverkleidung der Tür ua.
War die in Spectre auch schon wieder vorhanden??
Könnte sein, aber dafür sind mir die Büroszenen in Spectre zu wenig in Erinnerung.
Aber ja diese Musikzitate und anderen Anspielungen wie z.B. die Titelsequenz fand ich ganz gelungen und wie vodka schon sagte: Ein netter, relativ unauffälliger Fanservice für die Bondenthusiasten.
Wobei ich das nicht in jedem Film brauche. Hier hingegen war es ok.

629
vodkamartini hat geschrieben: 7. Oktober 2021 20:07
danielcc hat geschrieben: 7. Oktober 2021 17:15 Vodka, ich habe eine Frage: Fändest du das Ende von NTTD naträglich besser, wenn EON sowas nie wieder macht in Zukunft?
Eine schwierige Frage. Für mich hat das Ende - obwohl ich sonst einiges an dem Film mag (mehr wie an SP oder QOS) - etwas in meiner Bond-Wahrnehmung zerstört. Ich halte diesen Schritt für komplett falsch. Diese Frage kann ich dir vielleicht irgendwann mal beantworten, im Moment fällt mir das schwer.
Aus meiner Sicht: Mich stört das Ende nicht, weder bleibt mir das Ende besonders positiv in Erinnerung, noch würde ich sagen, dass der Film mir aufgrund des Endes nicht gefällt. "Zerstört" hat das Ende für mich nichts, und das, obwohl ich mich immer vor genau so einem Ende gefürchet habe und sogar auf dem Weg zum Kino gedacht habe "hoffentlich überlebt Bond das". Schon komisch, da hofft man die ganze Zeit, dass so etwas nicht passiert, und wenn doch, dann ist mir das auf einmal völlig egal.

Dennoch hoffe ich, dass man so etwas nie wieder macht. In CR haben wir Bonds komplette Laufbahn durchlebt, vom Beginn als 00-Agent, bis zum endgültigen Ende. Wenn man jetzt das selbe noch mal machen würde oder ein zukünftiger Film so endet wie NTTD, das wäre eine schlechte Entscheidung.

Ob das Ende von NTTD dadurch besser wird, wenn man so etwas nie wieder macht, ist eigentlich schwer zu beantworten, wenn man nicht weiss, ob Eon das tatsächlich nie wieder macht :)
Zuletzt geändert von Henrik am 8. Oktober 2021 16:00, insgesamt 1-mal geändert.