Starlight hat geschrieben:Die Massenschlacht hätte nicht sein müssen und Stromberg´s Tod war mir zu schnell, obwohl ich andererseits auch denke, es passt irgendwie trotzdem.
Die Massenschlacht halte ich schon für dringend notwendig, weil das der Moment ist, in dem der Film auch szenentechnisch klar machen muss, wie viel hier auf dem Spiel steht (und das in erstaunlich drastischen Bildern), und mit einer simplen Stealth-Aktion Bonds wäre es da nicht getan. Außerdem ist das viel zu gut inszeniert, als das ich es missen möchte, mit Sicherheit die beste Szene dieser Art in der Reihe. Und Stromberg's Tod finde ich absolut genial, genau so hat ein Bösewicht abzutreten und das ist alles in mehrerer Hinsicht extrem befriedigend. Wie du selbst richtig ausführst, ist es hier Strombergs vermeintliche Größe, ausgedrückt durch all den Prunk, mit dem er sich umgibt, die Bond ihm hier nimmt, er verweigert ihm den glänzenden, spektakulären Abgang, den dieser sich selbst wohl für sich gewünscht hätte (und den er kurz zuvor, mit der gigantischen Waffe unter dem Tisch, noch Bond gewähren wollte). Bond eliminiert ihn im vorbei gehen und gönnt Stromberg nicht die gleiche Dekadenz im Tod, die dieser im Leben ausgefüllt hatte. Dass das ganze so schnell geht, und vielleicht etwas enttäuscht, ist genau der Sinn der Sache.