Re: NickRivers heitere Rätselrunde

62
ich löse wieder mal das Rätsel. Wiederum mit einer begeisterten Mitarbeit von Euch. Na ja. "Mens sana in corpore sano" meinte auch ursprünglich, dass Juvenal Zweifel an den intellektuellen Fähigkeiten der Sportler damals hatte.
Also nicht wie Turnvater Jahn, der diesen Spruch von ihm aus dem Zusammenhang riss, irriger Weise glaubte, dass der wahre Athlet zusätzlich auch ein Hirnathlet zu sein habe, sondern das diamtrale Gegenteil: Juvenal sah die gestählten Körper hatte aber Zweifel an deren IQ.
Jede Anspielung auf die Figur James B. ist natürlich rein zufällig und komplett unbeabsichtigt. :roll:
Also die Lösung.
Spoiler
Bond schlachtet mit Oddjpobs Melone eine Kuh von Old Mc Donald. Mit einem Fleischstück lockt er ein Krokodil, dass es in etwa tangential ans Ufer kommt. So es ankommt, um den Happen zu verschlingen, hüpft er auf dessen Rücken und lockt mit einem anderen Fleischstücl ein anderes Krokodil, sodass es in radialer Richtung mit dem Kopf auf das andere kriecht. Somit hat er eine kurzzeitige Vebindung zur Insel und kann keck auf diese hüpfen.
Zuletzt geändert von NickRivers am 28. Oktober 2017 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild

63
auf ein neues:
Vesper Lynd flüstert im Todeskampf Bond ins Ohr, dass er das gesamte Geld an einem speziellen Bankomaten in Siena ohne Passwort abheben kann. Der Code der Bankomatkarte, die sie ihm gibt, kann sie ihm aber nicht mehr nennen, da die Sprache versagt. Sie schreit ihm nur noch "Seven!" ins Ohr.
Betrübt geht Bond raus und sieht, dass ihm White folgt. Er will weglaufen und sieht ein Bankinstitut in Siena, das in Nachbarschaft eines Kinos liegt in dem der Thrillerklassiker "Seven" läuft.
Plötzlich schießt es Bond. Dort kann er das Geld holen und "Seven!" meint die Fakultät von sieben. Er multipliziert in der Schnelle die Zahlenreihe aufwärts bis sieben, aber in der Hektik bleiben ihn nach mehrmaligem Nachrechnen drei Zahlen hängen:
5039
5040
5041

Welche der drei Zahlen kann er ohne schnell nachzurechnen innerhalb weniger Sekunden als die einzig mögliche Codezahl ausmachen?
Bild

65
Sie schreit ja "seven!"
Ich merke gerade, das, was Du sagst, stimmt!
Ich wollte eigentlich auf die Quersumme, und nur 5040 hat 9, und ist somit durch 3 teilbar. 3 und 2 sind Teile von 7!r Du hast die Lösung auf einen noch einfacheren Weg gefunden.
Gratulation!
Zuletzt geändert von NickRivers am 2. August 2016 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

66
auf eine Neues?
Bond gelingt es über die Rücken der Krokodile in Fort Crox einzudringen. Er kann Goldfinger und Fotsina ausschalten. Sie waren gerade dabei eine Kiste in den Heli zu verladen. Bond erkennt aber, dass sie vier Kisten auf den Heli-Landeplatz gekarrt haben.
Bond erfährt via Handy von Felix, dass als Sicherheitsmassnahme die US Regierung gefälschte Goldkisten mit Messingbarren zusammen mit echten mit Goldbarren gelagert hat.
Fotsina gesteht ihm, da sie ihre Liebe zu Bond entdeckt, dass eine Vierereinheit aus drei Kisten mit Messingbarrren und nur eine mit Goldbarren besteht. Sie haben im Tumult eine solche Einheit zum Landeplatz hinaufschleppen können, und wollten herausfinden, welche die mit Gold gefüllte ist. Leider ist der Heli zu schwach, um alle vier Kisten tragen zu können. Daher wollten sie erst herausfinden, welche die richtige mit Gold ist.
Am Heli Landeplatz gibt es eine Waage, die kann aber nur je eine Kiste gesamt abwägen.
Alle Kisten sind gleich schwer und gleich groß.
GF hat zusätzlich einen Zeitzünder aktiviert. Es besteht nur noch Zeit, alle vier Kisten einzeln abzuwägen und die richtige zu verladen.
Wie kann Bond die richtige Kiste finden und mit Fotsina fliehen, bevor Fort Crox in die Luft geht?
Bild

67
NickRivers hat geschrieben:Ich wollte eigentlich auf die Quersumme, und nur 5040 hat 9, und ist somit durch 3 teilbar.
Aber warum kann er das nicht einfach googlen?
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

68
Der Clou wäre gewesen, dass von den drei Zahlen nur eine die Teilungseigenschaften einer markanten Zahl zwischen eins und sieben hat. Das kann man in wenigen Sekunden ohne schnellem Duchmultiplizieren bis 7 erkennen.
Da 5040 die einzige gerade Zahl ist, kann es nur 5040 sein.
Hätte ich als drtte Zahl z.B. 5042 angegeben, dannn kann es trotzdem nur 5040 sein, da sie die einzige mit einer durch 3 teilbaren Quersumme ist.
Zugegeben, das Rätsel ging irgendwie daneben.

So jetzt geht aber das Rätsel mit den Kisten an!
Ein heisser Tipp: man kann die Kisten öffnen und etwas herausnehhmen!
Der Rest ist trivial!
Bild

69
war wohl wieder nix!
Ich schätze, meine Rätsel sind Euch zu primitiv, sodass die Elimination Games Eure grauen Zellen mehr kitzeln als meine Knobeleien.
Also jetzt mal die Auflösung:
Spoiler
ganz einfach: Bond entnimmt aus jeder Kiste einen Barren, wiegt die Kisten ab und die -hm?- LEICHTESTE !!!- ist die mit Gold gefüllte. Ich muss Euch hoffentlich nicht erklären warum.
Auf ein neues?
Hoffentlich macht wenigstens Thunderball mit.
Bond und Martin Stirred dringen in Dr. Nos unterirdische Chemiefabrik ein. Sie bekamen von Q einen Sprengstoff in Zylinderform. Den müssen siemit Hilfe eines Lasers in exakt acht gleichgroße und identische Teile zerteilen, um an allen 8 Ecken des würfelförmigen Raums Sprengladungen anzubringen, die mit Handyzündung exakt gezündet werden können.
Bond will einfach wie in einer Torte den Kreis bei Aufsicht in 8 gleichgroße Segmente teilen, sieht aber dass die Laserkanone nur mehr Energie für drei Schnitte hat. Für sein Vorhaben bräuchte er aber 4 Schnitte.
Doch Martin hat eine Idee -welche
Zuletzt geändert von NickRivers am 28. Oktober 2017 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

70
NickRivers hat geschrieben:Ich schätze, meine Rätsel sind Euch zu primitiv, sodass die Elimination Games Eure grauen Zellen mehr kitzeln als meine Knobeleien.
Das wird's sein.
"Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft!" - "Wir sind kein Countryclub, 007!"

73
mal wieder zur Abwechslung gegenüber den ewig monotonen Elimination Games ein kesses Rätsel als Alternativszenario zu SP:
Bond schleicht sich ins conspirative Spectretreffen in Rom ein. Er weiss, dass Blofeld zur Kontrolle der Loyalität seiner Mitglieder je ein Mitglied das andere geheim ausspionieren läßt. Das hat er von seiner Mutter Trude Blofeld-Oberhauser, die aus Lettland vor den Stalinisten floh, aus der Schnüffelpraxis der Stalinisten erfahren.
Bond weiß aber von M, dass er MI-6 Doppelagenten in SP einschleusen konnte, sodass jetzt jedes getreue SP Mitglied von einem Doppelagenten bewacht wird. Die MI-6 Doppelagenten sind angehalten, auf keinem Fall Blofeld die Wahrheit zu sagen
Blofeld konnte das aber über C erfahren.
Daher fragt er in der Tischrunde "Wer ist ein getreues SP Mitglied und wer ist ein MI-6 Schuft?"
Darauf sagte jeder "Ich ein Mi-6 Verräter? Nein ich nicht! Der Nachbar ist ein Mi-6 Verräter!"
Da das nicht zielführend war, fragte er halt die Runde "Wieviele Debutierte sind überhaupt hier?"
Darauf erhebt sich der Spanier und sagt "Wir müssen wohl etwa 51 sein!"
Darauf kommt Hinx und zermatscht dem Spanier die Birne. Er sagt "Der Typ ist ein Lügner! Wir sind 50!"
Warum?
Bild

74
NickRivers hat geschrieben:Er sagt "Der Typ ist ein Lügner! Wir sind 50!" Warum?
Weil er Nr. 51 grade die Birne zermatscht hat?
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.