Im weitesten Sinne von der Grundidee vielleicht.Revoked hat geschrieben: 1. September 2021 07:50 Mr White & Quantum war hinsichtlich des Potentials bzg Bösewicht, coole Verbrecherorganisation das beste, was die Craigs zu bieten hatten.
Aber wie ich schon Hille gesagt habe, der White ist whitestgehend nur eine Behauptung von einer Figur, aber als Persona nie wirklich greifbar oder interessant für mich. Wenn, dann ist die Struktur der Organisation greifbar und interessant, aber auch das nicht wirklich, weil die nach QoS vergessen ging und nie mehr etwas aus den paar Andeutungen gemacht wurde (zumindest bis SP kam und als Lösung "Bruder Ernst ist böse und steckt hinter Allem, Allem, Allem" angeboten hat).
Da taucht der halt in CR auf als ominöser Verbindungsmann der wortwörtlich sagt er sei nur hier um Kontakt herzustellen. Das hat schon die Qualitäten eines J.J. Abrams, der ja auch bekannt dafür ist nur ein Fass nach dem nächsten aufzumachen. Wenn dann White plötzlich wieder auftaucht und hinter dem Geld des Discount Joseph Kony her ist als ob es von Anfang an ihm gehört hätte und er auch noch als böser Drahtzieher hinter Vespers Verrat hingestellt wird dann zeigt das nur, dass man bei CR die verschiedenen Parteien nicht im Griff hatte, man wollte die simple West-Ost-Struktur des Romans in ein vielschichtigeres Weltbild übertragen, aber was dieser White darin für eine Rolle spielen soll wird nicht ganz klar und die Parteien werden sowieso nur einen Topf geworfen, wie eben der White der plötzlich ohne Erklärung hinter Discount Konys Geld her ist. Dann wird er in seiner grossen Schurkenvilla geschnappt und in QoS befragt, da wird es auch kurz etwas spannender um ihn, bevor er wieder abhaut und nicht mehr zu sehen ist bevor er in SP, einem ganz anderen Film mit ganz anderem Weltbild, ganz anderer Inszenierung und ganz anderer Vision wieder auftaucht und kurz als Stichwortgeber und tragischer Bondgirl-Daddy fungiert, damit die zwei oder drei Ottonormal-Zuschauer, die sich noch konkret an die ersten paar Craiger erinnern, den Eindruck einer clever ausgetüftelten Kontinuität erhalten. Und das ganze mit einer Rolle die für sich gesehen enorm blass und vage ist, und alles was ich wirklich über den Charakter weiss ist dass er meistens stoisch ruhig auftritt und nur einmal in QoS hysterisch kichert.