Re: Box Office und Zuschauerzahlen (Erwartungen, Fakten)

452
Vorausgesetzt der Film hält halbwegs, was er verspricht, dann würde der Film in Nicht-Pandemie-Zeiten sicherlich über 1 Milliarde USD schaffen (bei guten Kritiken, Craigs letzter Bond usw.).

Aktuell wird man da einfach nicht hinkommen. Was wäre im September realistisch möglich? 800, 700, 600? BO-Anaylsten werden versuchen, das so gut wie möglich abzuschätzen (inkl. der Covid-Prognosen). Wenn man hier weiter unten landet und somit einen "Verlust" (Kinoeinnahmen sind ja nicht alles) machen würde, dann ist auch eine weitere Verschiebung trotz nochmaliger PR-Kosten, Inflation etc. Immer noch besser bzw. weniger riskant, als den Film im September zu bringen. Ob auch das Jubiläum nächstes Jahr eine Rolle spielen könnte? Bei Skyfall dürfte es nicht geschadet haben, aber das wäre wahrscheinlich nur ein kleines Trostpflaster, nicht der ausschlaggebende Punkt.

Wie gesagt, wie hier zB. der AmazonDeal mitspielt und ob man den Film einfach bis Ende 2021 bringen "muss", das weiß ich nicht. Aber die aktuellen BO-Ergebnisse sind weltweit nicht so berauschend, auch wenn es in manchen Ländern gar nicht so schlecht aussieht. Und während es in UK ganz gut aussieht, sind die Hospitalisierungen in den USA wieder sehr stark am steigen!

Die Skepsis kommt auch daher, dass andere Studios wieder beginnen Starts zu verschieben - aber vielleicht sieht man das bei EON/MGM auch anders dieses Mal. Hoffen wir es.
Bond... JamesBond.de

453
Gernot hat geschrieben: 12. August 2021 23:04 Aber die aktuellen BO-Ergebnisse sind weltweit nicht so berauschend, auch wenn es in manchen Ländern gar nicht so schlecht aussieht.
Es sind ja aber bisher auch nach wie vor kaum wirklich große Filme regulär gestartet. Eigentlich nur F9. Black Widow läuft ja gleichzeitig auch auf Disney Plus. Und F9 dürfte am Ende bei ca. 700 Mio landen, was jetzt kein Riesenhit ist, aber auch kein wirklicher Flop. Nicht mal außerhalb von Corona. Klar, ohne die Pandemie hätte der Film mehr eingespielt, aber bei der Resonanz, die der Film bekommen hat und der verringerten Starpower im Vergleich zu Teil 8 wäre die Milliarde auch unter normalen Umständen sehr schwierig geworden. Und dabei muss man auch bedenken, dass speziell aus Lateinamerika zur Zeit vergleichweise geringe Einspielergebnisse kommen und die Region ist für das Fast and Furious Franchise deutlich wichtiger als für Bond. Und der mehr oder weniger zeitgleiche Start wird für 007 sicherlich auch von Vorteil sein. Bei F9 wusste die halbe Welt ja schon einen Monat vor Release, dass der Film nicht besonders gut ankommt, weil er über mehrere Monate verteilt angelaufen ist, bzw. immer noch anläuft...
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

455
Wobei es sicher so ist, dass unser James (auch jetzt) am Ende viel mehr einspielen würde als Free Guy. Hinter dem Franchise steht einfach schon eine viel größere Fangemeinde und es ist von Grund auf schon ne andere Sache. James Bond ist nochmal ein ganz anderes Zugpferd. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das am Ende nen guten Unterschied macht. Und was die Hospitalisierungen angeht: Wer sagt, dass die im November nicht wieder wesentlich schlimmer werden würden? Ich hoffe und glaube, dass der Film jetzt tatsächlich Ende September kommt.

456
Das hoffe ich auch, aber das habe ich auch schon 3x davor stark gehofft - um das geht's also nicht. Ich glaube auch noch an den September-Start, versuche mich aber geistig schon auf das Schlimmste vorzubereiten ;)

Natürlich wird James Bond wird erfolgreicher sein als alle Filme der letzten Monate - das muss er aber auch sein! Free Guy ist jetzt nur ein Beispiel um zu sehen, ob/wie die Menschen ins Kino gehen.

Und ja, dass Bond dann noch einmal mehr mobilisiert als die meisten anderen Filme und dann auch noch für eine Überraschung sorgt, dass hoffe ich natürlich auch.
Bond... JamesBond.de

458
Warum auch immer. Denn mit einer solchen Maßnahme kannst du definitiv nicht die gleichen Zahlen erreichen wie vor der Pandemie. Schließlich verwehrst du einigen Interessierten ja den Zutritt.
F9 zeigt, dass es aktuell bei einem großen Kinoexklusiven Blockbuster nicht mehr darum geht von 30 auf 50% der Box Office Zahlen zu kommen, sondern von 70 bis 80% auf 100%. Und das kannst du nun mal nicht erreichen, wenn du 20 bis 30% der Interessierten von Vornherein aussperrst. Dann bringt dir auch keine höhere Auslastung mehr etwas, weil du die Gesamtzahl der Interessierten verkleinert hast.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

459
Insgesamt hast natürlich Recht. Aber wieso sollte das zu nem späteren Zeitpunkt auf einmal besser sein? Im November oder nächstes Jahr im April ist wieder etwas. Es geht eben immer weiter mit Mutanten und ähnlichem. Irgendwann muss man einfach auch mal nen Schlussstrich ziehen. Zudem lassen sich ja wohl auch wieder mehr Leute impfen. Die könnten dann alle ohne Umschweife in den Film. September/Oktober ist ja auch noch paar Wochen entfernt, da kann sich schon auch noch bisschen was tun. Man kann den Film natürlich noch ewig weiter verschieben. Irgendwann kann er dann gar nicht mehr auch nur halbwegs gut dastehen, weil er durch immer weitere Verschiebungen immer teurer wird.

460
Zudem scheint es ja bislang nur in Amerika so zu sein, das nur Geimpfte bald ins Kino rein dürfen. Die Impfquote wird sich bestimmt noch erhöhen, manche Skeptiker lassen sich dort vllt auch von den Maßnahmen zum Impfen bewegen und in anderen Ländern, kann man ja auch mit den Gs Zutritt erhalten. Es könnte wirklich schlimmer aussehen im Moment.

Natürlich hoffe ich in erster Linie, dass der Streifen endlich kommt. Meiner Meinung nach bringt es eben auch nichts noch länger zu warten, bis Kinos vllt wieder geschlossen werden.

461
dernamenlose hat geschrieben: 13. August 2021 13:16 Warum auch immer. Denn mit einer solchen Maßnahme kannst du definitiv nicht die gleichen Zahlen erreichen wie vor der Pandemie. Schließlich verwehrst du einigen Interessierten ja den Zutritt. Dann bringt dir auch keine höhere Auslastung mehr etwas, weil du die Gesamtzahl der Interessierten verkleinert hast.
Hmm, weiss nicht ob sich das so absolut sagen lässt, hängt bestimmt auch mit der genauen Kapazitätsbeschränkung, der Kinogrösse etc. zusammen. Eine Zertifikatspflicht können Interessierte zumindest via Impfung oder Test erfüllen, eine strikte Platzbeschränkung wird nur durch mehr und mehr Vorstellungen ausgeglichen.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

463
Michael3390 hat geschrieben: 13. August 2021 14:20 Zumal jetzt in Kinos ja auch wirklich die volle Auslastung möglich ist. Davor war : Geringe Auslastung PLUS eines der 3Gs. Die geringe Auslastung fällt ja jetzt weg.
Das ist in jedem Bundesland anders.

In Hamburg ist weiterhin höchstens 50% erlaubt, dazu die 3Gs, wobei Tschentscher das dritte G am liebsten nur als PCR-Test durchgehen lässt.
Und ich glaube, dass in den meisten Bundesländern immer noch Abstandsregeln im Kino gelten.

In Baden-Würtemberg sind jetzt zwar 100% erlaubt, aber ebenfalls nur mit PCR-Test. So ein Test kostet €40.
Wieviele Leute wird es wohl geben, die €40 + den Preis des Kinotickets bezahlen werden, um ins Kino zu gehen?
(Vor allem dauert es da ja auch 24 Stunden, bis das Ergebnis da ist. Das heisst: man muss sehr genau planen, bevor man ins Kino, in Theater etc. geht.)

Das heisst: im Grunde ist es jetzt schon so wie in New York oder San Francisco, wo es nur 2G gibt.

464
Meine Hoffnung liegt weiterhin darauf, dass sich weitere Menschen impfen lassen. Viele Menschen werden auch in Amerika garantiert einknicken, wenn sie ungeimpft überall ausgeschlossen werden. Vllt entwickelt sich bis dahin noch weiteres zum Positiven. Hoffen darf man ja. Die Kapazitäten in den Kinos waren ja überall eingeschränkt und trotzdem hat man den Film auf September gelegt. Kann mir nicht vorstellen, dass andere Maßnahmen das jetzt auf einmal alles komplizierter machen. Eingeschränkt war man auch die letzten Monate. Unter Anderem auch um einiges mehr. Man wird bestimmt auch Ausschau halten, wie es sich in England entwickelt.

465
Michael3390 hat geschrieben: 13. August 2021 15:28Die Kapazitäten in den Kinos waren ja überall eingeschränkt und trotzdem hat man den Film auf September gelegt.
Als man im Januar verkündet hat den Film auf Ende September/Anfang Oktober zu verlegen, ist man sicherlich nicht davon ausgegangen, dass die Kapazitäten dann immer noch (fast) überall eingeschränkt sein werden.

Jede neue Verschiebung war ja mit der Hoffnung verbunden, dass zum neuen Starttermin dann überall 100% Auslastung möglich sei.