wie gut die PVR-funktion dann auch mit CI+ funktioniert, das wirst du einfach testen müssen oder vielleicht gibts ja berichte darüber, aber CI+ ist halt ein eigenes thema.
also da hat dir der saturnmann einen blödsinn erzählt. genau das sollte ohne problem möglich sein und im normalfall ist das erste jahr auch gratis. ob man das wirklich braucht - man sieht dann halt werbung in HDNun sagt mir der freundliche Saturn Mann, dass mein TV Gerät, wohl doch nicht richtig für HD+ ausgestattet ist, und ich daher einen HD-Receiver kaufen muss

was man bei dem PVR an sich auch noch bedenken sollte - aber auch bei einem (teureren) festplattenreceiver - wenn man keine doppeltuner sondern nur einen tuner benutzt (also etwa nur SAT und nicht SAT und Kabel oder Antenne oder 2x SAT etc.) - dann kann man nur das aufnehmen, was man auch gerade ansieht (wenn man gerade vorm TV sitzt). wenns gerade 2 filme spielt, die ich gerne sehen oder aufnehmen würde, dann nehme ich oft den einen jetzt und den 2. dann in der nacht oder wann auch immer es eben die wiederholung spielt, sofern es überhaupt eine gibt.