007 hat geschrieben:Du machst einen entscheidenden Fehler: Du vermischt Rolle und Schauspieler.
Das mag bei einem mäßig begabten wie Moore gehen - Dalton interpretierst du dabei völlig falsch. Du gehörst zu den Leuten, die sich darüber aufregen, dass Craig eine Schwimmweste beim Schlauchbootauftritt auf der Themse trägt. Rolle und Schauspieler können grundverschieden sein, oder willst du den beiden Darstellern aus dem Film, der die Liebe zweier Cowboys beschreibt, Schwulheit unterstellen?
Moore größere Atlethik als Dalton zuzuschreiben ist gelinde gesagt ein Witz und wenn du Dalton einmal näher ansehen würdest, wüsstest du, dass der Kerl ein Hühne ist. Klar - kein Connery und er trägt die Muskeln auch nicht so zur Schau wie Craig, aber nichtsdestotrotz ist er absolut glaubhaft.
Seine Darstellung ist sehr unterschiedlich - GENAU - und das zeigt doch, dass er ein guter Schauspieler ist. Das Drehbuch legt den Grundstein und dafür, dass TLD erst für Moore, dann für Brosnan geschrieben wurde und er sich daran halten musste kann er nichts. Es zeigt doch vielmehr seine Qualität, dass er wandlungsfähig ist. Jeder Schauspieler hat ein, zwei Filme gebraucht, um seinen Stil zu finden (in der Bondserie) und sich vom übermächtigen Vorgänger zu befreien. UNd gerade hier hat Dalton schnell der Serie seinen Stempel aufgedrückt.
Nach dem witzelnden Moore wieder mehr Ernsthaftigkeit in die Serie zu bringen ist auch sein Verdienst und kommt gerade in LTK zum Vorschein. Die Brutalität des Filmes ist in meinen Augen übrigens weit unterhalb der letzten Bonds, weshalb ich die wiederholt auftretenden Rambovorwürfe nicht nachvollziehen kann.
Du sprichst die Zeit an: In Daltons Zeit, gebeutelt von Aids und anderen Geschlechtskrankheiten, passte der Spion, der mit allen Frauen ins Bett hüpfte einfach nicht mehr. Der kalte Krieg war vorbei, es mussten neue Themen gefunden werden.
Das hat nichts mit dem Schauspieler zu tun, aber die Bondserie musste sich ändern - Moore hätte nicht das Zeug dazu gehabt, genau wie Brosnan in CR fehlplaziert gewesen wäre. Daltons Filme kann, muss man aber nicht mögen - Daltons schauspielerisches Talent zu bezweifeln zeugt allerdings von Ahnungslosigkeit - genausogut könnte man dies Judi Dench vorwerfen.
Deine Aussage disqualifiziert sich selbst. Sie strotzt vor Behauptungen und Anschuldigungen und ist damit unsachlich und teilweise leider auch beleidigend. Aus diesem Grund will ich mich hier auch etwas "verteidigen".
1. Woher willst Du wissen, dass ich Dalton falsch interpretiere? Kennst Du die "richtige" Interpretation? Eine Interpretation ist per se Ansichtssache (das ist ja gerade das Wesen einer Interpretation), sonst wäre sie ja eine Tatsache.
2. Woher willst Du wissen, dass ich mich über Craigs "Schwimmwestenaktion" aufgeregt habe? Kennst Du mich? Es wird Dich vielleicht enttäuschen, aber ich habe mich kein bißchen darüber aufgeregt, im Gegenteil, ich habe mich vielmehr über die Unsinnigkeit der Medienschelte amüsiert.
3. Ich habe Moore keine größere Athletik attestiert, da hast Du nicht genau gelesen. Ich habe Dalton als schmalbrüstig bezeichnet, was er auch ist.
4. Wie kommst Du drauf, nur weil Dalton sich im ersten Film soft und im zweiten Film tough gibt, dies als Kriterium für Schauspielkunst zu deuten? Das hast Du doch nicht ernst gemeint? Nach dieser Definition sind nämlich auch Steven Seagal und JC van Damme gute Mimen, geben sie sich doch soft bei Frauen und tough bei ihren Gegnern.
5. Dass Dalton glaubhaft in der Rolle ist, ist lediglich Deine MEINUNG und keine Tatsache. Ich kenne viele andere, die wie ich der Meinung sind, dass er eben gerade nicht glaubhaft in der Rolle ist.
6. Dass Dalton der Serie seinen STempel aufgedrückt hat, ist ebenfalls nur Deine Meinung. Wenn man den Publikumserfolg als Kriterium hernazieht - LTK ist der mit Abstand erfolgloseste Bondfilm, egal ob inflationsbereinigt oder nicht - dann gibt es zumindest eine Reihe von Zuschauern/Fans die das irgendwie anders gesehen haben.
7. Du kannst mich ruhig als ahnungslos bezeichen, nur weil ich Dalton für keinen großen Mimen halte. Da stehe ich drüber. Ich habe viele Filme von Dalton gesehen und ich wiederhole mich gerne: er hat mich in den wenigsten Rollen überzeugt oder gar gefesselt. Er mag ein guter Theatermime sein (das kann ich nicht beurteilen), deswegen ist er aber noch lange kein guter Filmschauspieler.
8. Im übrigen - aber da habe ich bereits oben geschrieben - finde ich die beiden Filme nicht schlecht. Mir gefällt nur Dalton als Bond nicht. Das ist der Kern meiner obigen Aussage, die m.E. einen solchen Angriff nicht rechtfertigt. Jedem sollte seine Meinung belassen sein. Ich kritisiere auch nicht, dass Du Dalton als Bond gut findest, nur weil ich es nicht nachvollziehen kann. Ich aktzeptiere diese Tatsache aber, da es hier um persönliche Sichtweisen geht und nicht um "Wahrheiten".