so gut wie kein einziger Handlanger -mag sein mit Ausnahme der Top-Henchman aber auch nur weil er der Pudel des Bösewichtes ist- hatte je in einem 00 Film eine längere Auseinandersetzung wie sagen wir Clint Eastwood und Elie Wiesel in "The good, the bad and the ugly".
Die werden und wurden alle ähnlich wie in Stages von Adventure Games auf der Konsole abgefertigt. In SF wurde mit der Traditin überhaupt nicht gebrochen. Patrice gelang m.W. nach der EINZIGE Etappensieg je gegen 00 auch nur weil Moneypenny das falsche Sch***n beinahe geschlachtet hätte und danach nicht auf Dauerfeuer ging. Er wurde trotzdem ohne viel Trara in Shanghai müllentsorgt
Re: Bösewicht?
392Der gute heisst Eli Wallach. Der Bösewicht in "Zwei glorreiche Halunken" war aber Lee Van Cleef und der Henchman war Mario Brega.NickRivers hat geschrieben:so gut wie kein einziger Handlanger -mag sein mit Ausnahme der Top-Henchman aber auch nur weil er der Pudel des Bösewichtes ist- hatte je in einem 00 Film eine längere Auseinandersetzung wie sagen wir Clint Eastwood und Elie Wiesel in "The good, the bad and the ugly".
#London2024
"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."
393orry! Habe Elie Wallach mit Elie Wiesel (einem jüd, amerikan. Intellektuellen) verwechselt. Wallach war der "ugly", Lee van Cleef war der "Bad" und Clint war der "Good" in "The good, the bad and the ugly". Das wird auch im Vorspann erklärt.
Ich spielte im Film die Freund / Feindschaft zwischen dem Good und dem Ugly an. Der Bad spielte da eine eigene Rolle, abseits von beiden.
Ich spielte im Film die Freund / Feindschaft zwischen dem Good und dem Ugly an. Der Bad spielte da eine eigene Rolle, abseits von beiden.
"There is sauerkraut in my lederhosen."
394Wer wer ist, ist mir klar. An welche Szene hast du da genau gedacht?NickRivers hat geschrieben:orry! Habe Elie Wallach mit Elie Wiesel (einem jüd, amerikan. Intellektuellen) verwechselt. Wallach war der "ugly", Lee van Cleef war der "Bad" und Clint war der "Good" in "The good, the bad and the ugly". Das wird auch im Vorspann erklärt.
#London2024
395Ich meinte das nur als Illu für einen sich über mehrere Szenen hinziehender Konflikt zwischen beiden, der eigentlich mit dem Kern der Handlung, den Schatz dieses Dixies Stanton, nichts zu tun hatte. Zuerst schmeisst "Good" "Ugly" hinaus, der rächt sich im 2. Anlauf (beim 1. mal kommt Clint eine verirrte Kanonenkugel zu Hilfe) und tötet ihn benahe, wäre da nicht die Beichte vom sterbenden Stanton zu Hilfe gekommen. Und ganz zum Schluss, wie bekannt, hätte Clint Elie töten können, gibt ihm aber die Hälfte des Schatzes.
Ich erwähnte das nur als Gegenbeispiel, was ich unter Konflikt als tragender Teil im Film verstehe. Bei 00 ist's hingegen simpel: er nietet von Stage zu Stage einfach die niederen Handlanger um, und zum Schluss gibt's lustiges Abgewatsche des Bösewichts plus Top Henchman.
Ich verstehe z.B. überhaupt nicht den Hype, ob in Oberhauser Blofeld wiedergekommen ist oder nicht. Blofeld empfinde ich nur als furchtbar lächerlich wenn nicht peinlich. Er hat für mich das Gefahrenpotential eines Tattergreides im Altersheim, der seine Pussy streichelt. Er ist gegen 00 permanent auf Rückzugsgefecht. Ihm gelingt gegen 00 kein einziger Teilerfolg (außer man fasst die Ermordung seiner Braut als so etwas auf). Fast glaubt man, seine Hightech Imperien warten nur darauf, von 00s Abrissbirne in Schutt und Asche gelegt zu werden.
Ich erwähnte das nur als Gegenbeispiel, was ich unter Konflikt als tragender Teil im Film verstehe. Bei 00 ist's hingegen simpel: er nietet von Stage zu Stage einfach die niederen Handlanger um, und zum Schluss gibt's lustiges Abgewatsche des Bösewichts plus Top Henchman.
Ich verstehe z.B. überhaupt nicht den Hype, ob in Oberhauser Blofeld wiedergekommen ist oder nicht. Blofeld empfinde ich nur als furchtbar lächerlich wenn nicht peinlich. Er hat für mich das Gefahrenpotential eines Tattergreides im Altersheim, der seine Pussy streichelt. Er ist gegen 00 permanent auf Rückzugsgefecht. Ihm gelingt gegen 00 kein einziger Teilerfolg (außer man fasst die Ermordung seiner Braut als so etwas auf). Fast glaubt man, seine Hightech Imperien warten nur darauf, von 00s Abrissbirne in Schutt und Asche gelegt zu werden.
Zuletzt geändert von NickRivers am 16. Februar 2015 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
396Ich sehe da immer noch nichts, was man bei Bond verwenden könnte. Und dass Bond den Henchman immer gleich beim ersten Treffen "umnietet" stimmt ja so auch nicht.NickRivers hat geschrieben:Ich meinte das nur als Illu für einen sich über mehrere Szenen hinziehender Konflikt zwischen beiden, der eigentlich mit dem Kern der Handlung, den Schatz dieses Dixies Stanton, nichts zu tun hatte. Zuerst schmeisst "Good" "Ugly" hinaus, der rächt sich im 2. Anlauf (beim 1. mal kommt Clint eine verirrte Kanonenkugel zu Hilfe) und tötet ihn benahe, wäre da nicht die Beichte vom sterbenden Stanton zu Hilfe gekommen. Und ganz zum SChluss, wie bekannt, hätte Clint Elie töten können, gibt ihm aber die Hälfte des Schatzes.
Den Anknüpfungspunkt für Bond sehe ich eher bei Lee Van Cleef und Mario Brega.
#London2024
397sowohl für Bad als auch für Ugly sind deren Henchmen nur Bakterien, nur Good hat etwas Skrupel, als Ugly ihn verbietet, Shorty zu retten. Das läßt sich durchaus mit 00 vergleichen. Das gefällt mir bei beiden nicht.
398Und was ist jetzt dein Vorschlag für Bond? Dass zukünftig jeder Bösewicht um seine Henchmen trauert???NickRivers hat geschrieben:sowohl für Bad als auch für Ugly sind deren Henchmen nur Bakterien, nur Good hat etwas Skrupel, als Ugly ihn verbietet, Shorty zu retten. Das läßt sich durchaus mit 00 vergleichen. Das gefällt mir bei beiden nicht.
#London2024
399ich bin Realist. Ein zu komplexes Menschenbild hat wohl nur eine begrenzte Blockbuster-Tauglichkeit. Ich versuche daher den Plot der Bond-Filme nicht moral. zu bewerten, sondern stelle sie nur da, wie sie sind. Ich meine das wertfrei, aber das reicht schon, einige Bond-Fans zur Weissglut zu treiben
400Es treibt mich nicht zur Weissglut. Ich möchte nur verstehen, was genau dein Vorschlag für künftige Bondfilme ist.NickRivers hat geschrieben:ich bin Realist. Ein zu komplexes Menschenbild hat wohl nur eine begrenzte Blockbuster-Tauglichkeit. Ich versuche daher den Plot der Bond-Filme nicht moral. zu bewerten, sondern stelle sie nur da, wie sie sind. Ich meine das wertfrei, aber das reicht schon, einige Bond-Fans zur Weissglut zu treiben
#London2024
401Schade, dass Eva Green schon dabei war, sie wäre bestimmt eine geniale Bond-Bösewichtin (wie z.B. im zweiten "300").
403nur zur Illu:Samedi hat geschrieben:Es treibt mich nicht zur Weissglut. Ich möchte nur verstehen, was genau dein Vorschlag für künftige Bondfilme ist.NickRivers hat geschrieben:ich bin Realist. Ein zu komplexes Menschenbild hat wohl nur eine begrenzte Blockbuster-Tauglichkeit. Ich versuche daher den Plot der Bond-Filme nicht moral. zu bewerten, sondern stelle sie nur da, wie sie sind. Ich meine das wertfrei, aber das reicht schon, einige Bond-Fans zur Weissglut zu treiben
schau Dir den Shootout von Desperado an!
https://www.youtube.com/watch?v=rF-o1asRrxI
die Typen dort sind auch nur Kanonenfutter, aber jeder der dort abgeknallt wird, hat eine Identität.
der coole Typ am Anfang, wie der genial mit Antonios aus den Ärmeln gezauberten Pistolen abgeknallt wird
der Pirouettentänzer
der Messerstecher, wie er wie eine Ariadne einen Abflug macht
Antonios Rückenschwimmer Einlage
Antonios Table Dance
der Propeller Mann
Tarantinos Cameo Auftritt
Ceech als verzweifelter Barkeeper
etc.
und als Finale Furioso der Tanz mit den leeren Knarren
UUUU
Würde man solch eine Szene für einen 00 Fim adaptieren (die Chicanos sind Henchmen, der "Kassier" im Tanz mit den leeren Knarren entweder der Top-Henchman oder der Bösewicht) natürlich in einem 00 Kontext, wäre das ein Quantensprung. In einem Bond Film sind die Henchmen uniforme Biomasse, die einfach wie Schimmelpilz mit Fungiziden weggewaschen werden. Das ist ein probates Mittel, damit erscheint der Massenmord von 00 uns nicht als inhuman, während in Desperado der Effekt total gegenteilig ist, da die Henchmen dort ein GEsicht haben.
Deswegen teile ich Deine Kritik,dass man vermutlich auch in Zukunft am Image der Henchmen in Bond Filmen nichts ändern kann oder soll, da eine Strukturierung der Henchmen das Image von Bond als Massenmörder mit der Lizenz zum Töten offenbaren würde.
404Also wäre es ein winzig kleiner Schritt? Danke, dann können wir uns das auch schenken.NickRivers hat geschrieben:Würde man solch eine Szene für einen 00 Fim adaptieren [...]natürlich in einem 00 Kontext, wäre das ein Quantensprung.
Schön und gut und natürlich auch sehr richtig erklärt, aber keine wirkliche Begründung dafür, warum man daran etwas ändern sollte. Warum müssen denn für dich die Henchmen eine Identität haben? Was gibt dir das? Warum willst du den Massenmord Bonds als inhuman wirkend haben?NickRivers hat geschrieben:In einem Bond Film sind die Henchmen uniforme Biomasse, die einfach wie Schimmelpilz mit Fungiziden weggewaschen werden. Das ist ein probates Mittel, damit erscheint der Massenmord von 00 uns nicht als inhuman, während in Desperado der Effekt total gegenteilig ist, da die Henchmen dort ein GEsicht haben.
https://filmduelle.de/
Let the sheep out, kid.
Let the sheep out, kid.
405@ NickRivers
Also sowas wie in "Desperado" brauch ich bei Bond nicht. Gary Powell macht da schon einen guten Job. Aber welche Szene aus "Zwei glorreiche Halunken" möchtest du so oder ähnlich in einem Bondfilm haben? Die genaue Antwort darauf bist du immer noch schuldig geblieben.
Also sowas wie in "Desperado" brauch ich bei Bond nicht. Gary Powell macht da schon einen guten Job. Aber welche Szene aus "Zwei glorreiche Halunken" möchtest du so oder ähnlich in einem Bondfilm haben? Die genaue Antwort darauf bist du immer noch schuldig geblieben.
#London2024