Agent 009 hat geschrieben:Ich verstehe diese ganze negative Welle gen Return of the Jedi nicht.
Wie kann man die nicht verstehen?

KdS war 77 ein grandioser Sci-Fi-Film, eine Mischung aus Märchen- und Abenteuerfilm mit ungeahnter technischer Perfektion und abartig schnellem Tempo, TESB ist dann ein absolutes Meisterwerk der Filmgeschichte geworden und bis heute wahrscheinlich einer der drei Vorreiter seines Genres. Düster, ergreifend, philosophisch, pessimistisch und stark bebildert. Dagegen kann RotJ nicht anstinken, zumal sich für meinen Geschmack in RotJ zu viele Elemente der Vorgänger wiederholen: Wieder ein Todesstern, wieder eine Raumschlacht, wieder Luke gegen Darth Vader, wieder Han und Leia auf der einen Seite und Luke auf der anderen etc. Außerdem stören zahlreiche Elemente wie die albernen Ewoks, der schwache Imperator (inklusive dessen lächerlichen Abgangs) den eigentlich passabel aufgemachten Film. Nein, RotJ ist für sein Entstehungsjahr ganz nett, aber doch deutlich schwächer als die beiden beispiellosen Vorgänger.
Was die Wette angeht, steige ich bei Daniels Tipp mit ein. Bond wird Star Wars an den Füßen packen und damit den Boden wischen!