31
Ja, aber er sollte auch aus den Fehlern lernen. Ein korrigierter Roman, der von anderen Leuten bearbeitet wurde, heißt nicht, dass er anschließend mehr weiß. Er müsste auch die lektorierte Fassung selbst ansehen und daraus lernen (das nur nebenbei).
Dass ihm jedoch ein(e) andere(r) dabei helfen sollte, steht außer Frage (das hilft allen, die Texte formulieren).

Andererseits finde ich gut, dass er sich die Mühe macht, trotz Rechtschreibschwäche tätig zu werden. Viele sagen sich, dass sie ohnehin nicht schreiben können, sich dafür eher schämen, was die eigene Kreativität hemmen und einschränken könnte.

Während er den Roman bearbeitete, hätte er durchaus dabei lernen können. Eine Grundlage dessen, was er gerne thematisch ausarbeitet, hat er bereits gefunden. Nun wäre es an der Zeit, ein Buch namens Duden anzuschaffen, und, wenn er viel am Computer arbeitet, diesen auch auf CD-ROM. Nur, wer sich aktiv mit einer Sprache auseinandersetzt, wird sich darin auch verbessern.
Das Thema ist klar, die Motivation, größere Texte zu entwerfen sind vorhanden, nun sollte er auch während der Arbeit nachschlagen. Daraus lernt man sehr vieles.
Die Rechtschreibprüfung hilft auch etwas dabei, wobei man sich nicht zu sehr darauf verlassen sollte. Auch hier gilt, im Zweifel nachzuschlagen.

Seine Seiten die ich durchlas, waren unter dem derzeitigen Stand der Ausarbeitung noch zu fehlerhaft (was Bondautor ja zuvor erwähnte) und stellenweise sprachlich verbesserungswürdig bis beschwerlich nachzuvollziehen.

Trotzdem sollte Dich das nicht zu sehr entmutigen, BondAutor. Deine Schwäche ist Dir bekannt und Du hast schon Tipps erhalten, was man machen kann. Nun hast Du sogar eine eigene Vorlage, aus der Du lernen kannst. So etwas ist gar nicht schlecht, denn das hilft Dir ebenfalls, die korrigierte Fassung der eigenen Fehler besser behalten zu können und beim nächsten Mal richtig zu schreiben.

Ciao,
GE

32
Ich danke euch für euere Ehrlichkeit und eure offene Meinung 007Mania und GoldenEagle.

Ich habe vor ersteinmal den Roman nochmal mit eigener Hand zu durcharbeiten um dann anschließend den Roman einem Freund von mir und meinem Vater zu geben, dass diese auch nochmal rüber schauen und noch Fehler finden und sie verbessern.
Obwohl ich zwar schon in den Vorbereitungen für meinen neuen James Bond Fan Fiction Roman bin, werde ich diese Tätigkeit erstmal zurück schrauben und mich nun TDTFAB wittmen. :wink:
Auch deine Idee sich den Duden auf CD-ROM zu kaufen finde ich sehr gut GoldenEagle, was diese Sache an geht die 007Mania meinte, mit diesen Kursen in Hochschulen:
Ich schreibe einfach nur Hobby mäßig, kla ist es wichtig dass auch ein Hobby Roman fehlerfrei ist, dass ist gar keine Frage, einen Kurs wie man einen Roman schreibt würde ich gerne mal besuchen, habe mich darüber aber noch nicht schlau gemacht, ich lerne die Schreibweisen ect. aus Büchern die ich lese.

Ihr habt ja geschrieben dass Ihr schon einige Seiten meines Romanes gelesen habt, mich würde es mal interessieren wie weit Ihr bisher gelesen habt.

euer
autor...Bondautor
Bild

The danger, the fear and BOND out now!

33
Junge....

Als kurzfristige Alternative zur Schwarte:

Duden.de

Grundsätzlich sollte man immer darauf achten wie man schreibt. Schließlich sollen andere es ja auch lesen, und somit würdigen! ;-)

In diesem Sinne und bis neulich
001
Bild

34
Sorry, wenn ich das jetzt so mal in den Raum werfe.
Das ist nicht persönlich gegen dich, BondAutor.

Aber diese eine Frage quält mich doch schon länger.

Was lernt ihr denn heute in der Schule?

Du kannst nichts für deine Rechtschreibschwäche. Es gibt aber genug Möglichkeiten, Mania hat sie ja alle aufgezählt, damit du was draus machen kannst. Nutze die Rechtschreibprüfung im Word. Kaufe den Duden oder gehe auf den Link: www.duden.de Der hilft auch schon weiter. Ansonsten frage jemanden, der dir Nachhilfe in der deutschen Rechtschreibung und Grammatik gibt. DAS ist sehr hilfreich. Gerade weil du ja auch einen Ausbildungsplatz und später einen Job suchst. Glaub mir. Die achten da ganz genau auf Fehler. Denen ist es egal, ob du eine Schreibschwäche hast. Die legen deine Berwerbungsmappe gleich auf den Stapel für die Absagen. Klingt hart, ist aber so. Die Firmen können sich ihre Leutchen aussuchen.

Du sagst ja selber, dass du viel liest. Präge dir da mal die Schreibweise und Satzzeichensetzung ein und übernehme das. Ansonsten lasse das neue Buch mal von anderen lesen und die Fehler korrigieren.

MIt der Allgemeinbildung sieht es ja auch ziemlich übel aus. Auf Arbeit läuft bei uns immer HR3 im Radio. Die machen sich den Spaß (Das Ganze schimpft sich "Pisa Polizei".)und gehen auf die Pausenhöfe der Schulen und stellen den Schülern (ab 15 aufwärts) einfache Fragen, wie z. B. "Auf welchem Kontinent liegt Australien?". Als Antwort kam da ´"Jo... könnnte in Afrika liegen, oder so... ". Da packt man sich doch echt an den Kopf.

35
@ BondAutor

Auf der Seite von Duden habe ich noch ein nettes Tool gefunden, das Du in Deinen Browser integrieren kannst:

http://www.duden-suche.de/toolbar/

Bild

So kannst Du auch nachschlagen, wenn Du etwas im Forum oder für Dich privat am Computer schreibst.

@ Daniel_Craig

Solche Umfragen habe ich auch anderweitig verfolgt. Erst nach der dritten befragten Person, wurde wenigstens gesagt, dass Goethe ein Schriftsteller war. Werke von ihm konnten jedoch nicht genannt werden.
Weil ich mich privat für klassische Literatur interessiere, wurde ich natürlich schon hellhörig und hielt es nicht für möglich, dass man bei diesem bekannten Namen nicht wenigstens etwas anführen konnte (bei Kleist, Brecht, Hölderlin usw. hätte ich es eher verstanden).

Ciao,
GE

36
Brecht doch net, Kinders! ;-)

Nein...Was das Thema "Allgemeinwissen" angeht, möchte ich mich nicht äußern. Eben weil dieses Thema zu umfangreich und zu traurig ist! :roll:

In diesem Sinne und bis neulich
001
Bild

37
@BondAutor: Ich weiß nicht, ob das so rübergekommen ist, aber ich möchte erstmal sagen, dass ich es natürlich auch gut finde, wenn du dich für das Schreiben so begeisterst, dass es über die Aufsätze in der Schule hinausgehst und du dich an einen ganzen Roman wagst. Besonders als olle Leseratte, wie ich eine bin, begrüße ich das. ;) Du scheinst auch keine schlechten Ideen zu haben, soweit ich deinen Roman bisher gelesen habe. Es hapert eben nur noch an der (lesbaren) Umsetzung, aber es ist ja auch dein erster Roman, da kann es ja nur noch aufwärts gehen beim nächsten.:D
Lerne aus deinen Fehlern und wenn dein Vater und dein Freund den Roman korrigiert haben, dann schau dir genau an, wo deine Schwächen liegen. Übung macht hier eben auch den Meister (wie bei (fast) allen Dingen des Lebens ;)).
BondAutor hat geschrieben:was diese Sache an geht die 007Mania meinte, mit diesen Kursen in Hochschulen:
Ich schreibe einfach nur Hobby mäßig, kla ist es wichtig dass auch ein Hobby Roman fehlerfrei ist, dass ist gar keine Frage, einen Kurs wie man einen Roman schreibt würde ich gerne mal besuchen, habe mich darüber aber noch nicht schlau gemacht, ich lerne die Schreibweisen ect. aus Büchern die ich lese.
Volkshochschulen, keine Universitäten ;) Und bei Volkshochschulen sind eigentlich alle Kurse auf Leute ausgelegt, die den jeweiligen Kursinhalt als Hobby haben... ich weiß nicht genau, ob es "Romanschreibkurse" gibt, aber frag doch einfach in der Volkshochschule in deiner Stadt/Region nach, die können dir da sicherlich weiterhelfen.

@Allgemeinwissen: Bei so etwas schwanke ich immer zwischen Lachen und Weinen... :roll: Auch wenn ich selber bestimmt nicht alles weiß, aber manche Dinge muss man doch einfach wissen...
Bild

Auch auf dem höchsten Thron sitzt man auf dem eigenen Hintern. :bat:

38
Daniel_Craig hat geschrieben: Was lernt ihr denn heute in der Schule?

Du sagst ja selber, dass du viel liest. Präge dir da mal die Schreibweise und Satzzeichensetzung ein und übernehme das. Ansonsten lasse das neue Buch mal von anderen lesen und die Fehler korrigieren.
Keine sorge, ich nehme die Frage auch nicht persönlich. Also ich habe meine Schule vor einem Jahr beendet und habe nun eine Ausbildung als Automobilkaufmann. Ich nehme eure Anmerkungen und Kritiken alle nicht persönlich sondern sehe sie als hilfreiche Tipps wie ich mich verbessern kann und dafür bin ich euch auch dankbar.
Es ist eben so, dass ich mit dem Roman vor etwas über einem Jahr begonnen hatte und ihn nach mehreren (auch längeren) Pausen im Mai 2008 vollendet habe und ich hatte vorher wirklich kein einziges mal daran gedacht den Roman im Internet zu veröffentlichen, ursprünglich hatte ich vor ihn eben nur für mich Privat zu schreiben. Ja wie bereits gesagt lese ich wirklich sehr viel und versuche mit wirklich die Schreibweisen und Satzzeichensetzung einzuprägen mit mir neue Ideen dadurch zu holen.

Da das Thema Allgemeinwissen auch ein- zweimal gefallen ist möchte ich dazu auch noch etwas sagen:
Ich hatte mich zuvor zwar über die Location ect. informiert, dennoch halte ich es nicht für wichtig und ausschlaggebend ob es auf den Bahmas nur wirklich da und da ein Hotel gibt, oder ob das Hafenlager in New York wirklich von einem Wachmann bewacht wird... ob es solche Dinge nun wirklich gibt oder sie nur ausgedacht sind ist mir völlig gleich, man sollte sich über solche Sachen einfach keinen Kopf machen sondern weiter lesen :wink:
007Mania hat geschrieben:Du scheinst auch keine schlechten Ideen zu haben, soweit ich deinen Roman bisher gelesen habe. Es hapert eben nur noch an der (lesbaren) Umsetzung, aber es ist ja auch dein erster Roman, da kann es ja nur noch aufwärts gehen beim nächsten.

Also über die Handlung und die Ideen mache ich mir vorher auch wirklich Gedanken. Ja, es ist eben mein erster Roman und man (ich) lernt eben mit seinen Fehlern und durch Erfahrungen die man (immer noch ich) sammelt. Auch schon ohne dass ich ein einziges Wort bei meinem neuen Bond Roman Projekt geschrieben habe, habe ich jetzt schon viele Sachen die ich da anderes machen werde als bei einem erstlings Fan Fiction Roman.
GoldenEagle hat geschrieben:Auf der Seite von Duden habe ich noch ein nettes Tool gefunden, das Du in Deinen Browser integrieren kannst... ...So kannst Du auch nachschlagen, wenn Du etwas im Forum oder für Dich privat am Computer schreibst.
Danke, das ist eine sehr nützliche Sache, werde ich in Zukunft sicherlich benutzten. Übrigens möchte ich mich bei dir nochmal dafür bedanken, dass du den Roman auf eine Plattform geladen hast, auf der jeder Zugriff hat, danke sehr.

Wie weit habt Ihr denn bis jetzt meinen Roman gelesen? Könnt Ihr mir mal eine Seitenzahl nennen?

Trotzallem wünsche ich euch weiterhin viel Spaß beim lesen. :wink:

euer
autor...Bondautor
Bild

The danger, the fear and BOND out now!

39
BondAutor hat geschrieben:Da das Thema Allgemeinwissen auch ein- zweimal gefallen ist möchte ich dazu auch noch etwas sagen:
Ich hatte mich zuvor zwar über die Location ect. informiert, dennoch halte ich es nicht für wichtig und ausschlaggebend ob es auf den Bahmas nur wirklich da und da ein Hotel gibt, oder ob das Hafenlager in New York wirklich von einem Wachmann bewacht wird... ob es solche Dinge nun wirklich gibt oder sie nur ausgedacht sind ist mir völlig gleich, man sollte sich über solche Sachen einfach keinen Kopf machen sondern weiter lesen :wink:
Bei den Filmen wurde das doch auch nie so genau gesehen, oder? :mrgreen: Wie ist das noch mit dem Parkhaus des Hotel Atlantis in Hamburg...? :lol:

Nee, so ein Roman ist halt Fiktion, da darf man ruhig mal ein Haus dazu erfinden oder eine Straße woanders hinführen lassen und auch sonst seiner Fantasie freien Lauf lassen... ;)
Bild

Auch auf dem höchsten Thron sitzt man auf dem eigenen Hintern. :bat:

40
Nur ganz kurz:
Ich bin noch in der Schule und ich lerne dort auch etwas >:|
Nun ja, ich weiß ja nicht, wie es auf Realschulen oder Hauptschulen ist, aber sobald man dafür bereit ist, etwas zu lernen, tut man das auch...
Wenn man nach Bildung verlangt, bekommt auch welche.
„Was soll das für einen Sinn haben zu beichten, wenn man nichts bereut?"
-The Godfather

41
BondAutor hat geschrieben:Danke, das ist eine sehr nützliche Sache, werde ich in Zukunft sicherlich benutzten. Übrigens möchte ich mich bei dir nochmal dafür bedanken, dass du den Roman auf eine Plattform geladen hast, auf der jeder Zugriff hat, danke sehr.
Gerne. Ich habe die Datei auf einen meiner Webspaces geladen.
Bei kostenlosen Anbietern hat man teilweise mit diversen Schwierigkeiten zu kämpfen (eingeschränkte Downloadgeschwindigkeit, Werbung, überlastete Systeme zu bestimmten Zeiten...). Dafür sind sie jedoch kostenlos.

Wenn Du die korrigierte Fassung vorliegen hast, dann sage mir bescheid, damit ich die hochgeladene Version aktualisieren kann.

BondAutor hat geschrieben:Wie weit habt Ihr denn bis jetzt meinen Roman gelesen? Könnt Ihr mir mal eine Seitenzahl nennen?
Zeitlich bedingt habe ich bis Seite 30 gelesen.

Ciao,
GE

42
Daniel_Craig hat geschrieben: Was lernt ihr denn heute in der Schule?
Nichts! Zumindest nichts, was mir in Zukunft irgendetwas bringen wird.
Dreisatz? Hab ich nie gelernt. Laut dem Lehrer ist die drei Seiten lange Ersatzformel viel besser. Die hab ich nach einem Jahr wieder vergessen.
Kommasetzung? Meine Deutschlehrerin sagte: "Merkt euch doch einfach, das vor einem "und" keins stehen darf (falsch) und das "das" nach dem Komma immer mit doppel-S geschrieben wird (auch falsch).
Goethe? "Kinders, wir analysieren und lesen die nächsten Wochen das Buch "Ich knall euch alle ab".
Das Schulsystem ist das gleiche wie vor 50 Jahren, und doch scheinen die Schüler "dummer" geworden zu sein - sofern sich die letzte Generation nicht maßlos überschätzt.
Es liegt zu einem großen Teil an den Leuten die da vorne stehen.

43
007James Bond hat geschrieben: Es liegt zu einem großen Teil an den Leuten die da vorne stehen.
Das unterschreibe ich!
Unsere "Deutschlehrerin" schreibt beeindruckt mit einem e und interessiert mit doppel-r und einem s. Und das nicht nur einmal so als Ausrutscher sondern immer...
Allerdings liegt es natürlich auch mit an den Schülern, wie Thesy schon sagte, wer was lernen will, der lernt auch was, wenn der Lehrer einigermaßen in Ordnung ist...

Back to topic:
Habe die ersten paar Seiten gelesen und von den Ideen und der Story gefällt mir dein Roman gut, er ist eben nur, wie viele schon erwähnt haben, aufgrund der Rechtschreib- und Grammatikfehler relativ schwer zu lesen, weil ich mit dem Auge an solchen Sachen immer irgendwie "hängen" bleibe...

44
Liesel hat geschrieben: Allerdings liegt es natürlich auch mit an den Schülern, wie Thesy schon sagte, wer was lernen will, der lernt auch was, wenn der Lehrer einigermaßen in Ordnung ist...
Welches Kind will denn schon in die Schule und welches wollte es damals? Keins. Die Kinder die was lernen wollen sind gesegnet, aber auch verflucht. Zu einem heimsen sie die guten Noten ein und zum anderen die Prügel, auf Grund der guten Noten. Das liegt jedoch an der Jugend von Heute.
Jetzt will ich in die Schule. Jetzt würde ich mich anstrengen, eben weil ich weiß das ich später das beste Blatt haben würde. Aber wenn ich schon auf der Realschule bin, dann ist es doch egal ob ich mit einer 2, oder mit einer 3 abschließe. Ich bekomm doch später sowiso nichts, weil ich eben nicht 3 Jahre studiert, 5 Jahre Beruferfahrung habe und 20 Jahre alt bin.... . Ich denke diese Ansicht steckt bei vielen im Unterbewusstsein und bremst den Motor.

45
007James Bond hat geschrieben: Welches Kind will denn schon in die Schule und welches wollte es damals? Keins. Die Kinder die was lernen wollen sind gesegnet, aber auch verflucht. Zu einem heimsen sie die guten Noten ein und zum anderen die Prügel, auf Grund der guten Noten. Das liegt jedoch an der Jugend von Heute.
Jetzt will ich in die Schule. Jetzt würde ich mich anstrengen, eben weil ich weiß das ich später das beste Blatt haben würde. Aber wenn ich schon auf der Realschule bin, dann ist es doch egal ob ich mit einer 2, oder mit einer 3 abschließe. Ich bekomm doch später sowiso nichts, weil ich eben nicht 3 Jahre studiert, 5 Jahre Beruferfahrung habe und 20 Jahre alt bin.... . Ich denke diese Ansicht steckt bei vielen im Unterbewusstsein und bremst den Motor.
Ich will in die Schule :P Ich bin froh, dass ich was lernen darf und es macht mir auch Spaß, weil ich dadurch einfach vieles besser verstehe und somit nicht irgend welchen anderen Informationen (aus Presse, etc.) glauben muss. Es sollte Aufgabe der Schule sein, die Schüler zu motivieren und sie zum eigenständigen Denken zu erziehen. Allgemeinbildung sollte natürlich auch nie vernachlssigt werden ;D aber wenn das alles so funktionieren würde, würde die Bildung von ganz alleine kommen.
Gesegnet und verflucht? Nicht ganz. Es kommt immer darauf an, wie man sich verhält. Extreme sind nie gut. Manche guten Schüler verhalten sich schwächeren Schüler gegenüber einfach unter aller Sau, da dürfen sie sich nicht wundern, wenn andere ihnen auch auf negative Art begegnen. Ansonsten gibt es da (zumindest bei uns) keine Probleme.
Von Realschule und Hauptschule kann ich nicht reden, aber im Gymnasium ist es bei den Schwächeren nicht anders.... die "Super-Hirne" hingegen sind oft größenwahnsinnig... :D Gott bin ich froh, dass ich zum guten Durchschnitt gehöre *lach*
„Was soll das für einen Sinn haben zu beichten, wenn man nichts bereut?"
-The Godfather