Re: Zuletzt gesehener Film

2958
Agent 009 hat geschrieben:Das er vielen Filmen mit Technisch besseren Möglichkeiten, besserer Ausstattung usw. total überlegen ist. Und das so extrem. ;)
Ich wüsste aber ehrlich gesagt auch nicht, wo man einen Film wie Spiel mir das Lied vom Tod durch modernere technische Möglichkeiten oder mehr Aufwand denn toppen sollte. Bei einem Genre wie Western sehe ich keine Vorteile für modernere Produktionen, auch in Bezug auf die Ausstattung wüsste ich nicht was man da besser machen könnte als zB ein Film aus den 60ern. Bei Actionfilmen oder Science Fiction mag das anders sein, bei Western oder historischen Epen aber eher doch nicht - da sind oft die aktuellen Produktionen sogar deutlich im Nachteil, von so einem Aufwand wie Wylers Ben Hur können heutige Epen nur träumen. Daher war ich etwas verwundert ob deiner Bemerkung.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

2961
Ich denke was 009 meint, ist dass man dem Film im positiven Sinne sein Alter gar nicht anmerkt, weil die Inszenierung/Bildsprache, etc. nicht veraltet wirkt.
Aber wie schon von Anatol gesagt, liegt sicher auch ein stückweit am Genre.
"It's been a long time - and finally, here we are"

2964
Agent 009 hat geschrieben:Ja, auch. Aber vorallem meinte ich, das der Film vor über 40 Jahren das perfekt hinbekommen hat, was heutzutage einige andere Filem gar nicht hinbekommen. Aber ist auch egal. Der Film ist großartig und toll inszeniert. :)
Wobei das schon ein Film ist der auf seine Art einzigartig war und ist. Auch im Bereich des Italowestern war er stilistisch noch extremer als all die vielen anderen extremen Italowestern.

009, wie hätte der Film auf dich gewirkt wen die kurze Szene in der Bronson sich am Bahnhof verbindet nicht drin gewesen wäre, und stattdessen nach der Schießerei direkt zur 2. Szene geschnitten wird?

2966
Sehr gut ist er natürlich trotzdem. Ich meinte her ob der Film dadurch nicht besser wird. Ohne diese kurze Szene weiß man für etwa 25 Min nicht was da genau passiert ist, man müßte eigentlich denken daß Bronson ebenfalls tot ist.

Hintergrund der Frage ist daß diese Szene eigentlich nicht in den Film gehört. Wenn du den Film im Kino gesehen hättest wären diese anderthalb Min nicht drin gewesen.

2967
ich hab den Film auch ohne diese Szene kennengelernt und bin deshalb immer irritiert, dass nach der Schiesserei noch was kommt. Ehrlich gesagt gefiel mir der direkte Umschnitt besser. Gerade durch die scheinbar endlose Einführung ist der blitzschnelle Shootout ein brutal hartes Szenenende. Durch die verlängerte Szene mit Bronson erfährt man als Zuschauer zwar gleich, dass er davon gekommen ist, aber es nimmt der Szene wie ich finde auch etwas ihrer radikalen Wirkung.

Aber mal ne andere Frage: kommt es mir nur so vor, oder sind die Pistolenschüsse auf der DVD dieses Films und auch auf der DVD von Good, Bad & Ugly im Zuge eines neuen 5.1-Mixes extrem modernisiert worden? Mir ist zwar klar, dass Leone sehr übertriebene und teilweise unrealistische Soundeffekte nutzte, aber ich finde die Pistolenschüsse auf den DVDs schon fast unpassend extrem - das war mir im Prä-DVD-Zeitalter nie aufgefallen (hab leider meine alten TV-Aufzeichnungen auf VHS nicht mehr zum gegenchecken).
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

2968
Maibaum hat geschrieben:Sehr gut ist er natürlich trotzdem. Ich meinte her ob der Film dadurch nicht besser wird. Ohne diese kurze Szene weiß man für etwa 25 Min nicht was da genau passiert ist, man müßte eigentlich denken daß Bronson ebenfalls tot ist.

Hintergrund der Frage ist daß diese Szene eigentlich nicht in den Film gehört. Wenn du den Film im Kino gesehen hättest wären diese anderthalb Min nicht drin gewesen.
Ach, jetzt verstehe ich. Hm, in der tat wäre es sehr cool gewesen wenn direkt danach schluss wäre und man die Szene in der er sich verbindet weg gelassen hätte.

2969
Supercool sogar.
Diese kleine blöde Szene versaut einen Teil des genialen Anfangs. Zumal danach eine weitere sehr lange Szene kommt wo am Ende alle die erst lang eingeführt wurden tot sind. Und dann werden wieder neue Charaktere eingeführt, auch sehr langsam, und man weiß immer noch nicht was das Ganze eigentlich soll. Das ist herrlich irritierend. So muß man Filme erzählen, aber das traut sich kaum einer.

2970
AnatolGogol hat geschrieben:ich hab den Film auch ohne diese Szene kennengelernt und bin deshalb immer irritiert, dass nach der Schiesserei noch was kommt. Ehrlich gesagt gefiel mir der direkte Umschnitt besser. Gerade durch die scheinbar endlose Einführung ist der blitzschnelle Shootout ein brutal hartes Szenenende. Durch die verlängerte Szene mit Bronson erfährt man als Zuschauer zwar gleich, dass er davon gekommen ist, aber es nimmt der Szene wie ich finde auch etwas ihrer radikalen Wirkung.

Aber mal ne andere Frage: kommt es mir nur so vor, oder sind die Pistolenschüsse auf der DVD dieses Films und auch auf der DVD von Good, Bad & Ugly im Zuge eines neuen 5.1-Mixes extrem modernisiert worden? Mir ist zwar klar, dass Leone sehr übertriebene und teilweise unrealistische Soundeffekte nutzte, aber ich finde die Pistolenschüsse auf den DVDs schon fast unpassend extrem - das war mir im Prä-DVD-Zeitalter nie aufgefallen (hab leider meine alten TV-Aufzeichnungen auf VHS nicht mehr zum gegenchecken).
Bei GBU ja. Dort wurden viele Geräusche neu aufgenommen um einen albernen 5.1. Ton zu bekommen. Angeblich klangen die Originalgeräusche dafür zu schwach. Das sie dann aber die Original Mono Spur gar nicht mit drauf gepackt haben, das ist übel.

Bei SmdLvT ist das meines Wissens nicht gemacht worden. Verglichen habe ich es aber nicht.